Sammelthread Scheinwerfer: Valeo vs. Bosch - Unterschiede, Lichtbild, Fotos, Tests, gleichzeitig verbauen, usw.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema kommt alle paar Jahre aufs neue. Also immer erstmal suchen, ob es das schon gibt, bevor man ein neues Thema aufmacht...!


    Ich habe nun die Beiträge der letzten Jahre (2010, 2012, 2014 und 2017) zu einem Sammelthread verbunden. Hier geht's also weiter.


    Grüße, Jörg

  • Guten Abend zusammen.


    Ich habe mal eine scheinbar simple Frage zu den Scheinwerfern. Bei mir sind Scheinwerfer von der Firma Valeo verbaut, kann ich auch die Scheinwerfer von Bosch verbauen?
    Ich benötige zwei neu da einer Undicht ist und der andere einen Riss in der Scheibe hat. Es gibt zwar jede Menge gebrauchte aber hauptsächlich von der Firma Bosch.
    Fahrzeug ist ein S202 C180 T



    EDIT: Das Thema kommt regelmäßig. Also immer erstmal suchen, ob
    es das schon gibt, bevor man einen neuen Thread aufmacht...! Ich habe die erneute Frage in den bestehenden Sammelthread verschoben.

  • Wenn Du beide nimmst, ist der Wechsel auf Bosch problemlos.
    Beachten muss man nur die Unterschiede zwischen Vormopf und Mopf. Beim Vormopf haste die Nebler innen und das Fernlicht unterm Fahrlicht. Beim Mopf haste das Fernlicht innen und die Nebler unterm Fahrlicht.
    Es macht aber in der Funktion keinen Unterschied. Die Leichtausbeute ist mit Mopf Scheinwerfern und H7 Birnen aber besser als die H1 beim Vormopf.

  • Kannst Scheinwerfer ab 08/96 nehmen, die passen in der Mopf ebenfalls.


    Was die Lichtausbeute angeht, gebe ich spookie recht, H7 ist schon besser wie die H1 Funzeln.