Daimler legt Sparpaket über 4 Milliarden Euro auf

  • Es sollen im Bereich PKW Mercedes 4 Milliarden eingespart werden.


    Das soll gescheghen u.a. durch geringere Material- und Produktionskosten sowie schnellere Markteinführung.


    http://www.automotiveit.eu/dai…uf/entwicklung/id-0058527


    Es soll nicht zu lasten der Mitarbeiter gehen, verkündet Zetsche.
    https://www.swr.de/swraktuell/…id=1592/bfg9l9/index.html


    Das sehe ich überhaupt nicht positiv, denn das bedeutet wieder Sparen da wo es der Kunde nicht gleich sieht. Das hatten wir dochs chon mal in der Ära Schrempp, siehe 210 und 202. Das zahlt der Kunden hinterher doppelt und dreifach.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Naja, es ist in solchen Großkonzernen einfach nötig in regelmäßigen Abständen mal eine Runde alles aufzumischen.
    Zwischen Schrempp und heute gab es da übrigens auch schon einige Runden, die es aber nicht übertrieben haben.
    Darauf kommt es halt an.

  • Das soll geschehen u.a. durch geringere Material- und Produktionskosten


    Und was bedeutet das wiederum? Die Zulieferer werden noch mehr gedrückt, Konkurrenz- sowie dadurch resultierender Existenzkampf. Bedeutet, Qualität wird niedriger, Materialien dünner und kurzlebiger. Auf gut deutsch, s' goht elles schnell hee.
    Materialanmutung sinkt, Beschwerde durch Neuwagenkunden, Imageprobleme. Und da sprachen wir noch gar nicht über die Zweit- und Drittbesitzer. Die trifft es dann im Alter am meisten.


    Das sehe ich überhaupt nicht positiv


    Kann ich dir voll und ganz zustimmen, s.o..


    Sparen da wo es der Kunde nicht gleich sieht


    So sieht's aus. Man merkt es dann deutlich bei Reparaturen, dann geht hier mal schnell was kaputt, was der Kunde oder die Werkstatt zahlen muss.


    4 000 000 000 €, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was das alles bedeutet.

  • Dann werden wir in 6 oder 7 Jahren wieder viele Berichte über rostige W206 hören. Aber ist egal. 3 Jahre Leasing halten die Hebben alle durch. Danach hau weg die Scheiße. Für die GrowUps, die ja laut aktuellem Benz-Marketing ständig auf den Karren rumspringen und -liegen sollen, genau richtig.

  • Jo, ein Grund mehr meinen Wagen am Leben zu erhalten und auch zu sehen das das so lange wie möglich geht.
    Und danach definitiv keinen Benz mehr.
    Na ja, vielleicht noch ´nen 204er. Wenn der dann mal so alt wird.
    Alles Andere gefällt nicht mehr.....

  • Der AMG one ist die späte Antwort auf den Bugatti Veyron bzw. Chiron.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Und dann die gleichen schäbigen Tablets verbaut wie in den aktuellen Modellen verbaut..... <X