Winterreifen sieben Jahre alt - brauchbar oder nicht ?

  • @Peanuts: Es gibt nur zwei Dinge dazu: Bei der HU eines Anhängers mit 100km/h dürfen die Reifen nicht älter wie sechs Jahre sein. Und der zwei Punkt ist ein Urteil des BGH das besagt, dass Reifen mit einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu verkauft werden dürfen, wenn ein Nachfolgeprodukt am Markt ist. Sollte ein solches nicht vorhanden sein, können 5 Jahre auch noch als neu gelten. Bis dahin gibt es angeblich keinen Alterungsprozess.
    https://www.reifensuche.com/re…r-von-reifen-neuer_reifen


    http://www.kfz-teile-service.d…uristische-entscheidungen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn ich mir "neue" Reifen kaufe, die bereits vor 5 Jahren gefertigt wurden und diese 4 Jahre lang fahre, sind diese bereits 9 Jahre alt. Worüber reden wir hier denn?


    Werden die Reifen nicht gefahren, wohl aber gut und fachgerecht gelagert, kann ich sie bedenkenlos nach dieser Zeit fahren. Das müsste dann sogar herstellerneutral möglich sein.

  • Offiziell ist es herstellerneutral möglich. In der Praxis gibt es beim Gummi mischen und Reifen backen einige Unterschiede in der Technik. Und genau davon dürfte das abhängig sein. Es gibt da einige Firmengeheimnisse, die eben nicht in der Presse oder einer Patentschrift stehen. Und so kommen die Unterschiede zustande. Ich persönlich halte Michelin für den absolut führenden Hersteller. Das besagt aber nicht, dass die anderen Hersteller schlechtere Reifen fertigen. Es gibt sicherlich bei jedem Hersteller Glanzlichter und Schattenseiten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn man mit „Gummi-Menschen“ spricht, gibt es sogar Unterschiede je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit wie der Reifen bei identischer Rezeptur wird.
    Halte MICHELIN auch für sehr gut.
    Werden es wieder, wenn die Goodyear und Conti runter sind.
    GrusS

  • Na so Super sind, die Michelin nun auch wieder nicht im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern. Hab auch schon Reifen anderer Hersteller, die älter, als 10Jahre waren, problemlos gefahren
    Auch wenn man nicht zu 100% von objektiver Beurteilung in den vielfältigen Reifentests ausgehen kann, ist es oft schon erschreckend, wie weit hinten sich ein Michelin da einordnen darf.
    Ich kann , trotz derzeit eigener Nutzung, nix schlechtes über Michelin sagen. Muss aber im gleichen Atemzug erwähnen, dass mich die derzeit montierten Fulda auf der VA nicht minder erfreuen. Zumal da dann doch ein erheblicher Preisunterschied einhergeht. Die Fulda waren schon beim gebrauchten Radsatz drauf - sind bei mir schon 45tkm gelaufen und haben noch immer gute 4,5 - 5,0mm Profil. Da fuhr ich mit anderen Marken schon schlechter.
    Unterm Strich geben sich namhafte Hersteller alle nicht viel. Als privater Nutzer kann ich selbst mit dem vormals verwendeten Reifen kaum aussagekräftig vergleichen.
    Ich kann nur beurteilen, wie sich ein Reifen bei meinen Eisatzbedingungen verhält.
    Es gab auch schon namhafte Hersteller, wie Pirelli, genau wie vor 20 Jahren mal mit Fulda, mit denen ich schlechte Erfahrungen machte. Das lässt aber keine Rückschlüsse auf aktuelle Produkte zu.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn mir eine Marke definitiv nie wieder aufs Auto kommt, dann Fulda.
    Obwohl mir die als Wahlhesse eigentlich sympathisch sein müsste.
    Beim 280 SE gab es damals in 185 HR 14 nur Michelin MXV (100 DM/Stück) oder Fulda Diadem (60 DM/Stück). Also Fulda genommen.
    Die hatten dann an drei Reifen Höhenschläge. Ich weiß heute nicht mehr genau wie und warum, aber das hatten die Michelin nicht...
    Michelin ist halt traditionell eher nicht so topp bei Nässe, deshalb kaufte ich die nicht.
    Einmal ne Ausnahme gemacht und ich war begeistert vom Reifen.
    GrusS

  • Halte ich nicht für ein Märchen.
    Nach 3-4 Jahren sind Reifen ausgehärtet.


