OM 611 C200 T CDI plötzlicher Notlauf auf der BAB, was ist nun zu prüfen?

  • Moin,


    Gestern habe ich auf der Autobahn bei Tempo 140 feststellen müssen, daß der Kick- Down nicht mehr funktionierte und die Geschwindigkeit auf max. 130 km/h bei 3000 U/min absackte von dort aus nicht mehr zu beschleunigen war.


    Ergo, der Motor befand sich im Notlaufzustand.


    Als ich nach einem Aufenthalt bei mir zuhause zum Baumarkt fuhr, funktionierte der Kick-Down wieder, abends auf der Autobahn dann wieder nicht.


    Was ich bisher gemacht habe:


    - Den LMM während des Leerlaufes abgezogen => Motor läuft ruhig und ohne sich zu verschlucken weiter. Der Geberzylinder vom AGR bewegt die Klappe in die obere Endstellung und bleibt dort.
    - Den LMM daraufhin wieder angesteckt => Motor lief ohne ruckeln oder Zuckeln weiter, ich hörte aber eine ganz leichte Änderung und der Geberzylinder vom AGR bewegte die Klappe in die untere Endstellung und dann in die Regelstellung.


    Ich muß leider zugeben, daß ich einer derjenigen bin, die locker mit 1500 - 2000 U/min durch die Gegend kriechen. Das ist wohl nicht so dolle für den OM611? Auch beim TÜV sagte man mir, ich solle den Wagen ab und an mal die Sporen geben, damit er eventuellen Schmock mal ordentlich herausbläst. Die AU habe ich erst beim 6. Anlauf, nachdem die Halle völlig zugenebelt war, geschafft.


    Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin zum Fehlerauslesen. Was kann ich in der Zwischenzeit prüfen?

    Ich gedenke den gesamten Luftansaugtrakt zu durchforsten, einen neuen Lufi einzubauen und alle Schläuche, sowie das AGR zu reinigen.


    Gibt es noch weitere Punkte, die ich auf die Schnelle und ohne eine Bühne zu benötigen, prüfen kann?


    Beste Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Moin,


    Habt Dank für Eure Hinweise. Die Schläuche sehen rissfrei aus. Die Unterdruckschläuche ebenfalls. Gestern habe ich das AGR ausgebaut und gereinigt. Es war nur vllt. 10 mm im Durchmesser frei, der Rest war mit Ölachlamm/Ruß verstopft. Heute auf der Autobahn, Kick-Down funktionert wieder, Beschleunigung jenseits der 3000 U/min war kein Problem mehr.


    Da der Ansaugkrümmer aber auch völlig verschlammt ist, hab ich mir einen bereits gereinigten in der Bucht besorgt. Der wird dann eingesetzt und der alte Krümmer kann dann in aller Ruhe gereinigt werden.


    Ich bin gespannt, was beim Fehlerauslesen herauskommt.


    Kann es denn wirklich "nur" an den Verstopfungen liegen, das der Motor in den Notlauf geht?


    Viele Grüße!
    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Kann es denn wirklich "nur" an den Verstopfungen liegen, das der Motor in den Notlauf geht?


    Kann schon. Ich drück dir die Daumen, dass es das war.


    Ich habe das damals auch probiert und das AGR sauber gemacht (war eine riesen Sauerei), aber gebracht hat es nichts.
    Aber bei dir heißt es einfach abwarten. Der Fehler bei mir tauchte übrigens, zumindest anfangs (zog sich aber über rund 1,5 Jahre) nur bei hohen Temperaturen auf.


    Bei dem Auto wird übrigens unglaublich viel pneumatisch gemacht, in so fern glaube ich dir nicht ganz, dass du das alles abgesucht hast ;).
    Bei mir hat damals ein Meister bei Mercedes die Pneumatik für die drei wichtigsten Dinge (u.a. dem AGR, von dem ich auch glaube, dass der Notlauf ausgelöst wurde) provisorisch neu verlegt und der Fehler war weg. Nur traten entsprechend andere unangenehme Begleiterscheinungen auf. Das Licht war ganz unten und die Lüftung war nicht mehr verstellbar (vor allem im Winter ein Problem, da die Grundeinstellung nicht auf die Füße ging ... im Winter habe ich dann aber einfach wieder umgesteckt ... da ging es ja).


    Der Notlauf kam übrigens immer im Schwachlastbereich, da der Unterdruck durch den Ansaugbereich des Motors erzeugt wird und bei wenig Drehzahl niedrig ist (es passierte als meist im Stehen an der Ampel oder später wenn man mit 80km/h z.B. durch eine Baustelle gefahren ist).


    P.S.:
    Ein Fehler im Fehlerspeicher war übrigens nicht abgelegt ... sehr unschön.

  • da der Unterdruck durch den Ansaugbereich des Motors erzeugt wird und bei wenig Drehzahl niedrig ist


    Nein. Je niedriger die Drehzahl, umso mehr ist die Drosselklappe geschlossen, desto mehr Unterdruck ist vorhanden. Bei hoher Drehzahl genau andersrum.

  • Okay, alle Unterdruckleitungen habe ich nun nicht überprüft, das stimmt. Nur die, die im Motorraum zu sehen sind.


    Heute fiel mir auf, daß der Wagen schneller beschleunigt. Ist ja auch irgendwie klar, da er nun mehr Luft bekommt. Auch raucht er nicht mehr bei Vollgas so sehr aus dem Auspuff. Das AGR war wirklich übelst dicht und die Reinigung endete auch bei mir in einer Sauerei, scheint sich aber allemal gelohnt zu haben. Luftfilter habe ich heute auch einfach mal gewechselt, schadet ja nicht und kostet was nix.


    Ich freue mich schon auf das Resultat nach dem Wechsel des Ansaugkrümmers. Das kann ja nur noch besser werden. :D


    Den habe ich übrigens für günstige 29,99€ gekauft. Ein AGR ist auch noch dran. Dichtung hat einen 10er gekostet. Also alles im sehr überschaubaren Bereich.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Sorry, aber beim Diesel gibts keinen Unterdruck im Ansaugbereich. Der hat für den Unterdruck eine Vakuumpumpe. Wenn das Problem verstärkt im Teillastbereich vorkommt, deutet das auf die AGR hin, da diese nur im Teillastbereich aktiv ist. Wenn diese zugesetzt ist, erkennt das die Steuerung über den LMM. Das Unterdrucksystem richtig überprüfen, ist eigentlich sehr einfach. Dazu braucht man nur eine Handunterdruckpumpe. Die kostet keine 30,-€ Damit kann man das System, genauso wie sämtliche Bauteile prüfen und deren Funktion simulieren. Wenn das Auto auch noch Klimaautomatik hat, kann der Fehler auch von den Klappen der Klimaautomatik kommen, da bei einem Leck in einer bestimmten Stellung der Elemente, eventuell der Unterdruck zusammenbricht und damit auch die Funktionen am Motor beeinträchtigt werden.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin,


    Super, Danke für Deine Ausführungen Jürgen.


    Wie der Zufall es so will, hat mein Nachbar, der einen S210 besitzt, sich vor einem Monat solch einen Kasten mitsamt besagter Pumpe und diverser Adapter gekauft.


    :D



    Viele Grüße!
    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Moin,


    Hab grad gesehen, daß ich mich mit der Lösung des Problems gar nicht zurückgemeldet hatte.


    Besser spät als nie: Nach dem Reinigen der AGR schnurrte das Maschinchen wieder.


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]