Mercedes C180 W202 Baujahr 2000 - neu geholt & erste Probleme: Ruckeln, Gasannahme, Quietschen...

  • Haben letzte Woche am Donnerstag für wenig Geld einen Mercedes C180 geholt. Klar Rostprobleme hat er, aber es musste schnell gehen bei uns und vor allem eines sein, günstig erst einmal.


    Folgende Dinge nun...


    1.) Auto fährt im 3. Gang bei 40km/h in der Stadt, plötzlich springt das Lämpchen ABS/BAS an und er bremst vorne ein Rad ab, lässt es dann wieder frei. (...)


    *** Ich habe Deinen Beitrag aufgeteilt, und das "unvermutete Abbremsen" in den entsprechenden Sammelthread verschoben, hier: --> Sammelthread: Wagen bremst selbstständig / einzelnes Rad wird unvermutet abgebremst. Bitte diesen Sammelthread von vorne bis hinten durchlesen, Fehlerspeicher auslesen lassen, und dann direkt im Sammelthread nochmals posten. Dieser Thread beschäftigt sich dann nur noch mit Deinen Problemen 2 bis 5. Grüße, Jörg ***



    2.) Wenn man untertourig fährt, oder aber im 2. Gang versucht anzufahren wenn das Auto noch minimal rollt und sobald man über 3000 U/min kommt, ruckelt er, als würde er gleich absaufen.
    Da habe ich nun herausgefunden, dass so etwas mit den Zündkerzen zusammen hängen kann, oder dem LMM.


    3.) Waren auf der Autobahn und mein Mann hat mal auf's Gas gedrückt. Bei 160 km/h dann ist er von der Leistung her weg gewesen. Hat das Gas nur noch minimal angenommen und es hat fürchterlich geklappert im Motorraum. Abgestellt, ausgemacht, wieder angemacht und alles wieder normal. Eben meint die Verkäuferin, er sei abgeriegelt. Man könne mit dem Auto nur bis 120 km/h fahren und auch mit den Allwetterreifen wäre nicht mehr drinnen. Und das entriegeln würde 350€ kosten.
    Das wurde natürlich vor dem Kauf nicht gesagt, wo wir ne Probefahrt gemacht hatten usw. Erst jetzt kommt sie damit an.


    4.) Beim schalten vor allem vom 2. Gang in den 3. Gang schlägt irgendwas von hinten? Ist das die Hardyscheibe? Hatten noch keine Möglichkeit uns das Auto von unten anzuschauen.


    5.) Sobald man über Bodenunebenheiten fährt quietscht er. Könnten das die Gummi's vom Stabi sein?! Woran erkenne ich, ob die kaputt sind?!


    Punkt 1-3 stören uns natürlich am meisten und gefährden ja auch die Sicherheit. Da nur Mercedes selbst den Fehlerspeicher auslesen kann und wir dort noch ein paar Wochen warten müssen bis zum Termin, stelle ich hier die Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    *** Text zu Punkt 1.) in den Sammelthread verschoben ***

    (...)


    2+3 können durchaus vom vom HFM kommen.
    Wenn du ihn ersetzt kauf bitte nur den Originalen der bei dir verbaut ist, es sollte Bosch sein.


    Wenn du den günstig kaufst, von einem anderen Hersteller, dann kaufst du mindestens zwei mal.

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Diagnose erstellen lassen, ist dann aber scheinbar nicht das gleiche wie Fehlerspeicher auslesen lassen?!
    Haben eben jemanden angerufen ne freie Werkstatt & dieser meinte, er kann nur was auslesen, wenn bsp. die Motorkontrolllampe aufleuchtet.


    Hmm, jetzt verstehe ich gar nichts mehr :(

    • Offizieller Beitrag

    Na, das ist doch der Wagen, dessen Probleme bereits im Motor-Talk-forum behandelt wurden. Ich hatte Dich auf die bestehenden Threads hier im Forum hingewiesen...


    Da das Problem des öfteren auftritt, fasse ich gleich die bestehenden Threads zusammen und verschiebe Deinen ersten Punkt dorthin. Solange wird dieser Thread hier für neue Beiträge (temporär) gesperrt.


    Grüße, Jörg


    ...und ist jetzt wieder frei.

    • Offizieller Beitrag

    Jörg war so fleißig,
    weiß garnicht mehr was ich selbst wo geschrieben habe. :P ;)



    Ja, Stardiagnose, sprich Fehlerspeicher auslesen bei Mercedes.
    Die kommen viel tiefer rein in deine Steuergeräte als die meisten freien Werkstätten.
    Daher zu empfehlen.


    Achtung allerdings:


    Beim meinem defekten HFM hat MB Lueg in Velbert nichts gefunden.
    Er war trotzdem der Grund allen Übels.


    Gruß

  • Bei dem Fehlerbild ist der HFM definitiv defekt.
    Ich finde ja die Pierburgs gut, hält bei meinen nun schon ewig.


    Gruß

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Ich finde ja die Pierburgs gut, hält bei meinen nun schon ewig.

    Ach, de machen inzwischen auch schon Luftmassenmesser für C180? Früher gab es nur Bosch oder Noname.

  • LMM, Kerzen, Lampdasonde einmal neu, dann ist es nur ein Abwasch und die Regelung wieder in Ordnung. Wenn die HFM und LMM wieder laufen, geht der auch wieder schneller. Lampdasonde NGK oder ebenfalls Bosch.


    Edit
    Könnten ab 2000 auch schon zwei Sonden sein.