Passender Wagenheber

  • Immerhin hat der 203 und der 204 die gleiche Aufnahme und ich meine der 205 auch. Mein Kollege mit seinem 205 hat so was gesagt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ansonsten ist es wie Friedel sagte dazu gut, die Kraft besser zu verteilen auf große Teller.


    Wobei ich die roten Plastikplatten von Mercedes meine (Teilenummer leider gerade nicht zur Hand), die man unten in die Aufnahme klickt. Die Überbücken den Spalt von der Aufnahme, füllen diese aber nicht aus. Man muss also trotzdem noch einen Wagenheber mit breitem Teller haben, damit man die Kraft auf die beiden Seitenteile der Wagenheberaufnahme bekommt - die Platten sind wie gesagt nur aus Kunststoff. Dafür liegt die Wagenheberaufnahme aber auch flächig auf.


    Gruß
    Friedel, der die "neuen" WHAs auch nicht ganz versteht, der alte Gummipoller von W124, 202, 210 ff. war doch eigentlich recht universell. Aber vermutlich haken die Bordwagenheber sicherer ein.

  • Nen modifizierten Scherenwagenheber, statt der Öse des Orginals habe ich 15er-Muttern drauf, damit ich meine Knarre/Ratsche verwenden kann

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich verwende diesen Wagenheber
    http://www.ebay.de/itm/Rangier…657799:g:CmoAAOSwqXZZzfbc
    und habe diesen Aufsatz zum Einrasten in die Aufnahmen.
    http://www.ebay.de/itm/Profi-S…8ef4fc:g:dIYAAOSwyXhZv4Nn
    Das geht beim 203 meiner Frau, und beim 204 von meinem Bruder und mir. Ich setze den direkt auf den Wagenheber, ohne was dazwischen.

    Vielen Dank für diese Antwort und allen anderen auch vielen Dank für eure Antworten ;) .


    Wenn du sagst du hast mit der Kombi gute Erfahrungen gemacht, dann werd ich die einmal ausprobieren.


    Julian hat schon ganz recht. Ich habe den Thread hier aufgemacht, um von der Erfahrung eines W204er-Fahrers zu profitieren. Als ich bei ATU war und da einen Heber kaufen wollte, der in meine Aufnahme passt hat man mir gesagt, dass die sowas nicht haben und die haben mich einfach nur zu Mercedes verwiesen...

  • Mit der Kombination mache ich seit ungefähr 18 Monaten am 204 meines Bruders und meinem den Radwechsel und auch Bremsbelagwechsel. Und der 203 meiner Frau wird ebenfalls damit gehoben, seit etwa der gleichen Zeit. Seit dem habe ich das nämlich. Ich wollte nachdem mir jemand meinen fast 40 JAhre alten Ragierwagenheber kaputt gemacht hat, nicht das billigste Modell nehmen, sondern einen, der etwas tiefer liegt. Das war eine weise Entscheidung. Und mal ehrlich, so´ganz fällt es ja nicht ins Gewicht, ob ich einen Wagenheber für 30 oder 50€ einsetze.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gibt es Erfahrungen inzwischen bei dir? Ich habe meine Kombi heute morgen im Einsatz gehabt. Man ist ja faul und macht es erst, wenn es nicht mehr anders geht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hab den billigen von ATU gekauft weil ich 2 Fahrzeuge habe die zu tief für meine teuren Heber sind.
    Mußte die immer am Radlauf anheben und mit der Hacke den Heber drunterschieben.Nervt.
    Der billige ist zumindest sein Geld wert,natürlich nicht zu vergleichen mit einem Profiheber aber außer dem doppelten Gewicht des Teils reichts zum Reifenwechsel aus.

  • Also:
    Von meinem 508 D hatte ich ein Brachialrangierwagengeber, der aber deutlich über 20kg wog.
    Das ist hinderlich.
    Deshalb habe ich oft den Scherenheber aus Weybies A170CDI genommen, weil der sich sogar mit dem Impulspressluftschrauber superschnell hochfahren lässt.
    Dabei leidet bei 4 Fahrzeugen natürlich das Laufgewinde.
    Deshalb hab ich den LKW Heber an Bullieigner verschenkt und so einen 80mm Unterflurbomber wie Wolfies Link beschafft. Der wiegt unter 10kg und ist schnell ums Auto getragen, weil er unter alles vom Smart1 über W168 bis zum 202 passt.
    Einen Gummieinsatz habe ich ihm gegönnt, aber das nutzt nur beim Elefantenrollschuh.
    Regards
    Rei97

  • Hab den billigen von ATU gekauft weil ich 2 Fahrzeuge habe die zu tief für meine teuren Heber sind.
    ...

    Bei mir ist es umgekehrt, der Heber ist zu tief für den W639 4x4. Kennt jemand einen nicht zu teuren Wagenheber,
    der über die typischen 36cm hinausgeht und auch noch für einen S202 (Serienhöhe) taugt?

  • Da beim 639 der Anhebepunkt auch deutlich höher liegt, kann man ja eine Erhöhung auf den Teller machen, ähnlich wie die Transporteradapter bei einer Hebebühne - praktisch erhöhte Aufnahmeteller. Der oberere Teller ist ja normalerweise dreh- und abnehmbar. Da kann man sich z.B. Von einem Schlosser einen 10, oder 15cm hohen Aufsatz aus Resten zusammenschweißen lassen. Oben drauf noch ne 30mm Gummiauflage


    Genauso könnte man direkt am Querlenker abheben, dann muss man das Fahrzeug nicht erst aus den Federn heben.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97