W202 220cdi Anhänger/ wieviel gesammt Gewicht samt Hänger erlaubt ?

  • Moin Leute,


    wollte ein Hänger mieten und ein Opel Astra Leergewicht 1400kg ziehen.


    Mein 220cdi w202 hat ein Anhänger. Jetzt frag ich mich ob ich das so machen kann den der Astra allein wiegt schon 1400kg hinzu kommt das Gewicht von Hänger.... wie hoch darf Max das gesamt Gewicht sein samt Auto und Hänger was ich ziehen darf?'
    Grüße

  • Denk bitte auch daran das du die entsprechende Fahrerlaubnis hast, denn fahren ohne Führerschein ist teuer und wird härter bestraft als z.B. das Überladen.


    Hast du "nur" den Klasse B ist als Gespann bei 3,5 t Schluss - und daran denken, es ist nicht das tatsächliche Gewicht, sondern die zul. Gesamtmasse beider Komponenten (Auto und Anhänger) zu addieren!


    Bei Klasse B mit Schlüsselzahl 96 darfst du bis zu 4,25 t bewegen.


    Für Gespanne größer 4,25 t brauchst du die Klasse BE.

  • Da hast du aber eine Wanderdüne als Beispiel genommen,hab ich auch lange gefahren und mir klingeln immer noch die Ohren von dem Ding.
    Aber gut zu fahren und viel Platz drin

  • Die zul. Anhängelast des Fahrzeugs ist aber das tatsächliche Gewicht. Das heißt Anhänger zzgl Zuladung dürfen die 1600kg nicht überschreiten. Dass der Anhänger u.U. eine zGm von 2000kg hat, ist nicht das Problem. Die braucht er aber bei 1400kg Zuladung auch.


    Übrigens hatten wir das erst vor ein paar Tagen wegen Pferdeanhänger. Mal ganz ehrlich, ob du Pferde oder andere Autos schleppst, ist rechtlich egal.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • @rei:


    Hast du dem Bananen-Emil* sein Laster abgekauft? :D
    Die Dinger kenn ich vom Bund. "Zwotonner HÜ" hießen die offiziell, im Truppenjargon aber Kompaniehure, Limolaster, Düsseldorfer oder eben "Emil"... Meist mit Ladefläche, Plane und Spiegel. Und fast immer in einem erbärmlichen Zustand. Wurden nur getreten und nie lieb gehabt. Waren die Reifen dann abgefahren, wurde die Kiste vom Schirrmeister totgeschrieben und landete als Wrack bei der Vebeg, weil ein neuer Satz Reifen den Zeitwert sprengte. Das glatte Gegenteil vom "Zwotonner Mil gl" (Unimog U1300), den hatte jeder lieb :love:



    * = Bananen-Emil: Ein in den Siebzigern und Achtzigern hier mobiler Tante-Emma-Laden, das Auto sah genauso aus wie im Bild. Und die "Tante Emma" da drin war eben jener Emil. War damals schon ein alter Mann und das Auto gefühlt noch älter 8)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Düsseldorfer heißen die aber auch außerhalb der Wehrm … äh Bundeswehr, weil die eben im Werk Düsseldorf gebaut wurden.

  • Da gehört dann aber auch dazu, dass das eigentlich eine Hanomag-Henschel Entwicklung war , die mit der Übernahme eingekauft wurde und als Hanomag F45 anfangs parallel zum T2 vom Band gekullert ist.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()