FFB und Zündschloss - verschiedene Schlüssel - Wegfahrsperre

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin seit letzter Woche Besitzer eines C180 W202 Benziner mit 122 PS, Baujahr 1995.


    Bisher funktioniert noch alles, allerdings habe ich Bedenken wegen des Zündschlosses und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe 2 Schlüssel als FFB (offensichtlich Original mit Stern drauf) und 2 Zündschlüssel (offensichtlich nicht Original, sieht nach einem Satz von EBay aus).
    Nur 1 FFB Schlüssel funktioniert, der andere nicht (Vorbesitzer meinte, dass die Batterien leer seien). Nach dem Entriegeln mit der FFB kann man das Auto mit den Zündschlüsseln starten.
    Öffnet man das Auto manuell, kann man mit den Zündschlüsseln nicht starten, der Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Die grünen und roten Lämpchen am Spiegel blinken dann.
    Anlernen kann ich den zweiten Schlüssel mit FFB mit neuen Batterien leider nicht, da ich ihn ja nicht im Zündschloss rumdrehen kann.


    Jetzt habe ich Angst, dass die Batterien an meinem einen Schlüssel mit FFB leer gehen könnten/werden und ich dann das Auto nicht mehr starten kann / ich keine FFB mehr anlernen kann.


    Kann ich die WFS deaktivieren?
    Gibt es noch andere Wege, den Schlüssel mit FFB anzulernen, als über das Zündschloss?


    Vielen Dank vorab!
    Viele Grüße
    Nutario

  • 1. Warum kannst Du den 2.Schlüssel nicht im Z.schloss drehen?
    2. Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?
    3. Warum solltest Du die nicht mehr anlernen können?
    4. Was sagt der Verkäufer?
    GrusS

  • Hallo,
    Falls es eine WAS ohne Transponder ist, wonach es sich anhört, kann man natürlich die zweite Fernbedienung anlernen. Die hat ja dann mit dem mechanischen Schlüssel nix zu tun.

  • Hi,


    Zitat

    Anlernen kann ich den zweiten Schlüssel mit FFB mit neuen Batterien leider nicht, da ich ihn ja nicht im Zündschloss rumdrehen kann


    sag mal hast du zwei verschiedene Schlüssel, also einmal einen Schlüssel welcher auf der FB montiert ist, jedoch nicht zum Zündschloss passt und einen Zündschlüssel welcher zum starten benutzt wird??


    Zitat

    Anlernen kann ich den zweiten Schlüssel mit FFB mit neuen Batterien leider nicht, da ich ihn ja nicht im Zündschloss rumdrehen kann.


    Verwende dann den Zündschlüssel.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten.


    Die 2 Zündschlüssel unterscheiden sich leider von den 2 Schlüsseln mit Infrarot (ja, ist Infrarot).


    1. Warum kannst Du den 2.Schlüssel nicht im Z.schloss drehen?
    2. Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?
    3. Warum solltest Du die nicht mehr anlernen können?
    4. Was sagt der Verkäufer?
    GrusS

    Zu1: die beiden Schlüssel mit Infrarot lassen sich beide nicht im Zündschloss drehen, nur die Zündschlüssel.
    Zu2: Ja, das Anlernen habe ich auch entsprechend versucht, aber nicht hinbekommen, da ich den Schlüssel ja nicht im zündschloss rumdrehen kann.
    Zu3: Siehe 2.
    Zu4: den erreiche ich leider momentan nicht.



    Jo, wenn das der Vormopf ist bis 09/95 hat er Infrarot, also auch keinen Transponder.

    Ja, ist Infrarot.



    1. sag mal hast du zwei verschiedene Schlüssel, also einmal einen Schlüssel welcher auf der FB montiert ist, jedoch nicht zum Zündschloss passt und einen Zündschlüssel welcher zum starten benutzt wird??


    2. Anlernen kann ich den zweiten Schlüssel mit FFB mit neuen Batterien leider nicht, da ich ihn ja nicht im Zündschloss rumdrehen kann.


    Verwende dann den Zündschlüssel.

    Zu1: ja, genau das ist das Problem...
    Zu2: ich kann mit dem Zündschlüssel ja problemlos starten, nur den 2. Schlüssel mit Infrarot bekomme ich so nicht angelernt. Deshalb habe ich ja Angst, dass wenn die Batterie des 1 Schlüssels mit Infrarot leer ist, ich das Auto nicht mehr starten kann (startet nur, wenn vorher mit Infrarot-Schlüssel aufgeschlossen wurde).


    Danke nochmals.

  • Au Mann, entriegel mit dem IR-Sender und stecke einen der drehbaren Z.schlüssen ins Z.schloss und dreh ihn und damit lernst Du den Sender an.
    So wie es die BA sagt.
    Das Auto weiß nicht, welcher Schlüssel dreht.
    Ansonsten kauf halt das passende Z.schloss zu Deinem Auto.
    S.

  • Hallo, könnte es sein, daß der Schließzylinder im Zündschloß mal getauscht wurde? Das hört sich nämlich nach dem Problem an, das ich vor kurzem hatte. Da liess sich der Schließzylinder nicht mehr drehen. Teure Variante, Schließzylinder passend zur Infrarotfernbedienung, billige Variante, zwei neue Schlüssel und die Fernbedienung nur zum Öffnen bzw. Deaktivieren der Wegfahrsperre.