Ab wann ist das Thema Rost erledigt?

  • Liebe Leute,


    bei der Suche nach einem neuen Alten bin ich auf diesen gestoßen:



    https://suchen.mobile.de/fahrz…3364268&zipcodeRadius=200



    Frage: Ab welchem Baujahr genau kann ich davon ausgehen, dass das Problem Rost nicht mehr auftauchen wird? Kann man diese Frage überhaupt beantworten, da ja noch kein Fahrzeug das Alter hat, um sagen zu können: Jawoll, auch nach 15 Jahren kein Rost.


    Das schlechte Image des W 203 ist ja bekannt. Ist das vergleichsweise jüngere Baujahr 2006 eine Gewähr dafür, dass es weniger Probleme gibt als bei einem W 203 aus der frühen Zeit?


    Nach einigen Minuten des Nachdenkens Zusatzfrage: Wenn es ein guter Wagen sein soll: Dann zum W 204 greifen?


    Schönen Sonntag, Andreas

  • Hallo,


    das Baujahr wo du suchst, gibt es leider nicht. Rost, gibt es früher oder später bei allen MBs, besonders wenn sie nicht gepflegt werden.
    Da hilft vor dem Kauf nur genaues hinsehen, auch auf die Bühne mit dem Wagen und alles am besten mit einem MB Vertrauten begutachten.


    Selbst der w204 rostet.

  • Ich sehe teilweise W203, die sehen aus, wie Neuwagen. Bei mir in der Siedlung fährt so einer rum, da meint man echt, der kommt grad aus dem Laden.
    Und dann sieht man wieder welche, die sind so dermaßen verrostet, das sieht nur noch peinlich aus.
    Ein Kollege hatte einen mit Baujahr 2006 und +-250000km, der hatte auch keinen sichtbaren Rost (dafür aber Elektronikprobleme).


    Ich würde einfach genau schauen. Wenn du einen findest, der keinen Rost hat, dann hat er ja keinen Rost. :D Da ist doch dann das Baujahr egal.
    Wenn einer von 2001 keinen Rost hat, dann auch gut.

  • Also wenn ich die drei 203er meiner Arbeitskollegen zugrunde lege, kann man sagen, daß er umso heftiger rostet, je besser er gepflegt wird... :D


    Einer fristet sein Dasein als "Bauauto" und es wird entsprechend rücksichtlos damit umgegangen. Eine mobile Müllhalde, deren einziger Zweck darin besteht, seinen Besitzer und die Baumaterialien trocken von A nach B zu bringen, aber von Rost keine Spur und zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk.


    Der Zweite erhält auch so gut wie keine Pflege, nur Schläge, wird höchstens 2x im Jahr gewaschen und nur einmal im Jahr, im Sommer, wird das Auto gewartet und optisch wieder aufgemöbelt (ausgebeult und zurecht gemacht). Und zwar "Zuhause in Türkei! Hier in Deutschland kannst du nicht bezahlen!". Rost? Gibts nicht!


    Und der Dritte, ein S203, wird gehütet wie ein Augapfel, steht eigentlich da wie ein Neuer und gammelt seinem Besitzer unter'm Arsch weg und will obendrein ständig in die Werkstatt. Letzte Reparatur war ein neuer Zylinderkopf. Und es war dem Bekunden des Besitzers nach WIRKLICH die letzte Reparatur an "dem Sauhobel", wie er sein Schätzchen zu nennen pflegt. "Das nächste Mal geht er in die Presse! Sowas kann ich ned mal den Afrikanern zumuten!"


    Sind übrigens alles Möpfe ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Ein rost Problem und "Rost" sind aber nicht das selbe. Ein Problem ist es wenn es innerhalb der ersten 5 jahre passiert. Vormopf 203 fährt wahrscheinlich keiner mehr rum weil die schon zusammen gekehrt sind. Die mopf werden wohl langsam anfangen obwohl ich noch keinen gesehen hab. Mich würden die Bilder von dem Rost Mopf mal interessieren wo der überall rostet.

  • Mopf rostet an T Modell im Bereich Heckklappe ( Kennzeichenbeleuchtung unter Kunststoffblende), Rost an Nahtabdichtung im Radkasten, Rost im Bereich Unterboden direkt an vorderen Radkasten , dort wo Wasserkastenentwässerung draufpinkelt auf UB Verkleidung!


    PS: mein S203 MJ 2003 ist noch nicht zusammengekehrt, besitzt noch alle Originalen Klappen und beginnt nach nun 14 Jahren an der Türunterkante FT leicht zu blühen, selbst Heckklappe ist Rostfrei!


    Nehmt es mir nicht übel !! Mein S202 hat mehr gefault und war Jünger!!

  • Zitat

    Mopf rostet an T Modell im Bereich Heckklappe ( Kennzeichenbeleuchtung unter Kunststoffblende), Rost an Nahtabdichtung im Radkasten, Rost im Bereich Unterboden direkt an vorderen Radkasten , dort wo Wasserkastenentwässerung draufpinkelt auf UB Verkleidung!


    Das sind aber alles keine "Rostprobleme" sondern wie es so schön heißt "konstruktive Schwachstellen" :crazy: Die Plastikmulde reibt nun mal am Lack, daran wird gezogen und gedrückt und durch den Spalt steht ständig Feuchtigkeit dahinter. Wenn da auch nur wenige Sandkörper o.ä. ihren Weg hinter finden, schleifen diese den Lack und die dünne Zinkschicht durch. Ist auch egal ob nun ein Audi oder ein MB Blech, sowas kann man nur durch andere Konstruktionen verhindern.


    Nahtabdichtungen sind immer kritisch und wo größere Blechgruppen gefügt sind gammelt es auch gerne. In den Türnähten gab es auch beim Mopf wohl zeitweilig zu wenig Wachs, da sollte man beim Kauf mal die untere Türnaht/kante in Augenschein nehmen.

  • Mein W203 Bj. 2005 bei Wind und Wetter täglich zur Arbeit und zurück gefahren, ansonsten über Nacht immer Garage, hat außenrum noch keine sichtbare Roststelle *dreimalaufdenHolzkopfklopf* :crazy: und er wurde nicht übermäßig gepflegt die ersten 10 Jahre, im Schnitt vielleicht eine Wäsche im Monat.


    An allen Teilen/Trägern usw. unter dem Auto ist jedoch klar ersichtlich, das er einiges an Streusalz abbekommen hat.


    Ich sehe das auch so wie playaboy, ab Bj. 2005 sind die W203 in Sachen Rost okay ;)