Winterreifen sieben Jahre alt - brauchbar oder nicht ?

  • Neu sind fast alle Reifen gut, mal abgesehen von so "Highendprodukten" wie "Wanli", "Goodride", "Sunny" usw. Die Spreu trennt sich vom Weizen ab dem 2. Betriebsjahr. Da merkt man dann, was ein Reifen taugt: Behält er seine Eigenschaften oder baut er ab. Und damit meine ich jetzt nicht das Wenigerwerden der Profiltiefe... :D


    Und ich muß meinen Vorrednern zustimmen, was den Michelin betrifft, der kann's mit am Besten. Deswegen fahre ich den auch. Und da ich darauf achte, auf meinen Autos die beliebteste Reifengrößen zu fahren, ist das auch nicht unbezahlbar ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also:
    Solange der Reifen keine Risschen hat, kann er problemfrei auch im 10. Jahr verwendet werden.
    Manche vertrauenswürdigen Quellen sprechen bei guter Lagerung selbst nach 5 Jahren noch von Neureifen.
    Das Aushärten ist vorwiegend auf der Lauffläche und schon kurz darunter wird das Gummi weicher.
    Deshalb kann man bei auf der Lauffläche ausgehärteten Reifen (Reibwert sinkt) durch Schälen das Verhalten deutlich verbessern.
    Das kann man auf einer leeren Parkfläche durch schneller werdende scharfe Kurvenfahrt rechtsrum und linksrum machen. Es darf quietschen , gar rauchen.
    Auf der Kreisplatte der Einfahrbahn kann man so in einer Stunde einen Reifensatz runterrubbeln, wenn man schwindelfrei ist.
    Regards
    Rei97

  • Also Risse oder poröse Stellen habe ich an keinem der vier Reifen gefunden. Weder außen noch innen oder gar auf der Lauffläche.
    Ich werde die Reifen also noch drauflassen und mal schauen, wenn es kälter wird und der erste Schnee fällt, wie sie sich dann verhalten.

  • Merkt man schnell ob ein Winterreifen noch weich genug ist.Dann rutscht er bei Nässe erbährmlich.
    Hat er also wie du geschrieben hast noch ein gutes Nässeverhalten würd ich ihn fahren.

  • Man merkt es bei Winterreifen auch am Abrollgeräusch.
    Ich hab auch noch nen Satz Michelin Alpin A4 mit um die 5mm Profil. Letztes Jahr merkte ich schon dass sie etwas laut waren, jedoch vom Gripp bei Nässe und dem bisserl Schnee, dass wir hatten, kann ich nix negatives berichten. Ich weiß nur, dass die im Neuzustand richtige Flüsterreifen waren.
    Ich werde es dieses Jahr nochmal probieren - die stamen aus 2007. Sollten sie nimmer funktionieren, fliegen sie in die Tonne... Ist ja nicht wie bei armen Leuten, dass man keine Alternative hätte... 8) - habe auch noch nen Satz Semperit aus 2015, der von nem Schlachter runtergepurzelt ist... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf dem azuritblauen C180 noch die in 2008 neu gekauften Pirelli WR drauf. Da das Auto nur wenig gefahren wird, bleiben die auch im Sommer drauf. Letztens war es nass, und ich bin innerorts flott von der Ampel weg in eine Linkskurve. Da ist er mir hinten ausgebrochen.


    Ein Zeichen dafür, dass die nun langsam runterkommen, weil sie am Ende sind. Profil haben sie noch 3...4mm. Also passt mein Ansatz, die auch im Sommer draufzulassen.


    Jetzt kommt ein Satz guter Allwetterreifen aus dem Jahr 2012 drauf, die bei einem Gebrauchtwagenkauf dabei waren und seit 2013 in der Halle rumliegen.


    Grüße, Jörg

  • Moin,


    ich finde, zu jeder HU gehören neue Reifen drauf, alle zwei Jahre natürlich auch neue Winterreifen.


    Die Typen bei der HU haben keine Ahnung, behaupten sie doch, man könne ein Fahrzeug wegen zu alter Reifen, so sie keine sichtbaren Schäden aufweisen, nicht mit einem Mangel belegen. Eine nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung ist da viel schlimmer....oder ein wenig über den Abgaswerten...


    Willy

  • Zitat

    ich finde, zu jeder HU gehören neue Reifen drauf, alle zwei Jahre natürlich auch neue Winterreifen.


    Alle zwei Jahre neue Reifen? 8o Sag mir doch welche Dimensionen die du fährst, ich nehm dir die "alten" Socken gerne ab :D



    @topic


    Ich würd die auch noch diesen Winter fahren und dann gut sein lassen. Hatte mal auf meinem Golf 3 Winterreifen drauf, die waren 10 oder 12 Jahre alt, die waren so steinhart das ich mit neuen Reifen dachte, ich hätte weichere Federn drin. :D Die sind auch nur noch durchgerutscht, der Nässetest ist da schon ein ganz guter Indikator. Kommt ja auch immer darauf an wo und wie man fährt, wer weniger brettert braucht weniger gute Reifen. Bei LKWs und NFZ gilt bei vielen Kommunen die Regel - nicht älter wie 10 Jahre - noch teurere Gummis wie auf Traktoren werden aber immer gefahren bis sie rissig oder platt sind. Gut, bei einigen tausend Euro für nen Satz Reifen würde ich das nicht anders halten :D

  • Manche vertrauenswürdigen Quellen sprechen bei guter Lagerung selbst nach 5 Jahren noch von Neureifen.

    Eine nicht zu verachtende Tatsache. Gibt es eigentlich eine gesetzliche Regelung, bis zu welchem Alter Reifen als "neu" verkauft werden dürfen? Klar, bei Autofahrern mit Sachverstand wird kein Händler die überlagerten Gummis loswerden, aber es gibt eine Menge Reifenkunden, die nicht fragen, wieviele Jahre der Pneu schon liegt. Die kennen noch nicht einmal die Kennzeichnung "DOT", geschweige denn wüssten sie, wo sie danach suchen sollten.