Hilfe bei der Entscheidung S202 CDI oder Saugdiesel etc.

  • Hallo,


    ich bin nun seit ca. einer Woche auf der Suche nach einem vernünftigen S202 220D Baujahr ist egal.


    Nun habe ich schon ca. mir 5 Stück angesehen mit viel und wenig Rost,
    aber der ist wohl, wie es aussieht Serie.


    Egal, den kan man ja behandeln.


    Nun habe ich noch ein paar Fragen:


    - Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wo man wirklich mal nachsehen muß, was häufig defekt ist?
    (Ich glaube der Rückwischer ist wohl schon so ein Problem?!?)


    - Saugdiesel oder CDI, das ist hier die Frage, eigentlich wären beide o.k., ich tendiere aber mehr zum CDI, welchen favorisiert ihr?
    Wichtig wäre mir: Langlebigkeit, Sparsamkeit, Muss viel ziehen können(Pferde)
    Unwichtig: Geschwindigkeit, Anzug usw.


    - Wie sieht es mit der Innenausstattung aus, ist die wirklich immer unterschiedlich, oder gibt es Punkte die immer bei den verschiedenen Austattungen dabei sind?
    z.B. die Klimaautomatik, Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat (Elegance, Sport, Classic...)


    Wäre gut wenn Ihr mir weiter helfen könntet..


    Danke!


    LG


    Alex




    1309
    1310
    1311

  • Wenn Du einen Pferdeanhänger ziehen willst, wird es beim 202 bis max. 1575kg Anhängelast schon sehr eng. Um solche Lasten bewegen zu können, bleibt eigenlich nur der CDi, da er dank Turbo auch das nötige Drehmoment zum ziehen mitbringt
    Als Alternative kommt noch der 200CDI, oder als äußerst robuster Vertreter der alten Vorkammer-Diesel-Technik, der 250 Turbodiesel, in Frage.


    Alles zum Thema Ausstattung und Ausrüstung findest Du hier:
    http://www.w202-freunde.de/technische-daten-w202/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen für das Feedback!


    Wenn ich auf der Seite:

    https://www.mercedes-benz.de/c…tes/c-class_s202.html</a>


    nachschlage und den normalen C220 Diesel von 1996-1997 nehme,
    dann zeigt der mir beim zulässigen Gesamtgewicht: 1575 kg an,
    beim C220 CDI 1997-2001 merkwürdigerweise nur: 1500kg. :?:
    Wie kommt das???Bezieht sich doch sicherlich auch auf die abnehmbare AHK, ich habe auch schon welche mit 1800kg Lastvermögen gesehen. :?:


    Wie sieht es mit der Lackgeschichte aus, sind die 1996-1997 auch so rostanfällig?


    Der 250er ist mir zu teuer in den Steuern, deswegen fällt der schon weg.


    Ich würde ja am liebsten einen S124 fahren, aber da ist das Thema Steuer leider auch ein Problem, es sei denn man bekommt einen
    vor 1988 (H-Kennzeichen!).



    1747

  • Das ist immer ein kleines,Verwirrspiel, wo die zulässige Anhängelast mal mit und mal ohne Stutzlast angegeben wird.
    Es bleibt aber definitiv bei max. 1575kg.
    Es gibt zwar AHK-Hersteller, die ihrer Kupplung 1800kg zutrauen. Das nützt aber nix, wenn der Hersteller maximal die 1575kg frei gibt.Wenn es mehr sein muss, dann musst Du eher nach nem 210er suchen. Da dürfen 2,1t an den Haken. Technischist vieles Identisch mit dem 202.
    Die paar Euro für die Steuer des 250ers machen den Braten auch nimmer fett. Das ist ja nicht mal ne Tankfüllung.


    Die Rostanfälligkeit lässt sich nicht zu 100% am Baujahr festketten. Es fällt nur auf, dass vor allem vor '97 häufiger rostarme Fahrzeuge zu finden sind. Allerdings gibt's da aber immer wieder Ausreißer. Was aber nicht heißt, dass es nicht auch gute Möpfe (ab 6/97) gibt. Dabei ist die erbrachte Fahrleistung unerheblich.


    Empfehlenswert für den Anhängerbetrieb ist in jedem Fall eine Niveauregulierung, wie sie im E-Klasse T-Modell immer vorhanden ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vergiss den 220D alias OM604. Der war als Motor eigentlich nur für Leute interessant, die eine Hoftankstelle hatten. 20NM weniger wie der kleinste Benziner(!) sind schon wirklich ein Wort für einen Diesel. Ich hab für einen Bekannten einen C220D gerichtet, er fuhr vorher einen 124er 250D. Für ihn nennenswerter Vorteil: Ein Liter weniger im Vergleich zum Fünfzylinder aber - wir sprechen hier von einem Dieseldurst von 7,5-8 Liter für den neueren Motor. Die Benziner sind da auch nur noch einen Liter entfernt, der 220D hat ein Drehzahlniveau wie fremdgezündete Motoren. Rote Plakette bestensfalls, so lange bis die Lukas EVE wieder auseinander fliegt. Das Teil ist hierzulande erledigt.


    Die beiden CDIs, egal ob 200 oder 220, brauchen einen Liter weniger als der Sauger und haben dieseladäquates Drehmoment(sogar ein bisschen mehr als der 250TD) - sind so quasi die Vernunftsdiesel. Da Geschwindigkeit ja nicht im Fokus steht wurde ich den 250TD trotz größter Nennleistung schon wieder vorsichtig ausklammern, da hier auch der fünfte Zylinder und die ältere Bauart mit Mehrverbrauch zu buche schlagen, die sich in deinem Betrieb nicht lohnen werden.


    Zum Anhängerbetrieb hat Jürgen ja schon die relevanten Dinge gesagt, alle 202er ziehen mehr als sie dürfen. :D Aber gerade hier brauchst du das Drehmoment, das der 220D nicht hat. 8o

  • Die maximale Anhängelast bemisst sich nach dem Zulässigen gesamtgewicht des Fahrzeugs und der daraus maximalen resultierenden Achslast hinten. Denn die muss mindestens 25% des Gesamtgewichts von Fahrzeug und Anhänger betragen. Zum anderen darf der Hänger nicht schwerer wie das Auto sein, wenn keine durchgehende Bremse vorhanden ist. Weiter gilt: Für Klasse B darf das Gesamtgewicht nicht über 3,5t liegen.


    Und natürlich darf der Anhänger eine zGm von 2000Kg haben, aber du darfst den halt nicht voll beladen. Auf der Waage kommt die teure Wahrheit raus. Und dir wird die Weiterfahrt untersagt, bis abgelastet ist.


    Und so kommt raus, dass du bei dem Auto vermutlich nur einen Gaul in den Anhänger stellen darfst. So ein Hänger hat gerne mal 4-600Kg, dazu der Gaul mit rund 700 (kein Kaltblut) und schon ist das Ende erreicht.


    Bei einem 4matic darfst du mehr anhängen.


    Halte die Polizei nicht für ganz blöd, wenn da ein normaler PKW vorne dran hängt, und hinten stehen zwei Pferde drin, kannst du davon ausgehen, dass die dich genauer ansehen. So eine Überschreitung bringt einen lockeren Strich in der Liste vom Chef ein. Und es ist ein besserer Strcih wie ein Parksünder.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P