Zündspulen mal wieder :)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mein kleines Problem von dieser Woche schildern. Das Problem wurde auch gelöst.


    Am Mittwoch Abend fing der Wagen (AMG C36 Bj. 06.96 M104) an zu stottern (gleich beim Anmachen). Er schüttelte sich und hatte sehr wenig Leistung. Die 7 km Fahrt nach Hause ging trotzdem durch die Stadt gut durch. Das Problem war sowohl auf Benzin als mit LPG vorhanden.


    Also am Donnerstag. Laptop mit hfmscan angeschlossen und die Fehlermeldungen ausgelesen : error code 080 knock sensor 2 signal open loop (oder auf deutsch gesagt Signalunterbrechung).
    Ich habe die Fehlermeldung gelöscht und den Motor neu gestartet. Es war keine Fehlermeldung vorhanden, der Motor schüttelte sich nach wievor unverändert. Sehr komisch.


    Mit der hfmscan kann ich 75 parameter live überwachen (so ähnlich wie bei der Star-diagnose) und dabei fiel mir auf, dass die s.g "ignition burn time" von zylinder #3 aussergewöhnlich hoch war im Bereich von 2,1) Diese vom Zylinder #4 war so ca. 1,8.
    Alle andere Zylinder waren wie bis dato bei ca. 1,5.
    Also Decke auf, Zyndkerzen vom 1, 2, 3, 4 raus und reingeschaut. Der Kolben vom Zylinder #3 war feucht und dessen Zündkerze roch auch ordentlich nach Benzin.


    Zündkerzen wieder rein und die Zündspulen vom Zylinder 3&4 mit 2&5 getauscht. Der Motor schüttelte sich genauso mit dem feinen Unterschied, die s.g. Ignition burntime vom Zylinder #5 war jetzt gegen 2,1 und diese vom Zylinder #2 ca. 1,8.
    Der Fehler ist mit der besagten Zündspule mitgewandert.


    Ich habe 3x neue Bosch Zündspulen verbaut und er läuft wieder super. Vom KlopfSensor-Fehlercode 080 ist nachwievor keine Spur mehr (ich werde am WE das KS-Kabel kontrollieren wegen Marderbiss). Die Ignition burn time ist jetzt bei allen Zylindern bei 1,3. Jetzt verstehe ich auch , was man mit Verschleiß von Zündspulen meint.
    Ich bin immernoch überrascht, dass die Zündspule anscheinend nur halbdefekt war und diese nicht als Fehler erfasst wurde. Das Schütteln und der Leistungsverlust vom Motor war trotzedem gravierend.


    Ich möchte hier auch keine Werbung für die Software machen. Ich habe bis jetzt schon 3 Probleme mit der Software lösen können und finde sie sehr nützlich und dankbar.


    Eine Frage habe ich noch. Weiß jemand wie sich diese "ignition burn time" genau auswirkt. Hängt sie mit dem Zündwinkel oder Klopfthematik zusammen?


    Grüße

  • Hi,


    ja zum Glück hat er einen im 2008 bekommen. Der MKB sieht ohne Mängel aus. Irdgendwie bin ich aber von der Zurverlässigkeit der Elektronik-Bauteile etwas enttäusch. Der Motor hat neue Lambda, neuer LMM, "neuer" MKB vom Vorbesitzer und jetzt neue Zündspule. Nochhalten nur die Steuergeräte und Nocken- sowie Kurbelwellensensoren xD Mal schauen ob jetzt auch der Klopfsensor auch neu muss....
    Gruß

  • Und das nach nur 20 Jahren Betriebsdauer :)


    Was ist das für eine Software ? Habe Multiplexer mit Carsoft.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Bei meinen Golf war es ähnlich. Dort war es ein Produkt aus dem DB-Konzern, das da durch Versprödung des Kunststoffs das Gehäuse Risse bekam und dann Feuchtigkeit dazu, fini. Das Ding stammte zuerst von Telefunken, damals über die AEG zu Daimler gehörend und die lieferten zuerst direkt, später als DB-Tochter Temic über Beru, weil es sich ja nicht schickte, dass da direkt vom Daimlerkonzern geliefert wird. Da überlebte kaum eine 20 Jahre, die meisten gingen einfach mal so kaputt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,


    genauso ist die Zündspule auch hops gegangen. Das Gehäse hat herstellungsbedingt eine Naht und dort ist ein kleiner Riss entstanden. Mit dem Auge gut sichtbar. Die neue Zündspulen sind oben komplett vergossen, was auch für eine positive Fertigungsänderung spricht :) Mal schauen wie lange sie halten.


    Die Software ist hfmscan. Einfach googeln. Ich nutze dazu ein KKL Adapter und ein Adapterkabel vom 38 Pin auf OBD Stecker (welcher auf dem KKL draufpasst). Mit ihr kann ich den Fehlerspeicher lesen/löschen. Wenn man sich dazu noch eine s.g. ecu.dat Datei besorgt kann man alle mögliche Parameter auch live betrachten. Ich habe sie mir gekauft weil mein Autogas-umrüster nicht fähig war und somit das selbst die Einstellung überprüfen wollte....Mittlerweile nutze ich sie fast monatlich, einfach so aus Spaß :)


    und übrigens, die kaputte Zündspule war Herstellungsdatum 2001 (also ersetzt worden). Die alten von 1996 waren noch i.O aber auch mit kleinen Rissen an der besagten Stelle

  • Mach die anderen auch raus. Die Risse gehen weiter, es kommt Feuchtigkeit rein, besonders um diese Jahreszeit und fini. Wenn man das vorher erkennt, ist es besser.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    ja, ich habe alle 3 gleich ersetzt und neue Zündkerzen eingebaut (Wechselintervall wäre in 1500km gewesen, aber wenn man alles schon offen hat :) ).
    Ich habe etwas über die s.g. Ignition burn time. Im deutschen Kfz-Jargon heißt das Brennspannungslinie. Es gibt viele Infos und tolle Bilder im Netz dazu : . Überall steht, dass übliche Werte zwischen 1-2 ms liegen sollen. Das passt auch zu meinem Fehlerbild mit über 2ms bei einer Transistor-Zündung.


    Gruß

  • Hi zusammen,
    die Zündspulen gehen ganz gerne mal kaputt, wenn man keine Gaskerzen verwendet. Die Gaskerzen belasten die Zündspulen nämlich nicht so stark. Bei dem kleinen Preis von Gaskerzen im Vergleich zu neuen Zündspulen würde ich das immer empfehlen!