    Genau solch eine pauschale Aussage, dass ein Reifen nach x Jahren ausgehärtet ist, ist das Märchen.
    Das Nutzungsprofil ist ein extrem entscheidender Faktor, so dass ein Reifen nach 3 Jahren härter sein kann als ein baugleicher Reifen nach 10 Jahren.


    Ich würd die auch noch diesen Winter fahren und dann gut sein lassen.


    Ich würde mir die Performance der Reifen einfach anschauen.
    Taugen sie nichts mehr, dann macht man morgen Neue drauf.
    Sind sie nicht mehr so richtig toll, aber auch nicht total schlecht, dann würde ich sie den Winter durch fahren und gleich noch den kommenden Sommer.
    Sind sie noch richtig gut, dann kann man auch noch einen zweiten Winter drauf legen.
    Das alles braucht man ja aber noch nicht heute entscheiden.

  • Das Nutzungsprofil ist ein extrem entscheidender Faktor, so dass ein Reifen nach 3 Jahren härter sein kann als ein baugleicher Reifen nach 10 Jahren.


    Ne, das stimmt eben nicht.
    Denn die Weichmacher verflüchtigen sich, egal ob in Benutzung oder nicht.
    Wird ein Reifen montiert und gefahren, dann ist er nach einigen jähren ausgehärtet und als Winterreifen normalerweise nicht mehr tauglich.
    Und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, dies dann an dem einzigen Schneetag des Jahre zu testen.
    Ok, jetzt habe ich Ketten, aber beim letzten mal nervten die gerade mal 3jährigen (oder waren es doch 4, am Kopf kratz) Dunlop schon, als ich nicht wegkam.
    Das lässt sich auch nicht durch langsamer fahren etc., was von Geizhälsen ja gerne empfohlen wird, dass es ja total ungefährlich ist, mit alten Reifen zu fahren, man muss ja nur langsam tun.
    Kann jeder halten wie er will, aber mir ist meine Gesundheit zu wichtig, als dass es auf eine Differenz von 150 € alle paar Jahre ankommt.
    Nach 4 Jahren sind die Reifen entweder runtergefahren oder sie fliegen einfach so runter.
    Wer behauptet, dass die Reifen nicht abbauen, hat entweder keine Ahnung oder macht sich was vor.
    Lässt sich ja selbst testen. Einfach jedes Jahr die identische Strecke am Limit fahren...
    Wenn das Auto dann plötzlich rutscht, wo es im Vorjahr locker durchging, dann weißt Du Bescheid. Und wenn es mit neuen Reifen dann wieder besser geht, lag es nicht am Auto.
    GrusS

  • Denn die Weichmacher verflüchtigen sich, egal ob in Benutzung oder nicht.


    Richtig ist, dass Reifen natürlich ab dem ersten Tag nicht besser, sondern schlechter werden. Aber in welchem Tempo, das kann höchst unterschiedlich sein.
    Die zwei wesentlichen Kriterien für die Alterung habe ich bereits im ersten Beitrag genannt. Das ist die Temperatur und die UV-Strahlung. Im dunklen kühlen Keller altern Reifen um ein Vielfaches langsamer, als in der Sonne, montiert auf einem Auto eines Laternenparkers.
    So kann es eben durchaus sein, dass ein 10 Jahre alter Reifen weniger ausgehärtet ist, als ein 3 Jahre alter Reifen. Darum sind pauschale Zeitangaben vollkommener Unsinn.

  • Ich würde aber auch sagen das ein Reifen in Dubai schneller altert als einer der in Deutschland gefahren wird. Man sagt ja auch immer Reifen dunkel und Kühl lagern, oder?