Daimler legt Sparpaket über 4 Milliarden Euro auf

  • Das mit der besseren Qualität ist doch seit den Neunzigern nur noch Folklore.
    Die Autos sind nicht besser als andere, nur teurer.
    GrusS

  • Also:
    Ja, um den Aktioären Futter zu bieten, wird so manches angekündigt, was in Wirklichkeit unrealistisch ist.
    Leider wird das auch den Kunden mitgeteilt und ein dejavue mit den rottigen DC Jahren vermittelt.
    Einmal ' das Beste , oder nichts' anzukündigen und dann wieder sowas, passt nicht zusammen...
    Dann eben NICHTS....
    Wenn die Entwickler inzwischen nicht durchdrungen sind , von dem Ansatz, keine kundenrelevanten Qualiänderungen anzusteben, dann muss da in den vergangenen Jahren jemand besoffen gewesen sein.
    Das an den Lieferanten auszutoben trägt nur, wenn man das Teil selber billiger herstellen kann und das bei gleicher/besserer Qualität. Das geht sogar, wenn man Fachwissen der Entwickler, Fertiger, Planer und Auditoren hat.
    Das weiss ich, weil MB in den Jahren mit DC billiger eingekauft /gefertigt hat wie Chrysler. Kein Wunder, dass das so lange gedauert hat mit den Zahlungen in die versteinigten AAten.
    Zum Thema Korrosion...
    Der Entfall des Wachsens ohne Substitut wegen der TH Luft, Einführung von Wasserlacken und die Vergabe von Teilen der Karosserieentwicklung an Ahnungslose hat zu der allgemein bekannten Katastrofe geführt.
    Dabei ist mehr Geld ausgegeben worden, dem Gesetzgeber sei Dank. (Auch beim Arbeitsrecht)
    Das schauen wir uns bis heute an, ohne daran was ändern zu wollen.
    Wie soll das dann mit den 4Mrd€ gehen?
    Ganz einfach...
    Es ist ein Marketinggag, um den Vorständen bessere Boni zu generieren wenn die Aktie steigt. (Siehe auch Neustrukturierung)
    Regards
    Rei97

  • Klingt viel, ist es das auch?
    Umsatz 160 Mrd/a. Das sind also gerade 2,5% die man sparen möchte.
    Helmut, glaubst Du wirklich, dass das bißchen gespartes Wachs zu der Rostmisere führte?
    Ich nicht, dann das Wachs wurde nicht auf die Karosse gesprüht bzw. dort gespart.
    GrusS

  • Zieh mal von den 160 Mrd die Nutzfahrzeuge ab. Dann wird das zwar mehr, aber es verteilt sich auf einige Jahre.


    Dennoch klingeln bei mir die Alarmglocken.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der besseren Qualität ist doch seit den Neunzigern nur noch Folklore.
    Die Autos sind nicht besser als andere, nur teurer.

    Gehen wir mal nur von Motorschäden aus, so liegt Mercedes auf Platz 3 der geringsten Motorschäden weltweit.
    Alle anderen deutschen Hersteller um BMW, VAG und co tummeln sich auf den letzten 10 Plätzen.


    Bei VAG sind es wohl vor allem Kolbenbrüche und die Steuerkettenprobleme,
    die hautpsächlich dadurch entstanden, weil das Stanzwerkzeug zu lange benutzt wurde.


    Ich befürchte das Mercedes auch genau hier sparen wird.
    Leichteres Material(Kolben,Pleuel)...dünnere Ketten.


    Sind aber natürlich nur Mutmaßungen.


    Grüße

  • Klingt viel, ist es das auch?
    Umsatz 160 Mrd/a. Das sind also gerade 2,5% die man sparen möchte.
    Helmut, glaubst Du wirklich, dass das bißchen gespartes Wachs zu der Rostmisere führte?
    Ich nicht, dann das Wachs wurde nicht auf die Karosse gesprüht bzw. dort gespart.
    GrusS


    Also:
    Stefan, das hast Du falsch verstanden.
    Bewachst wurde der Unterboden und der Motorraum.
    Wer nicht mit einem Dampfstrahler alles wegwusch, hatte deutlich länger Rostfreiheit genossen.
    Es wurde mit dem Entfall des Wachsens zwar etwas Geld gespart, aber suczessive merkte man, dass dadurch dem Einzelteil Korrosionsschutz ein höherer Stellenwert zukam. Das hat mehr Geld gekostet, als durch den gesetzbestimmten Entfall des Wachsens gespart wurde. An der Karosse hat sich da aber nicht viel getan, deshalb die Rostlauben. Das wurde noch durch stümperhafte Nahtabdichtung der Folgemodelle verschlimmert. Die Nachbesserung hat Melonen gekostet. Von Einsparung keine Rede.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass das Geblare von Einsparung und Umstrukturierung nur Einem dient:
    Dem Aktienkus....Schaut einfach mal drauf. Es hat mit Technik nichts zu tun.
    https://www.onvista.de/aktien/Daimler-Aktie-DE0007100000
    Regards
    Rei97

  • Aus ganz sicherer Quelle weiß ich das mercedes zb in den Jahren von glubschi ganz bewusst billigen Stahl gekauft hat, dadurch sehr viel Geld eingespart hat. Das rost Problem lag weniger an der Konservierung sondern am Stahl. Schneidet Man ein Stück VW blech, braucht es ein halbes Jahr bis rost kommt. Bei Mercedes ist das anders und beginnt viel früher. Gruß Stephan

  • Den Blödsinn liest man auch von VW, BMW...
    Stimmt einfach nicht.
    Der Stahl im 202 und 210 rostet recht langsam.
    Aus welcher Quelle hast Du es?
    Direkt vom Einkäufer bei Mercedes selbst?
    Oder von Keyaccount des Stahlproduzenten der es
    an Daimler verkaufte?
    Oder vielleicht doch eher von Schwager eines Nachbarn dessen Sohn hat einen Sportkameraden der es gesagt hat...