Kann man die evtl. Durchrostung der Federaufnahmen irgendwo erkennen ?

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich mich nur immer weiter mit meinem C180 beschäftige und auch einige (kleinere) Roststellen beseitigt habe, stelle ich mir noch diese Frage.


    Auf der Arbeit haben wir so ein "Endoskop" mit Kamera, vielleicht könnte ich da irgendwo reinschauen ?


    Gerade von unten sieht ja alles "wie neu" aus und dann sieht man hier im Forum Bilder, von oberflächlich neuwertigen Federaufnahmen, die total durchrostet sind.


    Können die vordereren Federaufnahmen auch betroffen sein ? Diese sehen bei mir sogar noch "neuwertiger" aus, als die hinteren ?



    Danke und Gruß
    Rogar

  • So lange rings um die Federaufnahmen keine ungewöhlichen Unebenheiten am Längsholm erkennbar sind, sollte alles i. O. sein. Um das aber zu erkennen, muss man schon genau hinsehen. Vor allem hinter der Feder.
    Idealerweise hat man auch die Feder ausgebaut. Ich habe es schon öfter gesehen, dass sich zwischen dem Gummipuffer über der Feder, im inneren des Federtellers Rost gebildet hat und dieser dann von innen, nach außen durchrostet.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Federn habe ich gerade tauschen lassen und etwas Unterbodenwachs zu Versiegelung genommen. Ich denke schon, dass die etwas gesagt hätten.


    Wie häufig ist dieses Problem etwa bei "guten" Fahrzeugen ? Eher so fast jedes, oder eher so > 10% ?

  • Das lässt sich schwer sagen. Die Karosseriezustände sind in vielen Bereichen oft so unterschiedlich, dass es da schwer fällt, prozentual etwas zu sagen. Das hat ja für Dich auch keine Aussagekraft. Ich habe schon zu oft die unüblichsten Roststellen gesehen. Es gibt Autos, die haben eigentlich nur minimalen Rostbefall, aber an einer Stelle, wo 20 total vergammelte, vom selben Typ, rostfrei sind, hat ausgerechnet der Guterhaltene, eine Durchrostung... 8o X(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • An meinem 95er der Rostmäßig sehr gut dastand war vorher nichts zu sehen bis links die Federaufnahme wegbrach.Natürlich gleich rechts den U-Schutz abgekratzt um evtl gleich beide zu schweißen.Nichts-keinerlei Rost oder auch nur ansätze auf der rechten Seite.

  • Moin,


    Also mein Rostbomber rottet überall vor sich her, aber die Federaufnahmen sind tiptop!


    Rostige Federaufnahmen scheinen zwar häufiger vorzukommen, sind aber nicht die Regel, auch wenn der Rest des Wagens wegrostet. Einfach bei jeder Raddemontage begutachten.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Dann ist es schon so ein bisschen Lotto, oder ?


    Erinnert mich an meinen E39, der hatte eine etwas andere Konstruktion, aber eines Tages brach die Dämpferaufnahme weg und 3 Tage später auch die auf der anderen Seite, nur durch Ermüdung.


    Ich hoffe der TÜV versucht wenigstens mit dem Schraubendreher ein bisschen im Blech rumzustochern, wobei wenn das ginge, wäre es wohl eh zu spät.

  • Habe mir jetzt einen Besuch in der SB Werkstatt gegönnt:


    Die vorderen Aufnahmen sehen unter dem Schmutz blitzblank aus, ich frage mich fast, ob die getauscht wurden...


    Die hinteren Aufnahmen sind irgendwie gammelig, kann ich leider nicht beurteilen.


    Ein Querlenker scheint etwas Rost zu haben, von innen sieht man ebenfalls etwas Rost, habe leider auch keine Vergleichswerte....

  • Den Querlenker bitte umgehend tauschen. Der ist durchgerostet und kann abreißen. Kam schon häufiger vor.
    Deine Werkstatt, die die Stoßdämpfer eingebaut hat, solltest Du mal fragen, ob sie Tomaten auf den Augen haben. Ich hätte Dich so nicht vom Hof gelassen.


    Die hintere Federaufnahme ist halt leicht angerostet, wie bei den meisten 202... Und sollte wenigstens mit Leinöl vor weiterem Rostwachstum und einem Korrosionsschutzfett, wie Fluid-Film, oder dergleichen, von den Witterungsunbilden geschützt und satt einbalsamiert werden.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ich habe den Wagen von 2 Bosch Werkstätten und einer freien und in der SB Werkstatt untersuchen lassen (habe viele Bekannte), dazu war er noch gerade beim TÜV.


    Alle haben mich für verrückt erklärt und meinten da wäre nichts.


    Sind es vlt. nur die Fotos, auf denen es schlecht wirkt ?


    Ich geh mal eben raus, mache es etwas sauber und noch ein paar Fotos...


    EIN WICHTIGER HINWEIS: Das "Loch" was man da sieht, ist ein gewolltes Loch, nicht die Durchrostung.(Bilder folgen gleich)