Monokamera nachrüsten - Frage zum Heizelement

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei von H7 auf ILS umzurüsten und möchte nun natürlich auch den FA+ .
    Da mir die Monokamera jedoch fehlt, rüste ich diese gerade mit nach. Ich habe bereits eine passende Windschutzscheibe mit Dummy verbaut und muss somit nur die Kamera inkl. Leitungssatz verbauen. Den Leitungssatz habe ich mir schon per EPC rausgesucht und beim :) abgeholt.

    Was ich mich nun frage ist die Sache mit der Zusatzheizung für die Kamera. Im WIS steht, das Heizelement Zusatzheizung ist in der Kamera integriert.
    Am Leitungssatz ist jedoch wie auch im Schaltplan zu sehen, eine extra Leitung mit Stecker an Pin 5 und 6 des Kamerasteckers für diese Zusatzheizung.
    An der Kamera fehlt aber der dazu passende Port für diesen Stecker. An die Kamera kommt nur dieser Hauptstecker aus dem der Zusatzstecker heraus kommt.


    Wo soll dieser denn eingesteckt werden?
    Das Kabel dieses Steckers ist auch nur 5 cm lang, also muss der Steckplatz ja irgendwo im Bereich der Kamera liegen.
    Oder muss ich doch ein zusätzliches Heizelement einbauen?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    R50 = Zusatzelement Heizung
    A40/11 = Monokamera
    F1/3 = Sicherungskasten Beifahrer A-Säule
    X30/27 = Can Bus



    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    das Heizelement ist nicht in der Kamera integriert sondern an der Windschutzscheibe, die Kamera steuert das Heizelement lediglich mit + und -, diese kommen aus der Kamera an Pin 5 und 6.
    Dieses "Zusatzkabel" von dem du sprichst , müsste genau aus Pin5 und 6 kommen ;).
    Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte dir damit weiterhelfen, wenn nicht bitte nochmal etwas genauer.


    Den IHC+ bekommst du codiert?
    ( in Würzburg könnte ich das machen)
    Oder kaufst du ihn per Vedoc Eintrag.



    Beste Grüße
    Raffy

  • Ja genau, das Kabel kommt aus 5 und 6.
    Ist dieses Heizelement denn serienmäßig verbaut, zB. aufgrund des Licht-/Regensensors, oder muß ich das auch noch nachrüsten? Wenn ja, könntest du mir dann evtl ne Teilenummer nennen, ich finde nichts dazu im EPC.


    Wegen IHC+ schreibe ich dir mal ne PM ;)


    Update: Habe die Kamera gerade eingebaut. Heizelement befindet sich schon verbaut an der Windschutzscheibe. Einbau war wirklich einfach. Jetzt kann ich wirklich nur hoffen das alles funktioniert.