Erreichte Laufleistungen beim W204 C180K Automatik

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und stelle zunächst mal mein Schmuckstück vor: Ein W204 C180K Avantgarde Automatik, Bj. 05.2008, Farbe Cubanitsilber-Metallic.
    Gekauft am 31.05.2017 mit NACHGEWIESENEN 18.171 Km.


    Mich würde einmal interessieren welche Laufleistungen Ihr bisher mit diesem Modell (C180K Automatik) erreicht habt und welche außerplanmäßigen Reparaturen aufgelaufen sind!
    Denke der C180K ist ja ein Volumenmodell der Baureihe, aber zu diesem Thema hab ich, außer dem Auto - Bild Dauertest, nichts gefunden. Allerdings sehe ich den Dauertest nicht als wirklich praxisnah an und glaube die exakteren Daten ergeben sich eher aus einer Umfrage unter den Fahrern dieses Modells. Daher dachte ich ich versuche es mal hier damit!
    Würde mich über viele Antworten freuen!


    Vielen Dank schon mal
    Stephanw204

  • Da musst du nur in AutoBild reinschauen. Ist zwar unter Fachleuten keine wirkliche Fachzeitschrift, aber sie haben einen 204, der fast die halbe Million erreicht hat. Ist ebenfalls ein Vormopf, einfach danach suchen.

  • Ich finde den Autobild - Test nicht repräsentativ. Hab die Zeitung gelesen, aber so wie ein solcher Test abläuft hat das wenig mit normalem Alltagebetrieb mit etlichen Kaltstarts und Kurzstrecken zu tun, daher hab ich hier das Thema eröffnet.
    Wollte hier "echte" Daten sammeln, nicht Resultate einer im Schnelldurchgang abgespulten Testdistanz mit mehreren hiundert Km am Tag. Denn welcher Durchschnittsfahrer erreicht das denn schon, es sei denn auf der Urlaubsreise.
    Ich zum Beispiel fahre ca. 25.000 Km im Jahr. Also würde ich für die halbe Million ja 20 Jahre benötigen :D
    Bei der Autobild ist der Wagen meines Wissens seit ca. 9 Jahren im Einsatz...

  • Wie sollen aber LL Anderer, mit einem von Deinem, völlig abweichenden Nutzungsprofil vergleichbar sein. Solche Umfragen sind lediglich ganz nett und schön, dass man weiß, was andere erreicht haben. Letztlich hat das keine Aussagekraft.


    Mit Deinem, in den letzten Jahren eher zum Stehfahrzeug mutierten Automobil haste in jedem Fall aber noch etwas Zeit, bis das von Bedeutung wird.
    Ob aber die geringe LL zwingend noch mehr Kilometer an Lebensdauer erwarten läßt, wie bei einem Auto das jetzt schon das 10-fache drauf hat, hängt halt stark davon ab, wie beide bisher und in Zukunft genutzt und gepflegt werden. Im Extremfall kann es sein, dass das Auto, das heute schon das 10-fache auf dem Zähler hat, selbst unter Beibehaltung der bisherigen LL, Dein Auto locker überlebt.


    Oder anders ausgedrückt...: Ist alles reine Spekulation.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Genau darum geht es mir doch :)
    Ich möchte einfach wissen was andere User mit anderen Fahrprofilen und Jahreslaufleistungen bisher erreicht haben und was an außerplanmäßigen Reparaturen aufgetreten ist.
    Somit bekommt man doch eine Übersicht über das "tatsächliche" .
    So ein Dauertest mit hunderten Kilometern pro Tag hat ja eher wenig mit dem Fahrprofil des Durchschnittsfahrers zu tun. Und Es geht mir auch nicht um "Hochrechnung" was meiner vielleicht erreichen könnte. Möchte lediglich mal eine Übersicht bekommen was "IN DER REALITÄT IM ALLTAGSBETRIEB" erreicht wird und was sonst so auffällt.


    Gruß
    Stephanw204

  • Nicht jeder hier hat nen 204 180 Kompressor ;)


    Und sind Jürgen und ich etwa niemand?


    Mit einer angehängten Umfrage wäre das Interesse evtl. größer (habe da so km-Bereiche im Kopf z.B. 10-50k, 50-100k usw.)

  • Meiner ist weder ein 180K noch einer mit Automatik und schon gar keine Vormopf. Also kann ich dir da nichts dazu sagen.


    Du hast die Anfrage einfach etwas zu eng gestellt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ein W204 VorMopf 180k von einem Freund, Automatik und fährt jeden Morgen Kurzstrecke und am Wochenende auch mal was weiter, 140tsd km und läuft. Nichts gewesen bisher.


    W204 VorMopf 200k 95tsd km, jeden Tag klassischer Pendelverkehr, läuft, keine Probleme.



    Ist genau so unaussagekräftig, aber für dich so als Anhaltspunkt.

  • Schade dass das Thema niemanden zu interessieren scheint...


    Interesse ist das eine, aber am Ende gibt es einfach kaum Erfahrungswerte.
    Nehmen wir den typischen 8-Jährigen (also schon einen der Ältesten) und der ist eine durchschnittliche Laufleistung gerollt (was für einen Benziner schon viel sein dürfte). Das macht 120.000km ... was soll das jetzt aussagen?
    Vielfahrer die einen Benziner betreiben sind absolute Exoten und die müssen das dann auch noch konsequent über die Jahre durchhalten und nicht verkaufen.


    Praxisnah mit hohen Laufleistungen ... gibt es einfach nicht.