• Hallo zusammen,


    leider kann man hier wohl keine Umfragen starten, daher frage ich mal so:


    Wer nutzt noch UKW und findet es ausreichend?
    oder
    Wer nutzt DAB+ und kann es (nicht) empfehlen?


    In meiner Region empfing und hörte ich bisher 3-4 UKW-Sender und schaltete sie meist bald wieder ab. Immer dasselbe, dazu rauschen und knacksen. Meist lies ich das Radio also aus, läuft eh nix gescheites. Mit DAB+ empfange ich nun 24 Sender und das mit einer 25€-Scheibenantenne (aktiv). Damit hat sich also auch ne Motorantenne erledigt. CDs habe ich alle entsorgt, höre stattdessen wieder Vinyl. MP3s hab ich alle gelöscht, es gibt Spotify.


    Ein neues Radio wollte ich aber dann doch haben und entschied mich für ein schlichtes aber multifunktionales DAB+-Radio. Wichtig war mir, via BT Spotify streamen zu können, bzw. überhaupt vom Handy aus agieren zu können. Das klappt auch alles. Man muss immer ein bisken fummeln, bis die Mucke dann läuft. Dann noch die Titelwahl usw... Aux-In, CD, UKW, USB nutze ich gar nicht. Dachte also, meine Musik kommt demnächst vom Handy und das Radio spielt es nur ab aber stattdessen habe ich mit DAB+ eine tolle Senderauswahl, gute Unterhaltung und besten Empfang. Radio 2.0 sozusagen, Spotify via Handy als Reserve.


    Mit DAB+ stehen die üblichen Quellen wieder ganz hinten an, höre nun fast nur noch Radio und genieße die tollen Sender. Das ist toll, muss ich mir über gute Musik und Unterhaltung im Auto, keine Gedanken mehr machen. Keine CDs mehr, nix mehr brennen oder aufm Stick ziehen, kein Aux-Gedönse, kein Spotifiy-Gedaddell mim Handy- nur einschalten, DAB+ und gut ist! Es funktioniert, das Angebot ist da, die Technik günstig, UKW von gestern.


    Wie ist es bei euch und wie seht ihr das?


    Gruß :)

  • Bei mir läuft UKW sehr gut. Auch das automatisch Umschalten der Sender ist kein Problem. DAB+ habe ich noch nicht probiert. MP3 und gebrannte Scheiben nutze ich eh nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hab auch ein DAB+ drin.


    Wenn man Sender empfangen kann ist es toll (Kölner Gegend). In nicht so gut ausgebauten Gegenden ist es nicht so prickelnd (z.B. Krefeld). Die Senderauswahl bei mir ist wohl auch nicht so doll. Ich bekomme ca. 10 Sender rein.


    Aber alles in allem ´ne Gute Sache.

  • Hab mir in meinen Kombi auch ein DAB+ Radio gegönnt.


    Bin im großen und ganzen Zufrieden damit, einziges Manko finde ich das es ab und zu den Empfang verliert. Passiert bei mir im Weg zur Arbeit immer an der selben Stelle. Blöd ist halt nur, dann findet es überhaupt keinen anderen Sender und es ist einfach kurz ruhe im Auto.


    Kommt aber zum Glück nicht oft vor ......


    Gruß


    Jens

  • Ne, brauchst schon ein DAB+ Empfangsteil. Also quasi ein neues Autoradio. Und natürlich die Antenne.

  • Die kosten doch nix mehr. Hab mir eines gekauft von Continental (steht drauf, ist aber nicht drin), hat eine Retro-Optik, also passend zum Fahrzeug ohne Bling-Bling.


    Kam komplett mit Antenne und Freisprech-gedönse und und und...für um die 100 Taler. War um Weihnachten rum ein Angebot. Normal sind die so um die 140 oder so.

  • Beim Kauf des 204 habe ich darauf geachtet, die SA DAB+ drinzuhaben.
    Super. Kein gerausche mehr, besserer Klang, mehr Sender.
    Was komisch ist, ist die Senderauswahl im Deutschland-Bouquet. Etwas schlagerlastig. Und was nervt ist daß Sender mit Regionalfenstern nicht zusammengefaßt werden können wie bei RDS: So hat man 10 oder 15 mal SWR4 in der Liste...


    Und: Wenn nun mehr Platz bei den Frequenzen ist, könnte man auch gut zum Beispiel WDR im Süden ausstrahlen oder radio1 vom RBB. Also mehr ARD-Vielfalt in ganz D.


    Aber sonst, auch und gerade im Zusammenspiel mit Harman-Kardon-System: :love: :love: