Tempomat, Gebläse laut, ABS, ESP, Airbags, Reifendruck, rechter Scheinwerfer außer Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mein Auto angeschaltet (stand 3 Tage) - jede Menge Botschaften:
    Tempomat, ABS, ESP, Airbags, Reifendruck, rechter Scheinwerfer außer Funktion, außerdem fährt der Kühllüfter auf ein Maximum hoch.


    2x neu gestartet, dann wurden keine Fehler mehr angezeigt (auch der Scheinwerfer geht wieder) - lediglich die Motorkontrollleuchte leuchtet noch.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? :S

  • Hallo,


    das klingt nach Unterspannung. Wie alt ist die Bakterie? Wie viel Spannung hat sie nach 3 Tagen Standzeit? Auf wieviel sackt dann die Spannung während des Startvorgangs ein? Ist das Auto viel Kurzstrecke unterwegs?


    Gruss

  • Die Batterie ist glaub so alt wie das Auto (ich habe es erst seit einem Jahr) - also 5 Jahre. Spannung habe ich nicht gemessen und war in letzter Zeit viel auf Autobahnen unterwegs...


    Es stand allerdings kürzlich 2 Wochen und danach war nichts. Anspringen auch völlig problemlos...


    Ich mess mal kurz die Spannung - Danke!

  • So, ADAC war da. An der Batterie liegt's nicht... er hat alle Fehler gelöscht (nur ABS ließ sich nicht löschen) und meinte ich soll mal noch etwas rumfahren und schauen ob's nochmal passiert...

  • Weil im Fehlerspeicher so einiges genannt war, aber nichts von Unterspannung. Außerdem geht seiner Meinung nach der W204 bei Unterspannung sofort in einen Notmodus, so dass all diese Fehler nicht auftauchen sollten...


    Ich kenn mich nicht genug aus, um diese Aussagen zu beurteilen, aber er war sehr überzeugt davon ;) ...was meinst du?

  • Er hat also nicht direkt an der Batterie gemessen und diagnostiziert, sondern nur einen Indizienprozess geführt. Was für mich bedeutet, dass die Batterie immer noch nicht aus dem Rennen ist. Denn genau das, was Du beobachtet hast passiert bei Unterspannung.
    Mach mal, wenn die Möglichkeit besteht, folgendes. Auto abparken, Motorhaube entriegeln, so dass sie geöffnet werden kann, ohne das Auto zu entriegeln oder eine Für zu öffnen. Dann Miss die Batteriespannung beim Verlassen des Fahrzeugs. Komme einige Tage später wieder ohne das Auto bewegt zu haben. Miss wieder die Batteriespannung ohne eine Tür zu öffnen oder zu entriegeln. Messgerät dranlassen. Tür öffnen, dann sehen, wie weit die Spannung einsackt. Startversuch Unternehmen und schauen wie weit die Spannung einsackt. Wenn wir diese Werte haben, dann kann man eine Aussage machen.


    Zweite Möglichkeit ist die, das es einen VerbRaucher im Fzg. gibt, der den Ruhestrom des Autos unzulässig hoch werden lässt und damit did Batterid entleert. Da würde man dann an der Batterie ein Strommessgerät anbringen, was auch bei verschlossenen Auto ablesbar ist. Damit der Bus schläft wenn gemessen wird. Wenn der Strom zu hoch ist dann geht das Suchen nach dem Verbraucher los.


    Am einfachsten ist evtl. zunächst wenn man Zugriff drauf hat, eine andere Batterie probehalber zu montieren und dann die Kiste stehenzulassen und dann zu schaue ob das Verhalten immer noch Auftritt.


    Gruss

  • Ok, vielen Dank. Also heute mittag hatte ich 12,26V - ich lass messe ihn morgen früh wie von dir vorgeschlagen... länger kann ich's leider nicht stehen lassen zZ

  • Ok. 12,2 ist schon wenig. Ich prognostiziere mal um oder unter 12V. Das wäre dann definitiv zu wenig.
    Klingt, ohne vorgreifen zu wollen, nach Batterie...