W203 Tachofolien Wechsel ohne abziehen der Tachonadel möglich ?

  • Hallo Leute,


    brauche mal wieder eure Hilfe zur Beantwortung "einer" Frage wofür ich trotz Recherche bisher leider keine verlässlichen Antworten finden konnte. :S


    Ich habe mir für meinen W203 gerade ein Original AMG (Vormopf) Diesel Tacho ersteigert, von dem ich ursprünglich eigentlich nur die
    silberne AMG Blende und die Scheibe für meinem Benziner Tacho übernehmen wollte.....


    Nun frage ich mich gerade ob ich evtl. nicht auch noch zusätzlich die Tachofolie sprich Geschwindigkeit Skala des AMG Tacho mit übernemen könnte. :whistling:


    Meine Tachoanzeige geht ja bis 260Km/h und die AMG geht bis 300Km/h .... nun stellen sich mir diesbezüglich folgende Fragen :


    1. kann man die Km/h Folie 1:1 tauschen und lässt sich der auf 300 Km/h erweiterte Bereich mit SD unproblematisch neu codieren,
    so daß definitiv die korrekte Geschwindigkeit nach vollzogenem Tausch angezeigt wird ?


    2. lässt sich die Tachofolie evtl. auch ohne abziehen der Tachonadel wechseln ?


    2. Falls Punkt 1. so nicht funktioniert, wäre es evtl. möglich die gesamte mittlere Tachoeinheit (also die für Geschwindigkeit) umzubauen
    und an mein Fahrzeug anzupassen, so dass alle gespeicherten Informationen inkl. Original Kilometerstand erhalten bleiben ?


    Eigentlich ist mir 300Km/h Skala ja nicht wirklich so wichtig aber wenn das komplette AMG Tacho demnächst dann schon mal auf dem OP-Tisch liegt.... :crazy:


    Gruß Dirk :beer:




    Btw..... Suche übrigens aktuell auch noch eine sehr gepflegte & komplette W203 VorMopf AMG Lederausstattung aus einer W203 Limo.....am liebsten komplett in schwarz :rolleyes:
    Angebote oder Bezugsquellen bitte via PN. Many Thx ;)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • 1. Ein privater Könner kann dir die Skala mit der StarDiagnose anpassen. Wenn das wie sonst auch damals nur eine Folie ist, kann man sie abziehen und wieder ankleben. Hatte unser 203 KI aber soweit noch nicht zerlegt gehabt.


    2. Weiss ich nicht, aber Zeiger abnehmen ist keine große Sache, man darf sie nur nicht verdrehen und nachher gegen den Uhrzeigersinn wieder den richtigen Nullpunkt verpassen.


    3. Es wäre bedeutend einfacher gewesen, ein AMG KI für einen Benziner zu holen und das dann einzusetzen, Ausstattung Codieren und KM Stand anpassen lassen.

  • Zunächst: Keine Ahnung .... Nie gemacht, Plug & Play passt natürlich. Wenn du eh schon umbaust - ist dein Display noch gut? Oder wird es bei Hitze blass?


    Wg. Codieren frag am besten mal bei Hakan in Oberhausen ... wenn es einer weiß, dann er. Ich wüsste nicht wie ich im KI das über die SD codieren soll, die Skala an sich
    bleibt ja gleich - ist ja im Steuergerät hinterlegt

  • @spookie


    alles klar, vielen Dank erst einmal für Deine Hilfestellung & Tipps ;)


    Das mit dem Benziner AMG Tacho leuchtet mir natürlich auch ein, allerdings ging es mir beim Kauf der KI ja
    vornehmlich bzw. eigentlich nur um die silberne AMG Blende. Die Idee mit der Folie der Geschwindigkeitsanzeige
    und den roten Zeigern, kam mir nach dem Kauf mehr oder weniger spontan ...


    Leider gibt es die AMG Blende bei MB nicht einzeln zu kaufen, deshalb der Kauf der kompletten KI ( für 99,- Euro )


    Die roten Zeiger gefallen mir zwar auch sehr gut, jedoch möchte ich an meinem Tacho nicht rumpfuschen und mich
    später wohlmöglich fürchterlich ärgern wenn irgendetwas schief läuft ...


    Begnüge mich dann derweil lieber mal, wie vorab ja auch geplant, mit dem Austausch der silbernen AMG Blende :)


    Sobald ich das Licht anschalte leuchten die Zeiger ja eh in schönem rot ... ( obwohl die ohne Licht an, ja Orange sind )
    ... und die Km/h Skala ist ja jetzt auch kein unbedingtes must have ;)


    Fabian


    Danke auch Dir für Deine Unterstützung :)


    Mein Display ist bisher noch ohne fehl und Tadel und hat auch keinerlei Pixelfehler.... hoffe das bleibt auch noch
    ne Weile so ;)


    Muss mal überlegen was ich dann mit dem AMG Dieseltacho mit Standard Blende mache... 8)


    Gruß Dirk :beer:

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • An dem Display würd ich es auch nicht ausmachen, das bekommt man für etwa 50 Euro bei Ebay im Dauerangebot und der Wechsel davon ist einfach. Da muss ohnehin der Rahmen runter.
    Da hätte man als Beispiel auch ein kaputtes KI kaufen können, die Blende abmachen, lackieren. Da sind ja keine Grenzen gesetzt.


    Viel Erfolg.


    Was was Programmieren anging, das ging sogar schon im 202 Mopf. Piecha hatte z.B. eine 300er Scheibe im Angebot im originalen weiss und konnte das KI umprogrammieren. Es geht, frag mich nicht wo und wie, aber es geht. Auch bei den Modellen danach, z.B. 211er, geht das anpassen.

  • Sooo, nun mal ne "kurze" Rückmeldung vom kleinen AMG Tacho Projekt .....


    Erst einmal vielen Dank für die bisherige Unterstützung und die Infos rund um mein Anliegen. Thx :thumbup:


    Habe heute endlich mal Zeit gefunden um die OP am offenem AMG Tacho zu wagen. :crazy:


    Als erstes landetet also der AMG Tacho auf meinem "Seziertisch".... dort wurde nach dem Öffnen des selbigen dann erst einmal die schöne silberne AMG Blende
    entnommen um die es mir ja eigentlich ging.


    Als ich das Tacho eigentlich schon wieder schließen wollte dachte ich mir "...ach was probier doch einfach mal die einzelnen Tachonadel vorsichtig abzuhebeln .. "


    Gesagt getan, mit etwas Mut und einem kleinen Schlitzdreher bewaffnet, selbigen vorsichtig zum Hebeln an der Fassung der Nadel von der Kraftstoffanzeige angesetzt, einen Finger
    unter den Schraubenzieher damit das Tacho nicht verkratzt und los ging der Hebelvorgang.... mit etwas Mühe und Sorgfalt lies sich die Nadel dann auch abziehen... ohne Beschädigung der
    Nadel selbst und auch ohne das Tacho zu verkratzen. Prima


    Das selbe dann mit der Nadel zum Drehzahlbereich ... ging ebenfalls problemlos in gleicher Vorgehensweise.


    Danach noch die Kür mit der Nadel der Geschwindigkeitsanzeige .... 8|


    Dies war dann etwas tricky... da die Nadelfassung nicht ohne die Demontage des halben Tacho zugänglich war. ... ;(


    Um an diese Nadel zu kommen muss man folgende Teile vom Tacho demontieren :


    1. Display Blende
    2. LCD- Display ( an zwei Stellen geklippst )
    3. Streufolie hinter dem Display ( mittig oben ist eine Nase, welche nach hinten gedrückt werden muss um die beiden Folien zu entnehmen )
    4. Display Träger ( sobald man die beiden Folien herausgenommen hat liegt der Blick frei auf die zwei Torx Schrauben )
    5. Halter für den Display Träger ( wird im unteren Bereich durch zwei Haltenasen gehalten )


    Nach dem diese Teile demontiert wurden, sieht man darunter nur noch die Leiterfolie der Hintergrundbeleuchtung mit den aufgelöteten LED`s.


    Diese Folie wird vorsichtig nach vorne geklappt und gibt den direkten Zugriff auf die Tachonadel frei, welche sich dann, wie die beiden anderen, ebenfalls vorsichtig abhebeln lies.


    Nach dieser ersten erfolgreichen OP und getränkt mit frischen Mut ging es dann in selber Reihenfolge meinem Original Tacho an den Kragen.


    Dort lief ebenfalls alles ohne Problem über die Bühne und so ersetzte ich dann die Originalen Gelben Nadeln durch die roten des AMG Tachos... danach alles wieder sorgfältig zusammengesetzt,
    AMG Blende drauf und wacker zurück ins Auto zum Einbau .... 8o


    Nun sollte sich herausstellen ob die Operation gelungen war.... Tacho angeklippst, Schlüssel eingesteckt und Zündung an .... alles leuchtet und funktioniert Prima .... Testfahrt !!!!


    Auf der Testfahrt stellte sich dann allerdings leider heraus das dass Tacho nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigt... 3Km/h zu wenig und Drehzahlmesser nur auf 500U/min.... shit


    Also wieder Tacho raus und ab in den OP-Saal....


    Das Problem ist, dass das aufsetzen der einzelnen Nadeln ebenfalls etwas tricky ist, beim andrücken der Nadel darf sich die Position der Nadel nicht verändern und auch nicht nen Millimeter
    gedreht werden. ( passiert aber leider sehr leicht beim andrücken )


    Hatte dann beim zweiten mal 4km/h zu viel, Drehzahl hat gepasst...... hab dann einfach das Tacho ( ohne LCD-Display usw, also so das man an die Tacho Nadel kommt ) einfach mit ins Auto genommen
    und hab dort die Nadel im laufendem Betrieb ( also Tacho angesteckt und Motor gestartet ) aufgesetzt ... was aber auch ebenfalls mehrere versuche nach sich zog.


    Zwischen den gescheiterten versuchen die Nadel korrekt ausgerichtet aufzusetzen, muss jedesmal der Motor aus und wieder neu gestartet werden, dann so geht die Nadelführung / Nadelaufnahme
    wieder in Ausgangsstellung / Ausgangsposition zurück und somit hat man dann wieder den nächsten Versuch ;)


    Am ende ( beim dritten Versuch im laufenden Betrieb ) hat es dann aber geklappt und nun zeigt die Nadel auch exakt die Geschwindigkeit an, welche auch im LCD-Display während der Fahrt abzulesen ist.


    Kleiner Tipp, alle 3 Nadeln müssen nach ausschalten des Motors immer wieder selbständig in die jeweilige 0 Stellung zurück "fallen", falls dem nicht so ist werden keine korrekten Daten angezeigt !!!


    Beim zusammenbauen der KI bzw. des Tachos auch immer drauf achten das man die Nadeln nicht mehr bewegt oder berührt ... sonst ist alles für die Katz und natürlich auch wieder verstellt !!!


    War jetzt zwar ein wenig ausführlicher aber evtl. hat ja der ein oder andere ebenfalls vor seinen VorMopf Tacho optisch ein wenig zu tunen. :D


    Bilder folgen morgen bei Tageslicht ....... ;)


    Gruß Dirk :beer: :thumbup: :beer:

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)