Sammelthread Scheinwerfer: Valeo vs. Bosch - Unterschiede, Lichtbild, Fotos, Tests, gleichzeitig verbauen, usw.

  • beko: Weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass der ziemllich sicher mal nen Unfall hatte. Muss von meinen Cousins kommen, von denen habe ich den übernommen. Zu denen besteht leider keinerlei Kontakt, das sich mal nachfragen könnte.
    Ich hab ihn jetzt nen Jahr.
    Indizien, die für nen Unfall sprechen:
    Lack an Kotflügel extrem (!) dünn. Da war ich mit 2000er extrem schnell durch.
    Spaltmaß zu MH ist anders
    Nachbau-SW
    Allgemein scheint mir der KF etwas knittrig zu sein.


    Stefan:
    WDB 202121 1A 275372


    Lechtmittel sind wie gesagt 4x H1 Osram Nightbreaker ;)


    Ich sehe gerade im "Wartungsheft" unter Punkt 17: Leuchten: Valeo

  • Ja, sagt die Datenkarte auch.
    Lustigerweise ist dort nichts beim Scheibenwischermotor hinterlegt, bei meinem steht dort noch SWF.
    Schon wieder eine Änderung oder nur auf Deiner Datenkrate vergessen?
    Ich glaube, man kann 100 Jahre alt werden un sich nur auf eine Baureihe konzentrieren und wird immer noch eine neue Frage finden.
    Datenkarte hast Du ja selbst gefunden im Wartungsheft.
    Also brauche ich es nicht hier zu schicken, oder?
    Was anderes steht da im EPC auch nicht drin.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Damit meine ich, dass bei meinem 9/94er steht, dass der Wischer von SWF kommt, bei Deinem steht da nichts in der Datenkarte.
    Lustig auch, dass das EPC mit der Farbe nicht anfangen kann. 702 steht für Rauchsilber. Aber 702 steht auch für CKD-Fahrzeuge- Wegfallteile nach Vietnam.
    Und das steht in der DK.
    Toll.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Kann dazu nur sagen Valeo ist ein Scheinwerferhersteller ,der in Erstausrüsterqualität fertigt .Das heisst sie sind Erstausstatter für z.B. Ferrrari.Natürlich auch auf dem Zuliefersektor und für fast jeden Kfz-Hersteller zu haben z.B OPel ,BMW,VW,sowie Fiat und Mercedes und viele mehr.Leider fast nur über zu lieferfirmen zu bekommen.Stehen aber im normalfall von der Qualität Bosch oder Hella in nichts nach.Es kann aber hin und wieder zu kombatibilitäts problemen kommen.

    Es ist besser den Mund zu halten, und für einen Idioten gehalten zu werden.Als Ihn auf zumachen und alle zweifel zu beseitigen.

  • Hey,


    Ich kann nur sagen das Valeo genauso bei Mercedes ab Werk verbaut
    wurde wie Bosch, das scheint Eingebaut wurden sein je nach Verfügbarkeit.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    da ik nen neuen Scheinwerfer links brauche hab ik mal beim Benz (mbgtc.de) nach Gebrauchten gekuckt und welche von Valeo und von Bosch gefunden. Hatten die unterschiedliche Zulieferer, oder warum gibt es die von verschiedenen Herstellern? Und sind die komplett baugleich, oder gibt es "kleine" aber nicht ganz unwichtige Unterschiede? Daraus folgt dann auch, ob ik den Gleichen wie rechts nehmen muss oder das egal ist?


    Gibt es die Gläser eigentlich iwo einzeln, dit würde mir reichen?


    Jruß aus Pankow

    • Offizieller Beitrag

    Öy Ike,
    kommen nich alle aus Berlin, wa ^^



    bei Valeo und Bosch gibts natürlich Unterschiede--->Streuscheibe, die es aber einzeln gibt....
    Bj und welche Marke wären für die Teilenummer ausschlaggebend....
    Gruß


    PS: bei ca 110-120€ für die Streuscheibe lohnt ein gebrauchter Scheinwerfer wohl eher...