W202 C280 Turboprojekt mit Straßenzulassung

  • Der Rentner-Wackeldackel ist bei so nem 280er wohl eher auch etwas, fürs Unterstatement... Wirklich langsam ist der selbst heute noch nicht, wenn das auch eher eine Reise-, statt ein Raserwagen ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Zusammen,


    um euren Neid ein bisschen zu bremsen liste ich mal die Mängel auf, die ich noch zu beseitigen habe :)


    - Wagen bremst nur auf der Vorderachse, entweder ist der Hauptbremszylinder futsch oder die Anlage muss mal richtig entlüftet werden
    - Schiebedach fährt nicht zurück, hatte gehofft es ist nur ein harmloser Klemmer, gestern konnte ich aber 2 lose Teile aus der Mechanik fischen
    - Motortemperaturanzeige scheint einen Wackler zu haben
    - Das Stellrädchen an der Innenraum-Belüftungsdüse links ist ausgehängt und ins Armaturenbrett gefallen
    - Innenraumbeleuchtung tut nicht
    - Scheibenwischer klackert als wären die Lager der Mechanik etwas ausgeschlagen
    - Flachriemen muss ich die Tage unbedingt noch tauschen, der sieht aus als verflüchtigt er sich bald
    - Motor schwitzt
    - Delle hinten links im Blech und Kratzer an der Heckstoßstange
    - Lack braucht eine gründliche Aufbereitung


    Ansonsten fährt er sich top. Habe den Feiertag für eine ausgedehnte Tour genutzt und ihm auf der Autobahn auch mal ein bisschen die Sporen gegeben. Das Durchzugsvermögen kommt vor Allem bei höheren Geschwindigkeiten gut raus. Cruisen lasst er sich durch den 6 Zylinder wirklich fabelhaft, bin verliebt :love:


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hallo Zusammen,


    Daniel: Eben musste ich feststellen, dass der Wagen sogar noch mehr Aufmerksamkeit braucht als gehofft :S


    Die Bremsleitung für den hinteren Kreislauf hat ein ordentliches Leck. Habe gerade noch in meiner Garage den leeren Bremsflüssigkeitsbehälter aufgefüllt und den hinteren Kreislauf entlüftet. Danach war die Bremsleistung erheblich besser, jedoch nur kurz... 3km später war der Behälter wieder leer. Nunja bis 2018 wird er eh nur rasten und dann gibt es erst einmal den ganz ganz großen Service.


    Zumindest den Flachriemen habe ich heute erfolgreich erneuert. Ohne den Viskolüfter abzumontieren eine riesen Fummelarbeit, aber es funktioniert :thumbup:


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hey Chris, vorsicht beim Bremsensentlüftung am 202 028 mit ASR. Dabei mus der ABS-Steuerblock aktiviert werden - siehe Anweisungen in der WIS. Ich vermute im Bereich der HA ist da ein Leck in der Leitung und noch so manche Überraschung am Unterboden verborgen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,


    danke für den Tipp, war mir nicht bewusst. Habe es eben nachgeschlagen, siehe Anhang. Wie ich anderen Berichten im Internet entnommen habe muss ich also das Umschaltventil am Hauptbremszylinder (Y61) mit 12V ansteuern.


    Viele Grüße,


    Chris


    EDIT: Ach Gott ok gerade bin ich an dem Abschnitt mit der Entlüftungsroutine am ASR Block mittels Hand-Held-Tester angelangt. Ja bravo, wie soll man das als Hobbyschrauber umsetzen...

    • Offizieller Beitrag

    Hatte letztens mit (m)einer freien Werkstatt gesprochen, die meinten sie können das. Ansonsten bei MB.


    Während des Entlüftungsvorgangs werden die Ventile im ABS/ASR Block einzeln angesteuert. Raffy hatte so eine Funktion in der Stardiagnose gefunden.


    ASR ist trotzdem ne feine Sache. Ich habe einen C280 mit und einen ohne. Wenns nass ist drehe ich beim Ampelstart mit dem "ohne ASR" Wagen öfters mal durch. Mit dem anderen nicht.

  • Hallo,


    da der Dieselrenner versorgt ist und nun still auf das erste Rennen warten kann, habe ich endlich Zeit gefunden mich dem Berylligen zu widmen. Heute haben sie Plätze getauscht und die erste Aufgabe bestand darin den Unterboden und die Radhäuser zu sichten um sich ein genaues Bild zu machen. Alle Verkleidungen, Radhausschalen, Hitzebleche und die Auspuffanlage kamen erst einmal raus. Die Blechsubstanz des Wagens ist wie damals ja schon festgestellt wirklich sehr gut. Hinten links konnte ich nun doch schon einen kleinen Rostansatz am Kotflügel feststellen, zwei weitere knusprige Stellen waren unter den Radhausschalen an den Gewindezapfen für die Kunststoffmuttern zu finden. Alles aber wirklich im Rahmen, ich bin nach wie vor vom Zustand des Blechs begeistert. Was die Technik angeht gibt es allerdings doch ein paar weitere Dämpfer, so wie es aussieht ist ein Simmerring vom Diff k.o. sowie auch der Simmerring der KW Getriebeseitig. Weitere undichte Stellen betreffen scheinbar auch die Servoanlage (Vermutlich nur ein Schlauch) und wie schon weiter oben festgestellt, den hinteren Bremskreislauf. Die Bremsleitungen sehen an sich noch recht gut aus. Komsicherweise ist an einer einzigen Stelle, dort wo die Leitungen von hinten die Feuerwand hoch kommen, ein Rostnest. Es sieht fast so aus als wäre dort ein Tropfen Säure aufgeschlagen, alles drumherum ist sauber und rostfrei. Die Achsen sind dem Alter entsprechend, die vorderen Querlenker wurden scheinbar mal erneuert da sie keinen einzigen braunen Fleck aufweisen. Die Stabis sind optisch eigentlich das übelste am ganzen Wagen, dort blättern schon dicke Rostchips ab.


    Für die Instandsetzung habe ich mir nach der Begutachtung nun folgenden Plan zurechtgelegt:
    1. Unterboden komplett strippen, Rostnester beseitigen und alles großflächig in einer hellen Farbe neu versiegeln. Hohlräume anschließend mit Fluidfilm fluten.
    2. Hinterachse zum Sandrahler. Diff instandsetzen (neue Simmerringe). Alles mit Brantho Korrux versiegeln.
    3. Motor und Getriebe rausheben. Getriebe spülen. Motor und Peripherie neu abdichten.
    4. Vorderachsteile dort wo nötig entrosten und mit Bratho Korrux neu versiegeln.
    5. Hinteren Bremskreislauf flicken oder gegebenenfalls neu verlegen.
    6. Abgasanlage in Edelstahl nachbauen. (Mit TÜV abzuklären)
    7. Bremsanlage erneuern, evtl. gleich auf C43 AMG aufrüsten (habe noch einen Satz Sättel V&H rumliegen; mit TÜV abzuklären)
    8. Dämpfer, Federn und Stabis erneuern.
    9. Ausbleichungen im Innenraum beseitigen
    10. Schiebedach instandsetzen.
    11. Lack, Kunstoffteile und Gummiteile aufbereiten
    12. Alles auf 17" AMG Styling II stellen


    Ich werde vom Fortschritt berichten.


    Viele Grüße,


    Chris