OM605 Turbo Umbau

  • Danke für die zahlreiche Hilfe und Infos ;)
    Ich werde am Ball bleiben und weiter Infos und Erfahrungswerte suchen.


    Momentan ist der Gebrauchtwagenmarkt was die c250td Modelle angeht echt mager. Und die ein zwei brauchbaren Kosten um die 3600-4500€ was mir echt zu teuer ist.

  • Nur weil sie teuer angepriesen werden, müssen sie nicht unbedingt besser sein, als andere. Der.Markt an guten 202 ist schon gut ausgedünnt. So viele sind da nicht gebaut worden. Und für eine Bastell- und Übungsobjekt zum Erfahrungen sammeln, bräuchts nicht unbedingt ne Sahneschnitte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja das stimmt. Suche Deutschland weit Limo als Schalter und hab nur 6 als Auswahl. Davon sind dann vier km Könige mit Rost und die andern zwei zu teuer. Selbst Laufleistungen von über 200k sind für mich noch ok nur auf Rost möchte ich verzichten.

  • Na dann viel Spaß bei der Suche.... - ich wette, selbst bei den hochpreisigen und den rostfreien, wirst Du Rost finden...


    Rost hat nix mit der LL zu tun. Ich traue mir zu behaupten, dass es selbst einige hochpreisige nicht mit der Karosseriesubstanz von meinem 300,-€ - Winterauto aufnehmen können.
    Ohne Rost, wird's nix geben Mit etwas Geduld und Glück, aber sicher auch was brauchbares. Ich hätte zur Not noch nen guten, kompletten Schalter 250TD Antriebsstrang über.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    auf Rost zu verzichten wollen viele (auch ich), nur sieht die Wahrheit anders aus. Der ist Serienmäßig eingebaut und der Zustand hängt bei dem Alter von der Pflege ab. das ist zumindest meine Erfahrung von meinen beiden W202er. Noch dazu mit dem passenden Motor. Ich vermute du wirst Abstriche machen müssen. Und ein haltbares Schaltgetriebe brauchst du auch nicht suchen, zumindest das was im 250er ist und du schon 400-500PS rausholen möchtest...

  • Der sieht von den Bildern her, recht sauber aus... Die ein oder andere Roststelle wird man sicher finden, aber bei dem Einstandpreis, kann man auch den ein oder anderen Mangel akzeptieren.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Sauger ne Kolbenbodenkühlung hat und ob der Kopf der gleiche ist wie beim Turbo. Die Kolbenbodenkühlung kann man nachrüsten. Beim 602/603 waren die Turboköpfe vom Wasserkreislauf etwas anders aufgebaut, als beim Turbo.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn ich Platz hätte würde ich für den tausender sofort zuschlagen. Das Opa Weinrot finde ich auch ziemlich nice :)


    Das mit der Kolbenbodenkühlung weiss ich leider auch nicht, ich würde einfach separat einen Rumpfmotor vom Turbo kaufen und den Zylinderkopf vom Sauger drauf. Der Sauger hat an der Einlasseite auch die etwas schärfere Nockenwelle, damit kann man den Liefergrad nochmal etwas erhöhen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich mein gelesen zu haben das die Sauger keine Kolbenbodenkühlung besitzen. Und abgesehen davon wird der Sauger doch auch höher Verdichtet sein? Und leider auch nur die 5mm Elemente drin.


    Werde den Markt weiter beobachten. Klar wird es fast keinen ohne Rost geben nur es soll sich in Grenzen halten.

  • Das ist so nicht richtig.


    Der 605 Sauger im 202 hat ebenfalls die 6mm Pumpe. Die sind absolut identisch.
    Die Einlass nocke hat gut 1.2mm mehr Öffnung und die ca 10grad länger.


    Aber keine kolbenkühlung sowie schwächere pleuel und so weiter.


    Für 300ps hält dein Schaltgetriebe. Bei mehr rate ich zum stärksten plugnplay Getriebe, 716.657.


    Ein hx30 kann auf dem 605 ca 220 bis 240 ps leisten. Weit weg von 300. Hat allerdings einen tollen frühen Spool..


    Ein t04e wie ich ihn an meinen daily Kombi fahre kann deine 6mm Pumpe ausreizen und bei unendlich Spritt der 7.5mm Elementen ca 330.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von STDGer ()