"Bei mir fehlen 2 Sicherungen" - Frage(n) zur Sicherungsbelegung

  • Hallo,
    ich habe da was endeckt, habe mir auch nun ein Service-Buch bestellt, aber laut einen Sicherungsplan vom Motorraum,
    fehlen mir 2 Sicherungen! Erstens, können die heraus hüpfen oder herausgehen beim Fahren? Zweitens, wurde evtl am
    Sicherungsplan was verändert?
    Handelt sich um die Nr. 58 und die Nr. 60?!


    *** Überschrift aussagekräftig geändert ***

  • Wenn - gesetzt den Fall, es wäre möglich - eine Sicherung "heraushüpft", würdest Du das schon bemerken, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Vermutlich handelt es sich einfach um Sicherungen für bei Dir nicht verbaute Sonderausstattungen. Klar, daß die dann fehlen …

  • Hast du eine Liste, was über welche Sicherung abgesichert wird?


    Du kannst mal mit einem Multimeter an den beiden Punkten der Sicherung versuchen Spannungen zu messen. Wenn du am heißen Ende 12V oder so ähnlich misst, evtl Zündung einschalten, und am anderen Ende Masse anliegt, dann ist da ein Verbraucher drauf, der um Strom bettelt. Wenn das ein todes Ende ist, dann misst du da bestenfalls wilde Spannungen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn über der Sicherung keine Spannugnsdifferenz zu messen ist, frage ich mich, wozu braucht man die. Dann ist die evtl mal vorgesehen gewesen, aber später entfallen. Ich hatte so was mal bei einem Golf. Der lief auch ohne Relais für die Stromversorgung der Einspritzanlage, aber da brannte dann gerne mal die Endstufe der Einspritzeinheit durch. Da diente das Relais als Entlastung. Irgendwie war das schräg konstruiert.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P