Mercedes-Benz ruft eine Million Autos zurück

    • Offizieller Beitrag

    Rückruf Teil 1


    Mal wieder ein größerer Rückruf, betroffen sind weltweit:


    - A-Klasse
    - B-Klasse
    - C-Klasse
    - E-Klasse
    - CLA
    - GLA
    - GLC


    die zwischen November 2011 und Juli 2017 ausgeliefert wurden.


    Durch einen Konstruktionsmangel (?) kann statische Aufladung zusammen mit einem Kabelbruch zu einem ungewolltem Auslösen des Airbags führen. Weltweit ist das schon mehrere Dutzend mal passiert.


    In der Werktsatt wird Lenksäule geerdet, damit ist der Airbag wieder unter Kontrolle.


    Der Rückruf wird in den nächsten Wochen beginnen und betroffene Käufer werden direkt von Mercedes informiert. Die Reparatur dauert ca. eine Stunde, die Kosten dafür übernimmt Mercedes.



    Rückruf Teil 2


    Wenn dir schon dabei sind, es werden zur Zeit ebenfalls ca. 6.000 E-Klasse (BR 213) zurück gerufen, hier liegen Probleme beim Gurtstraffer vor, der wird unter Umständen nicht ausgelöst. Betroffen sind nur Fahrzeuge in Deutschland, der Werkstattaufenthalt beträgt ca. 90 Minuten.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Nein, vertrauen wir lieber auf den Menschen, denn der ist bekannter Weise ja fehlerfrei. Mehrere Dutzend Unfälle hat es mit dieser Million Fahrzeuge ausgelöst durch menschliche Fehler bestimmt nicht gegeben.

  • Da steht bei meinem z.B. noch ein weiterer Rückruf aus. Da ist ein Fehler in den Kontakten der elektrischen Servolenkung. Das kann zu Bränden führen. Gehört habe ich allerdings davon noch nichts. Und hoffentlich trifft es meinen, dann kann auch gleich die Servicemaßnahme Wasserpumpe gemacht werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P