Passender Wagenheber

  • Hallo Leute,


    ich bin aktuell dabei meine Reifen wieder auf Winter zurückzuwechseln und stehe vor dem Problem, dass mein Wagenheber kacke ist.
    Den letzten Wechsel habe ich mit Mühe und Not und dicken Schwämmen zwischen Wagenheber und Wagenheber Aufnahme gemacht und dabei fast meine Wagenheberaufnahme kaput gemacht ...


    Das war eher eine notdürftige Lösung, da ich zu spät gemerkt habe, dass die Aufnahme irgendwie merkwürdig ist.


    Nach dem Wechsel habe ich mir natürlich sofort einen "Adapter" online bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Problem: Das Ding ist überhaupt nicht zu gebrauchen, da ich keinen Wagenheber habe, der so groß ist wie dieses Gummiding und ich habe auch kein Interesse das Ding zu verwenden, wenn der Wagenheber einfach drunter wegrutschen könnte...


    Wo bekomme ich nun einen Wagenheber mit passender Aufnahme her, die meine Karre nicht total zerstört ?


    Grüße
    T

  • Moin,


    wichtig ist an der Stelle ein Wagenheber mit einem großen Teller. Die Dinger mit der kleinen Aufnahme finde ich eh unpraktisch. Wagenheber mit großer Aufnahme sind meist nicht sooo billig (>100€), lohnen sich aber. Ferner gibt es von Mercedes wohl für die neuen Wagenheberaufnahmen auch Adapterplatten, die eine durchgehende Auflage schaffen.


    Gruß
    Friedel

  • Also das Gummi habe ich auch gekauft. Das passt in die kleinen Wagenheber wenn du den Kranz oben rausnimmst, dann geht es problemlos. Ansonsten ist es wie Friedel sagte dazu gut, die Kraft besser zu verteilen auf große Teller.


    Ansonsten gilt wie immer: you get what you pay for, ich kann den Bahco 12000 empfehlen. Wiegt aber fast 50 Kilo und kostet um 200€ ohne alles.
    Von Rodcraft gibt es einen sehr ähnlichen für etwas weniger, dafür ist der Griff dort Mist. Die billigen Wagenheber kannst du vergessen und für's doppelte gibt es ne gebrauchte Hebebühne.

  • Nachfolgend mein Beitrag vom 27.04.2015:


    Hallo in die Runde,


    Als ich vor ein paar Wochen die Scheiben und Kloetze am W202 wechselte, habe ich den Wagenheber von Schatzis A160 genommen.


    Es ist ein Scherenwagenheber und hat zur Aufnahme des Wagens eine Art, ich sag' mal laienhaft, Pfanne in die die Gummipuffer der Wagenheberaufnahme genau reinpassen.


    Das hat den Vorteil das der Wagenheber nicht verrutschen kann, und sogar ein kleiner Unterlegkeil ist dem Bordwerkzeug des A160 beigelegt; also ist die A-Klasse doch zu etwas zu gebrauchen :whistling:


    Der Wagenheber sieht wie im beil. Photo aus und ist einfach super, da man den Rostschutz in den Loechern zur Wagenheberaufnahme in der Karosse nicht beschaedigen muss.


    LG Werner 8)


    P.S. War zwar fuer den W202, aber vielleicht hilft der Tipp ja.

  • Ich verwende diesen Wagenheber
    http://www.ebay.de/itm/Rangier…657799:g:CmoAAOSwqXZZzfbc
    und habe diesen Aufsatz zum Einrasten in die Aufnahmen.
    http://www.ebay.de/itm/Profi-S…8ef4fc:g:dIYAAOSwyXhZv4Nn
    Das geht beim 203 meiner Frau, und beim 204 von meinem Bruder und mir. Ich setze den direkt auf den Wagenheber, ohne was dazwischen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ist es wirklich so schwer in den weiten des Webs einen vernünftigen Rangierwagenheber aufzutun... Sollen Dir andere etwa andere nen Wagenheber raussuchen... ?


    Wie wäre es, wenn Du selbst mal auf die Suche machst, um zu entscheiden, wieviel Du ausgeben willst...?


    Ein vernünftiger Rangierwagenheber ist eine Lebensanschaffung. Das geht vom gut erhaltenen Profigerät, bis zum billigen Baumarkt-Teil.
    Die Auswahl ist riesig. Mit sich zurücklehnen und drauf hoffen, dass irgendein Affe hier, sich die Mühe macht, wirst Du wohl ne Menge Geduld aufbringen müssen. Ich jedenfalls, werde nicht der Affe sein.. :rolleyes: :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mit sich zurücklehnen und drauf hoffen, dass irgendein Affe hier, sich die Mühe macht, wirst Du wohl ne Menge Geduld aufbringen müssen. Ich jedenfalls, werde nicht der Affe sein.. :rolleyes: :crazy:


    Ob du ein Affe bist ... keine Ahnung, aber dein Verhalten ist affig.


    Er sucht doch nur jemand, der so einen Wagenheber gekauft hat und praktische gute Erfahrungen damit gemacht hat. Wenn man nicht mal einen 204 fährt und wahrscheinlich nicht mal weiß wie die Aufnahme aussieht, dann hat er von dir auch sicher keine Antwort erwartet.


    Zum Thema:
    Ich nutze einen ähnlichen Wagenheber wie Wolfi, dazu einfach einen Gummiteller ... funktioniert.


    P.S.: Mir ist es auch immer wieder ein Rätsel warum laufend neue Aufnahmen erfunden werden. Beim W168 war es wirklich gut, da passte das in die runde Aufnahmen des Wagenhebers.