Passender Wagenheber

  • Der TE scheint eine Eintagsfliege zu sien. Letzte Aktivität im Forum 27.10.2017. Kommt jetzt auf Igno bei mir.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich suche auch ein passenden Wageneher. Aber eher für die Aufnahmen wie beim W204, W205 und die neue e Klassse W213. Ich suche was sehr vernünftiges, kein Profiwerkzeug. Ich habe diesen gefunden:


    https://www.conrad.de/de/rangi…?sc.ref=Product%20Details


    Es macht ein guten Eindruck.
    Nun stellt sich die Frage da steht Stüztlast von 1250kg. Worauf bezieht sich die Angabe? Auf das Gewicht des Gesamtfahrzeugs oder das Gewicht einer Achse bzw nur ein Reifen beim hochheben?


    Gibt es eventuell noch Adapter oder ein Tipp was mann sich zusammenbasteln kann um das Auto idiotensicher hochzuehben? Zumal wenn man die Vorderachse hochhebt, hat man ja keine Bremswirkung die das Fahrzeug halten...


    Wäre echt für hilfreiche Tipps dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Nun stellt sich die Frage da steht Stüztlast von 1250kg. Worauf bezieht sich die Angabe? Auf das Gewicht des Gesamtfahrzeugs oder das Gewicht einer Achse bzw nur ein Reifen beim hochheben?


    Na ich nehme mal an, man kann/darf maximal 1.250 kg auf den Wagenheber draufpacken. Egal ob das ein Eisenklotz (z.B. Motor) oder eine Achse ist. Kannst ja mal bei Deinen Fahrzeugen auf die Achslast / Radlast schauen, was da so zusammenkommt. Willst Du einen LKW hochheben, wäre ich das vorsichtig.



    Gibt es eventuell noch Adapter oder ein Tipp was mann sich zusammenbasteln kann um das Auto idiotensicher hochzuehben? Zumal wenn man die Vorderachse hochhebt, hat man ja keine Bremswirkung die das Fahrzeug halten...


    Kapier ich nicht. Das bzw. die Räder, die ich nicht anhebe, werden entsprechend verkeilt und gut ist.

  • Nun stellt sich die Frage da steht Stüztlast von 1250kg.


    Zuerst einmal ist die Stützlast die Last die auf den Auflagepunkt wirkt. Denk mal an Anhänger. Der hat unter Umständen 2 Tonnen Gesamtmasse, aber "nur" 70 kg Stützlast.


    Eigentlich sollte der von dir ausgewählte Rangierwagenheber ausreichen. Ich persönlich habe einen mit 2t Stützlast. Wenn du mal in den Autozubehörhandel schaust bekommst du solche Teile sogar günstiger als bei dem von dir ausgewählten Händler.


    Ich hatte damals nur darauf geachtet das es für das Hydrauliköl auch eine Nachfüllmöglichkeit gibt. Als Auflage nutze ich immer Eishockey Puks die ich passend zu dem Wagenheberansatz am Fahrzeug schnitze. Ist günstig, einfach und praktisch.

  • Zitat

    Worauf bezieht sich die Angabe? Auf das Gewicht des Gesamtfahrzeugs oder das Gewicht einer Achse bzw nur ein Reifen beim hochheben?


    Nur bei diesen ganz billigen 30€ Hebern bezieht sich das aufs Fahrzeuggewicht. Bei den etwas besseren wie diesem hier schon auf die reale Leistungsfähigkeit. Wobei Holzmann ein reiner Importeur ist, Ersatzteile oder Dichtungen brauchst du da nicht mal anfragen vermute ich. Wenn du den Wagenheber nicht aus dem Keller schleppen musst, oder nur 2x im Jahr, würde ich zu einem Stahlmodell raten. Bei gleicher Größe hast du mehr Reserven. Hier wird wohl zuerst die Schwinge nachgeben, aber auch Schmierung für den Hauptbolzen sehe ich keine.


    Wegen dem Aufbocken. Eigentlich brauchste nicht mal was hinter die Räder zu legen, weil du das Fahrzeug ja hochhebst. Aber da kein Boden perfekt ist und man ja auch manchmal schneller ablässt als es einem lieb ist, lege ich immer die nächstbesten Holzklötze vor die Reifen - da braucht man keine Wissenschaft draus machen.


    Zitat

    Ich hatte damals nur darauf geachtet das es für das Hydrauliköl auch eine Nachfüllmöglichkeit


    Die ist eigentlich immer vorhanden bei den Chinadingern, das ist ein mitlackierter Gummi-Noppen an der Unter oder Oberseite. Rauspopeln, dann kann man Öl nachkippen.

  • @Jindujun


    ich habe einen zumindest vom Äußeren her gleichen Wagenheber. Höhere Stützlast, laut Werbung/Beschreibung andere Haltbarkeit - ich kann es nicht überprüfen.


    Ich bin damit sehr zufrieden. Geringes Gewicht ca. 12-14 kg, leichtes, schnelles Anheben, sehr gute Dosierung beim Ablassen des Autos, Höhe wird gehalten.


    Evtl. Nachteil: die max. Hubhöhe. Aber das weiss man ja vorher, wie man ihn einsetzen will.


    Grüße

  • Man sollte sich da nicht so sehr von der Radlast täuschen lassen. Das Gewicht ist an einem Fahrzeug nicht immer gleichmäßig verteilt. Man kann mit einem Rangierwagenheber ein Fahrzeug auch soweit ausheben, dass es fast nur noch auf einem Rad und dem Wagenheber steht. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein 213er damit angehoben werden soll, der auch mal über 2t-Leergewicht auf die Waage bringt, bleibt da nimmer viel Luft, mitunter.


    Viel wichtiger, vor allem unter dem Sicherheitsaspekt, ist vor allem ein leichter Lauf der Rollen, vor allem unter Last. Das Auto soll ja beim Anheben stehen glauben und der Wagenheber muss seine Position unter Last möglichst leicht verändern können. Je besser er das kann, umso geringer ist die Gefahr, dass die Last vom Aufnahmeteller rutscht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Erstens steht im Thread eigentlich schon alles drin für den 204.


    Un dann muss man beim 204 schon aufpassen, also bei meinem kann man hinten die gesamte Autoseite heben, Ich brauche beim Radwechsel meist nur 2-3 mal das Auto zu heben. Damit sind wir schnell bei 900-1000kg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Man liest ja hier und da von Eishockeypucks als Aufnahme für den Wagenheber, aber der W204 hat ja keine Runde/Ovale Aufnahmefläsche sondern eine Rechteckige mit einer kleinen Bucht. Reicht es dort die Aufnahme nur auf die eine Ecke zu setzen? Sicher ist sicher, Blöder ist es wenn ich 50 € spare und mir dabei das Auto "zerschrotte". Mache mir etwas sorgen.


    Ehm, ist das nicht total falsch? SInd nicht die Aufnahmepunkte zum anheben des Autos, wo ich die Pfeile gezeichenet habe?


    https://picload.org/thumbnail/ddipadwl/s-l1600.jpg