AKSE/ srs meldung

  • Hallo meine Lieben :)


    ich habe hier schon viel durchforstet aber nicht ganz das richtige gefunden. folgendes Problem:


    sporadisch erscheint srs Fehlermeldung. war schon beim auslesen, es sei die matte der kindersitzerkennung. da aber nur ab und an wurde erst mal auf Reparatur verzichtet. ging ja meist. nun ist es so das die Fehlermeldung ständig kommt, außer jemand sitzt auf dem beifahrersitz.


    vorher war es so, dass ich meine Tochter in einem maxi cosi vorn hatte. da hat das auch immer super geklappt mit dem ausschalten des Airbag. war keiner von MB und funktionierte prima!


    die kleine sitzt nun hinten aber der Fehler ist Übel, da ich zum TÜV muss. Reparatur kommt nur als letztes in Frage da das Auto die besten Zeiten hinter sich hat. will nicht mehr als nötig reinstecken. so nun meine fragen:


    - die matte macht doch nur Sinn wenn man einen Kindersitz vorne hat. hat ja auch nicht jeder Benz die matte. kann man die ausbauen? angenommen es kracht gehen die Airbags auf... auch beim Beifahrer. dann ne Reparatur kommt eh nicht in Frage.... wäre mir also egal....


    -falls es nicht geht wegen dem System: Tipps und Tricks um den Fehler zu beseitigen?


    -sonstige Möglichkeiten außer zu dem netten Herrn zu fahren?


    vielen lieben dank schon mal!


    Bj 2004
    cdi220 w203 Limousine

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, gerade mit Kind, je nach Alter, immer die Frage was man machen möchte.


    Ausbauen macht keinen Sinn, dein Fehler bleibt. Man kann sich auf Ebay für 30-50€ einen Emulator kaufen, er simuliert dann, dass
    der Sitz benutzt wird. Airbags gehen dann IMMER auf.


    Andere Möglichkeit ist, eine neue / gebrauchte Matte (ggf. vom Schrott) zu holen und vom Sattler einbauen zu lassen. Meiner hat hierfür 80€ verlangt (Matte hatte ich noch eine).


    Das wars eigentlich, also entweder eben ersetzen oder emulieren ... Dass das nicht erlaubt ist, sollte jedem klar sein. (Möchte ich nur an dieser Stelle erwähnen, unabhängig von meiner eigenen Meinung).


    Was hat dein Benz denn noch für Probleme, welche du im Vorstellungsthread erwähnt hast?


    Gruß
    Fabian

  • Es sollte auch möglich sein die matte zu deaktivieren mit der Stardiagnose. Ging zumindest beim 202 noch beim 203 hab ich noch nie probiert.

  • Ausbauen macht keinen Sinn, dein Fehler bleibt. Man kann sich auf Ebay für 30-50? einen Emulator kaufen, er simuliert dann, dass
    der Sitz benutzt wird. Airbags gehen dann IMMER auf.

    na aber wenn das nicht erlaubt ist... ich hab das Glück das sie es bemerken :(


    Andere Möglichkeit ist, eine neue / gebrauchte Matte (ggf. vom Schrott) zu holen und vom Sattler einbauen zu lassen. Meiner hat hierfür 80? verlangt (Matte hatte ich noch eine).

    das wäre eine Überlegung wert. aber wenn der Fehler ja nicht immer da ist, vll ist sie nicht defekt sondern hat vll n wackler oder so etwas? wie kann man das überprüfen?

    Was hat dein Benz denn noch für Probleme, welche du im Vorstellungsthread erwähnt hast?

    also manchmal (man fährt eine konstante Geschwindigkeit) fängt er an zu brummen (fühlbar) und / oder die Drehzahl fängt an zu schwanken. mal nur ganz leicht und manchmal so das man die schubweise Beschleunigung merkt. gehe ich von Gas und wieder drauf hört es auf. mal kommt es oft hintereinander vor und dann eine ganze Weile gar nichts....

  • Stardiagnose müsst ich mal schauen wenn ich sie mal wieder dran habe ....


    Die AKSE hat gerne Wackler, mal kommt der Fehler mal nicht, ändert nichts, das Ding ist hinüber. Eventuell ist es auch nur nen Wackler im Stecker, den gibt es einzeln, könnte man mal neu dran Löten...


    Der Emulator ist unterm Sitz, ob man den erkennt ......... ich wüsste nicht wer da sucht. Knacken kommt eher von was das sich verkeilt oder drunter liegt? Manchmal macht auch das Sitzgestell Geräusche
    wenn ein Zahnrad nicht mehr ganz heile ist ... hat aber weniger mit dem AKSE Fehler zu tun.


    Zu dem brummen (nehme an vom Motor?) und Drehzahlschwankungen - Dieselfilter mal gewechselt?

  • Die Matte hat es hinter sich, die haben unter umständen auch kein langes Leben.


    entweder den Simulationswiederstand oder Matte tauschen. Die Matte kostet aber ca 135€, zum Ausbau muss die Sitfläche abgepolstert werden.


    Wechsel dauert ca 30 min.

  • Zitat

    Man kann sich auf Ebay für 30-50€ einen Emulator kaufen, er simuliert dann, dass
    der Sitz benutzt wird. Airbags gehen dann IMMER auf.


    Gezündet werden alle auch wenn die Lampe leuchtet, nur möchte der Tüv das Leuchten nicht haben, weil ja nicht gegeben ist ob nur die Matte oder der Airbag hin ist.
    30-50€ ist aber ein ganz schön teurer Kohleschichtwiderstand, die kosten sonst ja eher im Centbereich :rolleyes: Aber gut, das Gehäuse und die Stecker und die unglaubliche Entwicklung wollen ja auch bezahlt werden :cursing: