Wer einen fürs H-Kennzeichen sucht... : C180 Elegance, '93, anthrazitgrau metallic/safran

    • Offizieller Beitrag

    Du bist einfach zu jung, Heiko.


    Für Dich daher die "moderne Version" (mit altem Text):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Gehl" ist aber eine verschliffene Form von "geil", was vor der sexuellen Konnotation einfach nur "hoch", "steif", "stehend" bedeutete. Es bringt also den Kuchen zum Aufgehen. Mit "gelb" hat das nichts zu tun.

  • Jow, wer einen Oldtimer "züchten" will, sollte dafür das beste Auto nehmen, dessen er habhaft werden kann. Auch wenn's im Anschaffungspreis teurer ist als seine Modellbrüder. Dafür hast die Chance, daß er im Originalzustand, also unrestauriert, die Oldtimerweihe erhält. Und das oben ist so ein Kandidat, wenn er das hält, was die Bilder versprechen...


    Aber mal was ganz anderes: Welche Vorteile genau hat ein H-Kennzeichen? Außer dem "günstigen" Steuersatz und die freie Einfahrt in Umweltzonen?


    Ich frage, weil mein Bubenspielzeug, der Audi als '92er Baujahr in absehbarer Zukunft ein H-Kennzeichen bekommen könnte. Nur ist es so, daß ich gegenüber heute exakt 15,-€ Steuer sparen würde und eine grüne Plakette für Umweltzonen hat er auch. Und das als 2,8E Sixpack, mit EURO2-Einstufung. Wenn sich in den EURO-Einstufungen in den nächsten Jahren Nichts wesentlich ändert, sehe ich zumindestens keinen Grund, ein H-Kennzeichen zu beantragen. Und wenn C180 oben im Link EURO2 hat, dürfte er mit H-Kennzeichen steuermäßig sogar noch teurer werden als "normal" zugelassen. Stand Heute, wie gesagt... Und Versicherung ist unabhängig von der Zulassungsart, da kannst ihn, entsprechendes Alter und guter Zustand vorausgesetzt, immer als Youngtimer, Oldtimer, Exot versichern.


    Wozu dann noch die Kosten für ein H-Gutachten etc?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Aber mal was ganz anderes: Welche Vorteile genau hat ein H-Kennzeichen? Außer dem "günstigen" Steuersatz und die freie Einfahrt in Umweltzonen?

    Das hängt sehr vom Fahrzeug und seiner Nutzung ab. Außer den genannten Aspekten kommen die Versicherungen ins Spiel, und da musst Du selber mal schauen. Ich habe meinen Oldie z.B. beim ADAC versichert, weil ich dort ohne Wertgutachten auskomme und eine jährliche Strecke von 9000 km frei habe. Somit ist die ausschließliche Haftpflicht-Versicherung kein Probkem. Knackpunkt: das ganze bekäme ich auch ohne H-Kennzeichen (ab Fahrzeugalter von 25 Jahren) was ich eben nur wegen Steuer und Merkelzonen habe.


    Ist das Fahrzeug hochwertig und Du willst eh ein Gutachten bzw. Kasko-Versicherung dann sieht die Sache wieder anders aus, dann brauchst Du u.U. H-Kennzeichen um überhaupt eine entsprechende Oldie-Versicherung zu bekommen. Ratsam wird das oft durch die Besonderheiten der Oldie-Versicherung wie z.B. die über Kasko hinausgehende Wiederaufbauversicherung, keine Rückstufung etc.

  • ADAC ohne Wertgutachten?
    Zustand dann 3 oder schlechter?
    Ich musste beim ADAC ein Wertgutachten für den W 114 einreichen.
    GrusS