Wasser in den hinteren Türen

  • Hi


    Ich habe ein kleines Wasserproblem.
    Die hinteren Türen sind befallen.
    Da hab ich jetzt hier im Forum gelesen, dass sich da wohl die Folie unter der Türpappe gelöst hat.


    Und am Kofferraumdeckel hab ich auch ein kleines Problem. Da ist die innere Abdeckung der Heckklappe unten dran nass. Nun hab ich gestern die Abdeckung weggemacht und konnte kein Wasser im Inneren der Klappe entdecken.
    Daher meine Frage: Kann das auch sein, dass das Wasser irgendwie seitlich zwischen C Säule und Klappe runterläuft und dann nach unten? 8|
    Ist nur so ne Idee.
    Und wenn es sich doch in der Klappe sammeln würde, wie kommt es denn da rein?
    Ist es möglich, dass es hinterm Nummernschild durch die Halterungen reinläuft? 8|
    Auch nur so ne Idee.


    Gruß Andi :)

  • An der Heckklappe wäre der erste Verdächtige, die Kabeldurchführung oben links... Und natürlich auch nur verstopfte Wasserablaufbohrungen, links und rechts in der Klappe.


    Bei den Türen... - wo steht da das Wasser... - etwa unten in der Dichtung... Und beim Öffnen der Tür kommt Dir ein Schwall entgegen...? :huh:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dann werde ich mal bei der Heckklappe das von dir erwähnte kontrollieren.


    Bei den Türen kommt immer ein bisschen Wasser, sobald ich sie öffne. So richtig viel ist das nicht, aber der Einstieg ist immer nass.

  • Bei den hinteren Türen könnte die Ursache auch an den äußeren Schachtleisten des Fensters liegen. Wenn diese sehr verdreckt sind, Moos angesetzt haben oder nicht mehr auf ganzer länge komplett an der Scheibe anliegen. Einfach mal kontrollieren und gegebenenfalls säubern oder noch besser ersetzen wenn nötig.

  • Bei den Türen hab ich nun einen neuen Verdacht.
    Aber ich habe vor 2 Monaten neue Boxen hinten reingebaut. Wieso man das so gelöst hat, dass man jedesmal die Türpappen beim Boxenwechsel rausbauen muss, hat sich mir nicht erschlossen. Deswegen habe ich die alten Kunststoffhalter durch neue selbstgebaute aus Sperrholz ersetzt.
    Nun kann man, ohne die Türpappen ausbauen die Boxen wechseln. Dabei ist natürlich die Folie kaputt gegangen. Ich nehme mal an, das ist die Ursache allen Übels.


    Soll ich da ne neue Folie reinmachen, oder kann ich das auch selbst reparieren (Müllsack, andere Folie usw.)? Und verwende ich da am besten Sprühkleber?



    Bei der Heckklappe habe ich nun die innere Abdeckung komplett weggebaut. Man sieht ganz deutlich, dass die Ablauflöcher frei sind.
    Das Kabel oben links sieht mir absolut trocken aus und die Nummerschildhalter lassen meiner Meinung nach auch nichts durch.


    Das Einzige, was auffällt ist, dass die Türdichtung an 3 Stellen kaputt ist. Jeweils ca. 1,5cm aufgeschlitzt. Einmal rechts und links in der Mitte und einmal in der Mitte unten.
    Wäre das möglich, dass da irgendwie das Wasser in die Dichtung reinläuft und dann unten im Loch in der Mitte wieder raus?

  • Bei den Türen... - wo steht da das Wasser... - etwa unten in der Dichtung... Und beim Öffnen der Tür kommt Dir ein Schwall entgegen...?


    Ist bei meinem S202 hinten rechts so, hast Du bitte einen Hinweis zur Abhilfe?


    Vielen Dank! :)




    Grüße
    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Wieso man das so gelöst hat, dass man jedesmal die Türpappen beim Boxenwechsel rausbauen muss, hat sich mir nicht erschlossen.


    Muß man ja auch nicht, sofern es sich um die originalen LS handelt.



    Soll ich da ne neue Folie reinmachen, oder kann ich das auch selbst reparieren (Müllsack, andere Folie usw.)?


    Ich habe dort statt der Folie nach der Lackierung wasserfeste Schwerschicht-Dämmung verbaut. Und was soll ich sagen, das ist genial :) Siehe auch hier: Dämmung in der Tür

  • Auf den 2 Fotos sieht man, dass die Folie doch nicht kaputt ist.
    D.h. ich brauch da auch gar nichts zu reparieren.
    Die selbstgebauten Halter waren aber beide auf der Innenseite nass, d.h. dort wo sie an der Türe festgeschraubt sind.


    Nun kapier ich aber immer noch nicht, wie das Wasser dort hinkommt? Das müsste ja innen zwischen Türpappe und Verkleidung runterlaufen, dass es dort hinkommt. Aber das ist ja nicht möglich.
    Oder sind das nur Verdunstungen innerhalb der Türe?


    Weiß jetzt grad nicht, wie ich das Problem lösen soll? ?(
    Auch wenn es jetzt z.B. von außen an der Scheibe reinläuft, wie kommt es dann an die Boxenhalter? Da müsste es ja bergauf laufen.
    Ich lass die Pappen jetzt erst mal weg und beobachte die nächsten Tage.
    Wäre aber trotzdem dankbar, falls da jemand ne Idee hätte. ^^

  • Jetzt hat es heute Nacht ziemlich geregnet.
    Ich habe ja beide Türverkleidungen hinten seit gestern weg.


    Nun hab ich heute die Türen aufgemacht. Bei beiden ist die Dichtung ab jeweils der Mitte der Türhöhe nass gewesen. Nach unten hin stärker.
    Unten dran war sie wieder ganz nass.
    Nun denke ich, dass ich den Vorschlag mit den Schachtleisten mal beherzigen werde.
    Wenn ich die weg hätte, könnte ich die richtig reinigen und hätte das Problem hoffentlich erledigt.


    Muss ich die nur nach oben wegziehen, oder kann ich da auch was falsch machen?



    An der Heckklappe komm ich auch nicht weiter.
    Da hab ich gestern auch die innere Verkleidung abgemacht.
    Da war heute morgen nicht ein Tropfen Wasser im Innenbereich. Es hat wirklich sehr stark die ganze Nacht geregnet.
    Kann das sein, dass das vielleicht bei der Fahrt von unten hinten da reinkommt?

  • Schachtleisten dichten nie 100%. Das Wasser das da reinläuft läuft unten wieder raus.
    Von der Innenseite der Tür kommt kein Wasser an die Dichtung. Da ist Blech dazwischen.
    Bei Dir steht einfach Wasser zwischen Dichtung und Blech. Das kommt von außen.
    Wie soll nach Regen auch alles trocken sein?
    Schachtleisten habe ich bisher noch nie an einem Mercedes erneuert (von 7-44 Jahre alt, von 85.000 - 634.000 km).
    GrusS