Sammelthread Scheinwerfer: Valeo vs. Bosch - Unterschiede, Lichtbild, Fotos, Tests, gleichzeitig verbauen, usw.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Scheinwerfer der TE hat, läßt sich ja leicht über die FIN herausfinden.


    Auf den Gehäusen steht es ja auch drauf, was es für eine Hersteller ist.


    In meiner BA sind beide Versionen, also Bosch/Valeo in einer Grafik abgebildet.


    Ich habe nur gar keine Lust, jetzt da rauszurennen und die zu holen. :S




    Gruß

  • Nach meinem Unfall hab ich links einen Valeo eingebaut, rechts ist Bosch drinnen.
    Die haben völlig unterschiedliche Lichtbilder.
    Die Valeo werden im Abblendlicht nur oben begrenzt, während die Bosch einen hellen Streifen haben.
    Gruß, Erik

    If you can make a mark from the end of the curve till the breakpoint of the next curve, then you have enough power!

  • Ich bin auch der Meinung, dass meiner mal VoRe einen abbekommen hat, und somit nen neuer SW reinkam.
    Aber das WEIß ich eben nicht, ich vermute es nur stark, gibt paar Indizien, die darauf hinweisen.
    In der BDA sind beide abgebildet, das ist richtig.
    Wo auf dem Scheinwerfer steht denn, was es für einer ist?

  • Hey,


    Wenn du Glück hast, auf dem grauen Plastikgehäuse müsste sich auch noch ein
    Boschaufkleber befinden, desweiteren im Scheinwerfer auf der Streuscheibe.


    Schau da mal nach.


    Halt uns echt mal auf dem laufenden, ob Rechts nur eine Streuscheibe oder ein ganzer SW verbaut
    worden ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Sorry, ich meinte nicht Streuscheibe, sonder auf dem Reflektor.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So, habe eben mal nachgeschaut.


    Hat mich doch etwas verwundert.
    Also, gut aufpassen:


    Der LINKE, also den ich für den Bosch hielt, DER ist ein Valeo.


    Auf dem anderen steht fast gar nichts drauf, einzig auf der Streuscheibe steht "DEPO".


    An dem Valeo (also dem Vermeintlichen Bosch) wachelt auch nichts bei der Lampenfassung.

  • Hallo,
    also der DEPO ist eindeutig aus dem Zubehör.
    Werkssetig wurden nur Valeo und Bosch verbaut beim 202. Komischerweise haben sie Hella nicht verbaut.
    Also ich würde mir einen originalen Valeo suchen und statt des Depo einbauen. Dann ist das Lichtbild identisch.
    Und mit guten Glühlampen ist die Ausleuchtung auch gut.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Wenn Du mir die Fahrgestellnummer gibst, schuae ich im Datenblatt nach, was für SW er ab Werk hatte. Vielleicht waren ja Bosch drin und es wurden beide ersetzt.

  • DEPO ist doch die Nachbau Firma die auch die Blinker herstellt oder?
    Vielleicht hat dein Zäh ja schonmal irgendwie nen kleinen Krach gehabt :(


    Guck doch mal weiter ob Schrauben an der Frontmaske, Kotflügel etc. ziemlich Fest sitzen oder ob die normal abgehen.
    Wenn es auf das 2. trifft, dann wurde wohl gut und gerne "geschraubt" an der Karre. Was aber genau gemacht wurde, kann dir wohl so keiner sagen.
    Wie lange hast du denn dein Zäh schon??


    Gruß Beko