Winterreifen sieben Jahre alt - brauchbar oder nicht ?

  • Meine Michelin Alpin Winterreifen ( 195/65 R15 ) sind laut DOT von Ende 2010 und haben noch gut 6 - 6,5 mm Profiltiefe. Habe sie mir heute mal genauer angeschaut und finde keine porösen Stellen oder Ähnliches.
    Auf einer längeren Fahrt habe ich dann mal verschiedene Sachen ausprobiert wie z.B. scharfes Bremsen auf nasser Strasse, schnelle Kurvenfahrt bei Nässe oder provoziertes Durchdrehen der Räder, welches ich nur sehr schwer hinbekommen habe. Also vom Grip her finde ich die eigentlich noch ok, zumindest bei Nässe und heute 13 Grad Aussentemperatur. Nur mache ich mich nun etwas verrückt Aufgrund des Alters von rund sieben Jahren. Man liest immer wieder maximal fünf Jahre und dann runter damit, egal wieviel Profil noch vorhanden ist.
    Würde nun gerne mal eure Meinung dazu wissen, haltet ihr die Reifen noch für brauchbar oder eher nicht ?

  • Es hängt stark von der Lagerung ab. Wurde sie überwiegend kühl und dunkel aufbewahrt, dann können die auch nach 7 Jahren noch absolut akzeptabel sein. Umgedreht können Reifen bereits nach 5 Jahren hart sein ... in so fern sind diese pauschalen Zeitangaben mehr als mit Vorsicht zu genießen.
    Fühlt sich der Reifen weiter gut an, dann würde ich ihn auch weiter fahren ... und sicher, gleich kommen die Kommentare, dass man niemals am Reifen sparen sollte, aber das ist gar nicht möglich. Die bauen ab dem ersten Tag ab, ab da beginnt der Kompromiss.

  • Ich würde die jetzt drauflassen, und nächstes Jahr dann runterfahren und wegschmeißen.
    Auch meine Erfahrung ist, daß sowas pauschal nicht zu beantworten ist. Am "Arbeitsauto" von mir, was immer draußen im Garten parkt, waren die Michelin Sommerreifen nach 5 Jahren schon porös, am Benz, was immer in der Garage steht, waren die Contis nach 10 Jahren noch wie neu.

  • Diese "5-Jahres-Regel" rührt daher, daß Reifen halt das halbe Jahr auf dem Auto sind und alles mitmachen und nicht nur im kühlen, dunklen Keller liegen. Da ist ein handelsüblicher Winterreifen meist so ausgehärtet, daß er als WINTERreifen nicht mehr taugt. Aber als Sommerreifen sehr wohl noch, solange halt Profil drauf ist. Allerdings hab ich schon Winterreifen gehabt, die waren 10 Jahre und älter und du hast den Eindruck gehabt, die Dinger wären flammneu. Vom Grip, vom Fahrverhalten, Top! Andererseits hab ich Winterreifen schon mit 4 Jahren weg geschmissen, weil sie so knochenhart waren, daß du dachtest, du wärst auf Vollgummirädern von 1921 unterwegs...


    Es kommt also auf den Einzelfall an.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich bin auf meinem W202 als gekauft habe auch mit 7 Jahre alten Pirellis gefahren - Da der Wagen laut Vorbesitzer nur sehr wenig im Winter gefahren wurde, und sonst in einer großen Tiefgarage stand, fuhren die im Schnee noch ziemlich gut weil wohl - wie gesagt - Viel im kühlen, dunklen standen.
    Aufpassen sollte man evtl. nur im Ausland, ob es da nicht Gesetze für ein max. Reifenalter gibt (War da mal nicht was mit Schweiz?)

  • Mein /8 stand ca. 10 Jahre unbewegt. Davon einige Jahre auf platten oder fast platten Reifen.
    Michelin MXV. Aufgepumpt und sie liefen rund.
    GrusS
    P.S. Natürlich sind die jetzt nicht mehr drauf...

  • Halte ich nicht für ein Märchen.
    Nach 3-4 Jahren sind Reifen ausgehärtet. Mag ja sein, dass Du das nicht merkst.
    Ist das selbe mit den Leuten die behaupten, Billigreifen wären genau so gut.
    Wenn man nie vergleicht...
    GrusS