OM605 Turbo Umbau

  • Guten Tag liebe Mercedes Fahrer


    Erst mal zu mir Lars 20 Jahre Nähe Holland hat denn Wunsch von einem c250 Turbo Diesel als Altagsauto. Jedoch soll er Motortechnisch etwas umgebaut werden. Da man oft hört das diese Motoren unzerstörbar sind und die Skandinavischen Nachbarn gerne mal um die 500PS raus holen wurde meine Interesse geweckt.


    Meine Persönlichen Vorstellungen bewegen sich im 270-300PS Bereich und das ohne den Motor aufmachen sowie überholen und verstärken zu müssen. Vorstellung wäre ein Holset Hx35 ohne Twin Scroll, größerer LLK, 7,5mm Pumpen Elemente und evt angepasste Abgasanlage alles mit einer schönen individuellen Abstimmung vom Tuner. Jetzt würde ich mir gerne ein paar Erfahrungswerte und Meinungen reinholen wie Langlebig<--Besonders wichtig) und Altagstauglich so ein Vorhaben ist. Preislich hält sich so ein Umbau noch im Rahmen.

  • Zitat

    schönen individuellen Abstimmung vom Tuner


    Was soll denn daran schön oder individuell sein, außer der Rechnung des Henkers? Bei dem Panzer kannst du keine Kennfelder einstellen oder so. Öffnungsdruck der Düsen, Größe der Elemente, Wastegate bzw Ladedruck.


    Zitat

    Meinungen reinholen wie Langlebig<--Besonders wichtig) und Altagstauglich so ein Vorhaben ist


    Die Nennleistung verdoppeln und nach langlebig fragen - merkste selbst, oder? :crazy: Sicher, die Motoren können einiges mehr wegstecken als ihre Nennleistung, aber so ein 500 PS Setup dürfte nur wenige hundert Stunden halten, wenn überhaupt.
    Aber das ist halt bei jedem Diesel so, thermisch kann er deutlich mehr leisten als er mechanisch verträgt.


    Billig wird der Spaß auch nicht. Für gleiche Geld gibt es garantiert nen 320er CDI der trotzdem mehr Bums hat, weniger Arbeit macht und auch noch im Rahmen der STVO zulässig ist.

  • Naja selbst Blacksmokeracing fährt jetzt nen CDI... ;)


    Der Markt in Mitteleuropa ist einfach zu klein, du wirst in DE schwer jemanden finden der dich zufriedenstellen kann was Tuning an elektrisch gesteuerter Reiheneinspritzpumpe angeht.


    Bei den Finnen und Schweden sieht die Sache da ganz anders aus.
    In Irland(genau wie in GB, SE, FIN, PL, LI...) wo dieser TE herkommt gibts auch mehr Schrauber weil die Gesetzeslage nicht so restriktiv ist, bzw. diese nicht exekutiert wird.
    Anders als zum Beispiel in Deutschland oder Österreich wo ein nicht eingetragener Motorumbau mit Mord oder Vergewaltigung gleichgesetzt wird. :crazy:


    Einfacherer Weg ist sicher mechanische Pumpe vom OM602 mit ALDA...
    Umbauen auf 7 oder 7,5mm Elemente und auf die gewünschte Menge einstellen lassen.
    Dann halt HX35 o.ä. drauf und dann soviel Druck drauf, dass sich der Nebel lichtet.


    MfG
    Paul

  • Hallo,


    So ein Projekt ist wirtschaftlich gesehen natürlich immer quatsch, ich kann den Reiz aber voll und ganz nachvollziehen, daher habe ich mir den Aufwand ja auch gemacht.


    Einfachste Variante wäre wie pric schon erwähnt hat die mechanische Pumpe von Dieselmeken mit ALDA und 7,5mm Elementen. Da wirst du aber große Schwierigkeiten bekommen das legal zu bewegen.


    Die sauberste Variante ist das freiprogrammierbare Steuergerät für die elektrische Pumpe: https://controls.is/shop/dsl1


    Das hat einer aus dem Superturbodiesel Forum entwickelt. Damit lässt sich wirklich ein Rußfreier Superturbodiesel umsetzen, bei deiner angestrebten Leistung evtl. sogar mit der originalen Pumpe.


    Den HX35 halte ich fast schon für Überdimensioniert. Wenn du wirklich mit 300PS auskommst, dann reicht auch ein HX30. Prinzipiell sind die Holsets aufgrund der soliden Bauweise aber recht Träge vom Spool, evtl. ist es sinnvoll auf einen Borg Warner zu gehen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Super das sich die richtigen Leute gemeldet haben :thumbup:. Will das Projekt echt gerne realisieren nur aktuell fehlt es mir noch an Fachwissen Thema abstimmen und Rheieneinspritzpumpe. Das der Hobel naher auch ordentlich läuft. Soll mein Alltagsauto werden.


    Lässt sich das Auto mit der Dieselmeken Pumpe naher nur im Überfetteten Zustand als Lokomotive bewegen oder warum könnte das Schwierigkeiten geben?


    Das Freiprogrammierbare Steuergerät ist auf jeden Fall interessant aber absolut Neuland für mich da eine Einstellung dran vor zu nehmen.


    Zu denn Elementen

    • Sock mechanical elements are bosch 5.5mm max 175bhp
    • Stock electronic elements are bosch 6.0mm max 280bhp (can be installed into mechanical pump) £30 per elemen


    Mein Ziel sind 250PS das dürfte mit Serien 6mm Elementen drin sein. Aber von Werk aus gabs denn OM605 nur mit Elektronischer pumpe richtig?

  • Hallo,


    An die richtigen Infos zu kommen braucht natürlich immer Zeit und bedeutet auch viel Recherchearbeit. Ich vermute Dieselmeken kennst du ja schon, ein guter Einstieg ist es z.B. sich mal einige/alle Videos aus dessen Kanal anzuschauen: https://www.youtube.com/user/dieselmeken


    Weitere wichtige Adressen sind Diesel Pump UK und F-Tune. Dort kannst du viele fertige Teile für dein Projekt kaufen. Abgaskrümmer, Kupplungen, ganze Turbokits, alles maßgeschneidert auf die OM60X Motoren:
    https://www.dieselpumpuk.com/
    http://mercedes.f-tune.se/


    Je nachdem wie tief du einsteigen willst kannst du natürlich auch selber den Krümmer schweissen, die Pumpe programmieren etc. etc. Das meiste Know-How dazu findest du im Superturbodiesel Forum: http://www.superturbodiesel.com/std/
    Dort tummeln sich die Gurus aus allen Nationen was Turbodiesel angeht. So gut wie alles wurde dort schon probiert und getestet. Man muss einfach Zeit investieren und sich reinlesen.


    Den OM605 gabs zumindest im W202 nur mit elektrischer Pumpe, welche Saugervarianten da noch im W124 unterwegs waren weiss ich leider nicht.


    Bei den Dieselmeken-Pumpen hast du das Problem, dass die Einspritzmenge über die ALDA nicht proportional zum Ladedruck angehoben wird. Ab 0,8 bar hast du die volle Menge, die Druckdose hat einfach eine zu schwache Feder.


    Wenn ich mir nochmal einen STD bauen würde, dann auf jeden Fall mit der elektrischen Pumpe. Man ist damit halt leider etwas Abhängig von Leuten, die einem die Kennfelder programmieren können, für mich der einzige negative Aspekt.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Den OM605 gibt es genau wie den OM606 mit mechanischer Pumpe im W124, aber nur als Sauger und daher ohne ALDA.


    Das Problem hast du mit einer mechanischen Regelung fast immer, der Stellbereich ist beschränkt.
    Machst du in das Ding eine stärkere Feder hast du dann im unteren Ladedruckbereich kaum Anreicherung und es dauert je nach Last am Motor ewig bis er auf Touren kommt.
    Da sich ein Diesel quasi selbst aufzäumt, >> mehr Sprit >> mehr verfügbares Moment >> mehr Drehzahl >> mehr Abgasmenge >> mehr Luftmenge(pro Zeit versteht sich)
    Das Problem verstärkt sich mit einem großen Lader noch mehr, bis sich das System selbst reguliert weil der Sprit "ausgeht".
    Man könnte dem eventuell mit einer Feder mit progressiver Federkennlinie entgegen wirken, oder ist die Feder in der Druckdose schon progressiv?
    Mal davon abgesehen, dass man das auch pneumatisch lösen könnte über Proportionalventil doppelwirkenden Aktor etc.
    Oder eben elektronisch wie sie es dann ja auch gemacht haben in der Serie.


    MfG



  • Genau da wird der springende Hund liegen, weshalb z. B. Black-Smoke-Racing eher inzwischen auf jüngere CDI-Technik setzt. Das hat aber wenig mit einem Alltagsauto zu tun, wie es der TE haben möchte.


    Es reden hier immer alle nur von irgendwelchen PS-Zahlen. Die sind aber bei hem Alltagsfahrzeug eher zweitrangig. Da zählt eher Drehmoment, das möglichst früh schon auf ein hohes Niveau kommt und über ein großes Drehzahlband zur Verfügung steht. Das funktioniert mit einem großen Turbo aber nur bedingt... Da sind dann, zumindest für nen Diesel immer recht hohe Drehzahlen nötig, um entsprechendenden Punch zu bekommen. Um da hin zu kommen brauchst Du erst mal Drehzahl und produzierst dank des zu spät ansprechenden Laders, schwarze Nebelbänke die Du in D für die Straße nicht zugelassen bekommst.


    Im Idealfall bräuchtest du eine Registeraufladung, die über nen kleinen Lader schon im niederen Drehzahlbereich arbeitet und bei höherer Drehzahl den großen Lader aktiviert. Das aber in Einklang mit der auch mit Elektronik, nur schwer regelbaren Reiheneinspritzpumpe in Einklang zu bringen, wird nicht leicht.


    Es gibt noch die etwas simplere Möglichkeit per VTG-Lader, ist aber halt nur ein Kompromiss, mit Abstrichen nach oben und unten.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da sind dann, zumindest für nen Diesel immer recht hohe Drehzahlen nötig, um entsprechendenden Punch zu bekommen.


    Gutes Stichwort. Und der Punch fällt bei den großen Turboladern dann auch immer entsprechend Brutal aus, was der Antriebsstrang dann evtl. irgendwann mit Versagen straft.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform