Fragen bzgl. Vorderachsüberholung

  • Hallo,


    ich habe momentan starkes Poltern an der Vorderachse, besonders bei enger, langsamer Kurvenfahrt. Daher sollten die üblichen Verdächtigen der Vorderachse geprüft werden.
    Ich habe gestern mal vorne aufgebockt und am Rad gewackelt (sowohl in 3 / 9 Uhr Stellung als auch 12 / 6 Uhr) und jedes Mal Spiel gehabt. Daher meiner erste Vermutung --> Radlager verschlissen. Ist das korrekt?
    Wie sind hier die Meinungen zum Thema Lager nachstellen? Ja / Nein?


    Außerdem habe ich mal (von Hand, da gerade kein Hebel zur Hand war) an der Spurstange gewackelt. Diese ist von Hand spielfrei, lässt sich aber um die Spurstangenachse verkippen. Ist das normal oder sollte die so auch straff sitzen? Wie prüfe ich diese sinnvoll?
    Selbiges zum oberen Querlenker. Von Hand spielfrei, aber ich denke wenn ich da von Hand wackeln kann wirds auch kritisch. :D
    Wie schließe ich hier einen Defekt aus?


    Die unteren Traggelenke sind quasi neu und werden ausgeschlossen.
    Stabilager mache ich am Wochenende (kosten ja quasi nichts und sind definitiv kein schlecht investiertes Geld)

  • Radlager sind verschlissen, wenn sie mahlende Geräusche von sich geben. Lagerspiel kann man justieren sollte aber normalerweise nicht ins Gewicht fallen. Zum prüfen von Spurstangenköpfen baut man diese Idealerweise aus. Man kann aber mit Gefühl, mit der Hand spüren, ob sie minimales Spiel haben.
    Ein häufiger defekt an der VA sind ausgerissene hintere Buchsen am unteren Querlenker. Bitte auch die Querlenker auch außen, im Bereich des unteren Ablaufloches und der Aufnahme des Stabis, ringsum wo der Aufnahmekopf für das Traggelenk angeschweißt ist, auf Durchrostungen prüfen. Das kommt immer häufiger inzwischen vor.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also das reine Spiel (horizontal sowie vertikal) spricht erstmal nicht für die Radlager, sondern eher Querlenker?
    Kann ich das ohne Bühne mal etwas eingrenzen? Für den Tausch steht das zwar zur Verfügung aber um nur mal zu schauen lohnt der Weg nicht.


    Ist es denn richtig, dass die Spurstange um die Achse beweglich ist, oder sollte die auch recht stramm drinsitzen?


    Ist es denn generell sinnvoll Radlager nachzustellen, oder ist davon abzuraten?

  • Man braucht zu keiner Arbeit am Auto eine Hebebühne. Ein vernünftiger Rangierwagenheber, ein paar Unterstellböcke und ein Rollbrett reicht für die meisten Arbeiten aus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also wird das poltern eher nicht an den Radlagern liegen? Trotz des spürbaren Spiels? Nochmal die Frage: Wechsel notwendig oder kann man die guten Gewissens nachstellen?


    Sinnvoll ist also der Wechsel beider Querlenker? Wie prüfe ich vorab den Verschleißzustand?


    Auch wenn ich die Antwort erahne: Was ist von Sätzen a la Mapco zu halten?

  • Also:
    Das Angebot vom Jürgen ist gut.
    Meist sind die Komfortlager rissig und die Führungslager auch, weil beide eine hochdämpfende Gummimischung haben, die gerne rissig werden.
    Spurstangen in dem Alter sind meist fertig und ein neues komplettes LM-Hirschgeweih kostet nicht die Welt. Man sollte dabei auch die Lenkzwischenhebellagerung auf Spiel prüfen.
    Bei Traggelenken kann man auch Pech haben. Im ausgebauten Zustand ist das recht leicht prüfbar. Schlabbelige Kugelzapfen lassen auf Spiel schließen. --> wieder tauschen...LM.
    Auch der an und für sich niedrig belastete obere Querlenker kann nockeln herbei führen. Auch die auf Verdacht tauschen, ist kein Fehler, wenn der Zapfen labbelig ist.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Jürgen,


    danke für dein Angebot. Das klingt super! Darf ich fragen wo du her kommst, ggf. könnte ich sogar am Wochenende noch was tauschen. Ich gucke gleich noch einmal unters Auto wie die Querlenker aussehen und sage dir dann Bescheid. Gerne auch eben per PN, um das hier nicht weiter zu verwässern.


    Stabilager mache ich sowieso am Wochenende.


    Jetzt bin ich nach wie vor noch in meiner Radlager Zwickmühle, mach ich die neu oder stelle ich die nach. Wie gesagt, ich habe deutliches Spiel beim Verkippen in beide Richtungen. Wer ist hier Schuldiger Nr1?


    EDIT: Ich sehe schon wo du her kommst. Ist leider nicht in der Nähe. Klären wir dann gleich eben wie wir das machen.