Zigarettenanzünder mit Dauerplus versorgen

  • Hallo,


    ich suche einen Weg, den Zigarettenanzünder vorne mit Dauerplus zu versorgen, da ich auch während des Parkens mal ein Handy aufladen möchte. Das funktioniert derzeit leider nicht. Ich habe zumindest herausgefunden, dass der Sicherungskasten vorne links im Motorraum ist und die dazugehörige Sicherung die Nr. 47 ist. Gibt es einen eleganteren Weg, die (Zündplus-)Zuleitung auf Steckplatz 47 gegen ein Dauerplus zu tauschen?


    Gruß
    Imperius

  • Hallo Imperius,


    obs elegant ist weiss ich nicht, es ist zumindest eine schnelle Lösung:
    ich würde den Radio raus nehmen, mit einer Probierlampe das Dauerplus hinten an den Kabeln suchen und dann mit einem Stromdieb (und a paar Zentimeter Kablel plus Kableschuh) einfach das Dauerplus an den Zigarettenanzünder legen. Und natürlich das originale Kabel vom Zigarettenanzünder mit Isolierband gegen Kurzschluss sichern und irgendwo festkleben (damits net scheuert oder scheppert).
    Hoffe das bringt Dich auf Ideen!;-)


    Ich wünsch Dir ansuperschönen Vormittag und viele radarfreie Kilometer!
    Joachim

  • Ich weiß es zwar nicht aber ich könnte mir vorstellen das Dauerplus fürs Radio sehr niedrig abgesichert ist.Ist ja nur Erhaltungsstrom.
    Dürfte für den Zigarettenanzünder zu niedrig sein.Also vorher nachschaun.

  • Zigarettenanzünder hat im Normalfall 15A. Ich würde das, wenn schon, gleich richtig machen. Aber dazu braucht es etwas Kenntnis, Können und Werkzeug.

  • Ist im Sicherungskasten keine freie Stelle, wo man Dauerplus gesichert holen könnte?

  • Das Radio Dauerplus dürfte schon mit 10 oder 15A abgesichert sein. Das liefert nämlich den eigentlichen Strom. Nur das Schlüsselsignal ist mikt geringer Stromstärke. Das ist nämlich nur ein Steuersignal. Die eigentliche Stromversorgung kommt vom Dauerplus.


    Ich würde nicht nach einem abgesicherten Plus suchen, sondern nach einem Verteiler, an dem man eine Sicherung beschalten kann. Optimal wäre es, die heiße Steite der bisherigen Sicherung umzuklemmen.


    Dazu wäre der Schaltplan hilfreich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P