Batterie wechseln: Alarmanlage geht an

  • Hallo Zusammen!
    Mein W203(Bj2004) stand ca. 2 Wochen lang vorm Haus, bevor ich gestern mal wieder ne runde drehen wollte.
    Leider ließ sich das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel nicht öffnen. Gleiches gilt für den Ersatzschlüssel.
    Ich hab die Tür dann mit dem mechanischen Schlüssel geöffnet, und versucht zu starten. Kein Erfolg, Schlüssel drehte sich nicht mal auf Stufe 1 der Zündung.
    Anschließend hab ich die Batteriespannung gemessen: 2,5 V.
    Also Batterie ausgebaut und über Nacht geladen.
    Heute versucht die Batterie wieder anzuklemmen und, die Alarmanlage geht los.
    Das hat mich natürlich gestresst und ich hab die Batterie erstmal abgeklemmt gelassen.
    Wieso geht die überhaupt an? Wie kann ich die Sirene abschalten?


    PS. die Batterie ist ca. 3 Monate alt

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest wenns es eine originale ist. Wobei eine originale eigentlich nicht auslöst wenn die Fahrzeugbatterie angeschlossen wird.


    Wenns eine nachgerüstete ist würde ich die sofort rauswerfen und außerdem mal behaupen, dass die für die entladene Batterie nach nur zwei Wochen verantwortlich ist.


    Gruß,
    Daniel

  • Ich hänge mich mal hie ran:
    Meiner Frau ihre Batterie ist laufend leer. Es ist die erste Batterie drin, seit 2005. Was würdet ihr empfehlen an Typ? Normal oder AGM. Es ist es 220CDI mit OM 646.963 (110KW). Drin ist keine AGM-Batterie. Ich habe die zwar mal ans Ladegerät gehängt um zu sehen, ob da noch was geht, aber ich bin eher skeptisch. Allerdings werde ich eine Ruhestrommessung machen. Ich habe das Gefühl, dass sich was nicht schlafen legt, War da nicht was mit dem hinteren SAM?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,


    also wenn Serie "ohne AGM" ist, dann würde ich auch wieder "ohne AGM" einbauen. Denn dann paßt auch der Laderegler der LiMa zum Batterietyp. Je nachdem, ob das Fahrprofil Kurzstrecke oder Langstrecke ist, ob es viele oder wenige Verbraucher gibt, die Größe der Batterie (Kapazität) wählen.


    Beim 203 war da mal was, ja. Mit SAM oder Türsteuergeräten meine ich...


    Gruss

  • Zumindest wenns es eine originale ist. Wobei eine originale eigentlich nicht auslöst wenn die Fahrzeugbatterie angeschlossen wird.


    Nur für die Vollständigkeit: Schwache Batterien können alles Mögliche, auch spinnende Alarmanlagen, verursachen.
    Bei meiner A-Klasse (W168) hatte ich seinerzeit mal ein Batterie, wo eine Zelle wohl den Geist aufgegeben hat (also 10V statt 12V). Die Alarmanlage konnte und wollte noch, das Steuergerät welches aufschließen registrierte oder Zündung an, ganz offensichtlich nicht mehr ... und ja, alles original Mercedes ab Werk. War ein Spaß ;).

  • Das mit SAM ist mir auch in Erinnerung. Ich meine die hintere Krücke ist der Hauptübertäter. Die erste Batterie ist da noch drin, also 12 Jahre lang jetzt. Da ist m.E. nichts daraus abzuleiten. Aber ich messe den Ruhestrom des Autos mal. Was ist ein normaler Wert? Ich meine mal was von 80mA gelesen zu haben, was ich wiederum recht viel finde. Bei meinem letzten Auto waren unter 10mA vorgegeben. Aber das ist eine alte Gurke.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich meine mal was von 80mA gelesen zu haben


    Mehr als 40mA sollten es nicht sein. Dabei bitte immer beachten, dass der Ruhestrom sich erst nach ein paar Minuten nach dem Verriegeln einstellt, also nicht sofort.


    Und auch wenn die Batterie es nicht sein muss, so solltest du diese nach 12 Jahren als Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen, dass es einfach nur diese ist, die einfach keine Kapazität mehr hat.
    Dazu kommt, dass du schreibst, dass sie "laufend leer" ist. Da wäre es eigentlich schon ein kleines Wunder, wenn diese nach 12 Jahren und mehreren Tiefentladungen noch was taugt.

  • Ich habe jetzt mal die Batterie getauscht. Die alte wird und wird nicht voll. Nach 60 Stunden laden liegt die bei 13,1V. Das 10A-Ladegeräte schaltet sofort ab. In einen Laden gegangen, da sagte der: Fährt sie viel, denn wnen nicht, dann würde er keine Teure empfehlen, sondern die billige für 94 90. Die Banner oder Varta wären etwas höher gelegen. Eine Aussage von ihm stimmt mich nachdenklich: DIe Erstausrüsterbatterien halten alle 7-16 Jahre, die Ersatzbatterien alle bestenfalls noch fünf. Und das gilt wohl auch für die Batterien, die man beim Autohändler als Ersatzteil kauft. Irgendwie scheinen die da was zu machen ab Werk.


    Zusatz: Drin war eine 100Ah von Varta mit MB Aufkleber. Es ist nahezu eine Strafarbeit beim 203 eine 100Ah raus und rein zu machen. Die geht nur schwer gekippt rein und raus. Eigentlich sollte man dazu den Konstrukteur bestellen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • DIe Erstausrüsterbatterien halten alle 7-16 Jahre, die Ersatzbatterien alle bestenfalls noch fünf. Und das gilt wohl auch für die Batterien, die man beim Autohändler als Ersatzteil kauft. Irgendwie scheinen die da was zu machen ab Werk.


    Vor vielen Jahren während des Studiums habe ich bei einem Automobilzulieferer gearbeitet. Die haben u.a. die Kabel für Lambdasonden gemacht. Die Stecker bei den Teilen für Neuwagen haben vergoldete Kontakte bekommen, die fürs Ersatzteilgeschäft nicht. Begründung: Das Auto ist dann eh schon alt, da brauchen die nicht mehr so lange halten.