Starkes vibrieren am Lenkrad ab höheren Geschwindigkeiten

  • Hallo,


    wie in der Überschrift bereits deutlich habe auch ich Probleme mit Vibrationen am Lenkrad, ab 80km/h geht es los und bei 120km/h traue ich mich nicht weiter zu beschleunigen (testweise probiert um das Problem einzugrenzen)
    Die Vibrationen sind für Fahrer und Beifahrer dann deutlich spürbar.


    Das ganze lässt sich relativ verlässlich zurückführen auf vergangene Woche, als ich Winterreifen aufziehen wollte und vermeintliches Radlagerspiel festgestellt habe. In dem Zuge wurden die Radlager vorne rechts gewechselt und links nachgestellt. Außerdem an diesem Tag wurde die Stabilagerung erneuert.


    Einmal chronologisch: Ich bin morgens zur Halle gefahren und habe (soweit ich mich erinnere) nichts bzgl. Vibration gespürt. Würde mich darauf aber nicht zu 100% festlegen. Dabei waren hinten schon Winterreifen drauf und vorne noch Sommerreifen. Als ich zurück bin hatte ich vorne immernoch Sommerreifen drauf, weil die Winterreifen mit flacheren Wuchtgewichten gewuchtet werden musste. Die Vibration habe ich auf dem Rückweg definitiv wahrgenommen.


    Jetzt sind vorne Winterreifen drauf und auch frisch gewuchtet. Das Problem besteht.


    Daher meine Frage: Da es reifenunabhängig (vorne) auftritt würde ich eine Unwucht zunächst ausschließen (oder kann der Hinterreifen auch zu Lenkradvibrationen führen?)


    - Möglich wäre immer noch das Radlager, wobei ich das Spiel eigentlich eingestellt habe. Da keine Messuhr zur Hand war habe ich handfest verspannt und dann leicht gelöst.
    - Wenn ich am Reifen wackel ist immernoch Spiel spürbar, es kann aber auch von der Spurstange kommen. Sind hier starke Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten bekannte Symptome?
    - Traggelenke sind relativ neu, Querlenker nicht, sehen aber okaaay aus ;)


    Hätte ich das ganze Reifengewechsel nicht gerade durch würde ich definitiv Unwucht sagen, gerade durch die Geschwindigkeiten, aber so bin ich verunsichert.
    Zur Spurstange, der Fehler ist mir so nie aufgefallen aber jetzt sehr deutlich. Das erschließt sich mir auch nicht wirklich, da sowas doch eher schleichend passiert.


    Noch ein Nachtrag: Wenn das Auto steht und ich hin und her lenke bis ein Widerstand auftritt merke ich auch dabei deutliches Spiel. Ich kann bestimmt 20° in beide Richtungen wackeln bevor ich deutlich Widerstand durch die Reifen merke. Mache ich das etwas schneller hört man auch ein klock, also ein mechanischen Anschlag. Lenkungsdämpfer / Spurstange? Dann aber nochmal: Wieso jetzt so plötzlich?


    Grüße

  • Nur weil sie neu gewuchtet sind, würde ich da nicht drauf vertrauen. Wenn mit den Sommerreifen nix zu spüren war, sind die Reifen die Hauptverdächtigen. Erst prüfen, indem z. B mal die hinteren vorne montiert werden.
    Erst wenn zu 100% geklärt ist, dass die neu gewuchteten Reifen i. O. sind, würde ich andere Baustellen abklappern. Es wären nicht die ersten frisch gewuchteten Reifen die unwuchtig sind.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ich hatte mit den neuen Sommerreifen Anfang Sommer auch das Vibrationsproblem. In der Werkstatt hat man dann festgestellt, dass die ungenau gewuchtet waren.
    Aber wie Locke schon sagt, auch von hinten die Reifen vorne draufzumachen kann schon das Problem lösen. Bzw. wüsstest du dann, dass es genau an diesen beiden Reifen läge.

  • Hatten auch schon Kunden, die einfach schlecht gewuchtete Räder hatten. Nach ein bisschen Nachfragen stellte sich heraus, dass diese Kunden vorher bei der Kette mit den 3 Buchstaben waren.


    Ein alter Berufsschulkamerad erzählte mir daraufhin, dass die Wuchtmaschine von anno dazumal ist. Wartung? Fehlanzeige.


    Also einfach nochmal feinwuchten. Auch mal eine andere (vielleicht modernere, aber zumindest eine gewartete) Wuchtmaschine ausprobieren. Evtl. sind auch die Wuchtgewichte herausgefallen (Klebestelle nicht ganz schmutz- oder fettfrei).

  • Also:
    In diesem Fall mal die Vorder-Winterräder mal nach hinten bauen und vorne nochmal Sommerräder drauf, um die Hinterräder als Schuldige zu entlarven.
    Diese dann neu wuchten lassen. Wie wurden die Winterräder gelagert? stehend?
    Dass Vibs bis ins Lenkrad spürbar sind, lässt vermuten dass der Lenkungsdämpfer das Beste hinter sich hat und getauscht gehört.
    Pseudospiel der Lenkung ohne Motorbetrieb ist normal. Das ist das Steuerungsspiel, das verschwindet, wenn der Motor läuft und die LHP pumpt.
    Spiel in der Spurstange lässt sich mit einer 2. Person prüfen, die die Kugelköpfe umfasst und die Person am Lenkrad leicht hin und her nackelt.
    Regards
    Rei97

  • Wen nix hilft, kann man die Räder auch am Wagen mitsamt der Radaufhängung dynamisch wuchten. Das haben wir früher in meiner Lehrzeit bei den ganzen Alpinas im Kundenkreis häufig gemacht.
    H.

  • Also:
    Wenn das nötig wird, stimmt am Fahrwerk oder den Rädern irgendwas nicht.
    Ein W202 sollte bei korrekten Elementen mit ganz normal montierten und gewuchteten Rädern vibrationsfrei laufen.
    Deshalb mein Tip das Problem durch Rädertausch anzugehen.
    Erst dann sind Fahrwerksteile dran.
    Weitermachen!
    Regards
    Rei97