Assistenzsysteme nachrüsten

  • Da ich meinen W205 gebraucht gekauft habe, konnte ich ihn natürlich nicht bis ins kleinste Detail konfigurieren. Mir fehlt z.B. der Totwinkel-Assistent. Gibt es Möglichkeiten, den nachzurüsten?


    Freundliche Grüße


    Tilmann Riemenschneider

    Mit freundlichen Grüßen
    Riemenschneider

  • Wozu der gut sein soll, verstehe ich nicht.
    Dazu gab es und gibt es den Schulterblick.
    Besser und sicherer als diese Funzel im Rückspiegel.
    Probier es aus. Netter Nebeneffekt: der Hals- und Schulterbereich bleibt beweglich.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Hey Tilman,


    Natürlich die gibt es.
    Du benötigst je nach Verspoilerung - Variante eine neue Heckschürze.
    Da dort die Haltetaschen für die seitlichen Radarsensoren verbaut sind.
    Wir wissen nichts über dein Fahrzeug, du hast uns weder eine Datenkarte noch eine Fahrgestellnummer zu kommen lassen, somit ist es nicht ersichtlich ob es hier nur um den passiven oder um den aktiven TWA ( Totwinkelassistent) geht.
    Je nachdem welche der beiden Ausführungen verbaut werden soll gibt es unterschiedliche Radarsensoren.
    Zusätzlich brauchst du einen neuen PTS Kabelbaum für die Heckschürze und einen Innenraumkabelsatz der bis an den Can Potentialverteiler geht.
    Anschließend noch zwei Außenspiegel inkl neuen Spiegelgläsern mit der Ausstattungseigentschaft TWA, auf MBGTC zu finden.


    Am Ende muss noch alles codiert werden.



    Wozu der gut sein soll, verstehe ich nicht.
    Dazu gab es und gibt es den Schulterblick.
    Besser und sicherer als diese Funzel im Rückspiegel.
    Probier es aus. Netter Nebeneffekt: der Hals- und Schulterbereich bleibt beweglich.


    Als sinnvolles Feature erachte ich inzwischen den Aktiven Totwinkelassistent, der mit Hilfe des ESP eingreift.


    Du konzentrierst dich auf die Fahrspur gerade aus ( Fahrbahn ist zweispurig), plötzlich wechselt jemand innerhalb des toten Winkels in die Richtung deines Fahrzeuges.
    Du würdest davon nichts mit bekommen da du ja während du fährst nicht permanent nach hinten schaust.
    Die Radarsensoren registrieren dies jedoch und würden dich von dem auf dich seitlich zubewegenden Fahrzeuges wegbremsen und dir dies zusätzlich akkustisch und optisch melden.
    Mir schon 2mal passiert ( jedes Mal ein LKW).


    Jetzt kommen wir zu dem praktischen Teil des TWA den beide Systeme vereinen, die Einschätzung der Fahrzeuglücke.
    Will man sich im Reißverschlussverfahren einfädeln signalisiert einem der TWA durch abschalten des Dreiecks dass der Abstand zum hinteren Fahrzeugs groß genug ist.


    Beste Grüße
    Raffy

  • Hab ich im Firmenwagen-allerdings das einfache System. Da ich damit in der Stadt fahre frage ich mich nach dem Nutzen.Das leuchtet ja ständig und wird dementsprechend von mir nicht mehr groß beachtet.

  • Naja braucht man das? Wohl eher nicht. Bei mir ist das so das ich immer auch den Rückspiegel im Auge habe und weiß welche Fahrzeuge um mich herum sind. Man merkt doch ob sich jemand schnell oder langsamer im Straßenverkehr von hinten nähert. Es sei denn man dattelt am Handy oder sonst irgendwo rum. Ist abgelenkt und fährt nicht voller Konzentration Pkw. Braucht man nicht. Gruß Stephan

  • Hallo liebe Leute im Forum, erst einmal ganz vielen Dank an alle für die vielen Antworten, die mir insgesamt viel zum Nachdenken mitgeben, vor allem die Frage nach dem Stinn des TWA.
    Da muss ich noch einmal in mich gehen ...
    Viele Grüße
    Tilmann

    Mit freundlichen Grüßen
    Riemenschneider

    • Offizieller Beitrag

    Naja braucht man das? Wohl eher nicht. Bei mir ist das so das ich immer auch den Rückspiegel im Auge habe und weiß welche Fahrzeuge um mich herum sind. Man merkt doch ob sich jemand schnell oder langsamer im Straßenverkehr von hinten nähert. Es sei denn man dattelt am Handy oder sonst irgendwo rum. Ist abgelenkt und fährt nicht voller Konzentration Pkw. Braucht man nicht. Gruß Stephan


    Hey da hast du mich missverstanden.
    Beispiel:
    Ein LKW und du fahren nebeneinander versetzt auf der Autobahn.
    Der LKW Fahrer schläft ein und driftet in deine Richtung innerhalb des toten Winkels ab.


    In dieser Situation würde der aktive Totwinkelassistent nun per Bremseingriff und Optisch wie auch Akkustisch eingreifen.
    Dabei behält der Radar seine Umgebung im "Auge".



    Und davon abgesehen verstehe ich nicht wieso das Thema hier so zerlegt wird da die Themenfrage nicht hieß " ist ein Totwinkelassistent sinnvoll?"
    Ich für meinen Teil kann den aktiven TWA wärmstens Empfehlen hat mich nun schon ein paar mal vor brenzlichen Situationen bewahrt .


    Erlebt ihn in Aktion, dann seid ihr froh ihn zu haben.


    @tilman


    hab mir eben mal ein Bild im Vorstellungsthread von deinem Auto angesehen.
    Evtl solltest du erst einmal an die Nachrüstung noch essentiellerer Dinge denken wie z.b LED ILS, du hast Static HP


    Beste Grüße
    Raffy

  • Vielen Dank, auch das ist eine bedenkenswerte Anregung.
    Ich finde es toll, wie viele von Euch spontan reagieren und mir antworten; das scheint ja ein richtig gutes Forum zu sein... :thumbup:
    Viele freundliche Grüße
    Tilmann

    Mit freundlichen Grüßen
    Riemenschneider