Zündkerzen Anziehdrehmoment

  • Hallo zusammen,


    KD ist fällig und ich möchte dabei die Zündkerzen wechseln.
    Laut Bosch-Montageanleitung werden die Kerzen mit 23Nm Drehmoment und 90° Drehwinkel angezogen.
    Die 90° Drehwinkel verstören mich etwas, kenne ich so bei Zündkerzen nicht.
    Kann mir jemand die Werte bestätigen?


    Die Bosch-Montageanleitung ist dazu auch etwas irritierend, wenn ich die Anleitung - wie üblich - von links nach rechts lese, dann kommt erst der Drehwinkel, dann das Anziehmoment... Totaler Quatsch. Oder?
    Montageanleitung anbei. Für meine Zündkerzen trifft wohl Bild "9a" zu.
    Zuendkerzen_Anziehdrehmoment.pdf


    Danke und Grüße
    Joe

  • Hi,


    es heißt nicht "und" sondern "oder". Ich habe letzte Woche es ausprobiert. Zündkerzenschacht saubergamacht. Alte Zündkerze raus, neue rein und nur mit der Hand an der Verlängerung fest (einfach fest ohne irdgendwie besonders drauf zu achten). Meine Kerzen waren mit 28Nm angegeben. Dieses wurden bei alle 6 Zündkerzen bei ca. 100° erreicht (mit dem Drehmomentschlüssel geprüft). Somit stimmt die Angabe von 90°(bei Neuen) ziemlich gut und ist auch ewtas Puffer dabei. Die 15° sind für gebrauchte Zündkerzen, welche Dichtungen schon gepresst sind.


    Grüße

  • Und vor allem sollte man keine kalten Kerzen in einen warmen Motor drehen. Wenn schon der Motor warm ist, Kerzen erstmal locker eindrehen und Temperatur angleichen lassen, dann erst festziehen.


    Ich habe da auch noch nie einen Drehmomentschlüssel genommen. Hat in über 40 Jahren nie ein Problem gemacht. Wichtiger ist, dass die Kerzen locker drehen und nicht verkantet angesetzt werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Die Drehwinkelangabe für neue Kerzen dient dem Zweck, den Dichtring so zu stauchen,dass das Lösemoment im Bereich von 25Nm liegt.
    Deshalb ist eine Drehwinkelangabe für gebrauchte Kerzen eher unnötig. Wer rein händisch bei einer neuen Kerze vorgeht, wird irgendwann bei der Anlage ein langsam steigendes Moment spüren, bis sich dies verhärtet.
    Ich drehe hiebei immer die Kerze nochmal um ein paar Grad zurück und ziehe erneut gegen den Widerstand. Mit etwas Gefühl hat man auch ohne Dremo-Schlüssel die gewünschten ca.25Nm. Das klappt seit 45 Jahren problemfrei.
    Regards
    Rei97

  • Hi Leute,


    herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!


    Alles was ihr geschrieben habt, ist mir bekannt. Ich bin zwar seit über 20 Jahren aus dem Beruf raus (und habe auch "nur" Lkw instandgesetzt), aber wie man Zündkerzen wechselt weiss ich noch...Dachte ich zumindest, bis ich die Bosch-Montageanleitung gelesen habe.


    Aber:

    es heißt nicht "und" sondern "oder".

    Jo, und damit macht dann auch diese komische Montageanleitung auch wieder Sinn...


    Alles klar, die Kerzen rein, den Dichtring zusammen drücken und dann gut "handfest" - also immer noch so wie früher :P


    Vielen Dank und viele Grüße
    Joe ;)