Reifendichtmittel Tirefit abgelaufen

  • Moin,


    bei mir ist das Reifendichtmittel Tirefit von Dunlop abgelaufen. MB ruft dafür rund 50,-- auf. Gibt es gute und günstigere Alternativen von andern Herstellern?
    Beste Grüße
    Rainer

  • Und weshalb willst Du das erneuern... Wassoll da nicht mehr funktionieren...?


    Nur weil da ein paar Sesselfurzer vorschreiben , dass heute auf nahezu allem ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt sein muss, heißt das nicht, dass das Produkt nach Ablauf, nicht mehr tauglich ist.


    Sowas findest Du heute vermutlich schon auf'm Scheißhauspapier... Auf Flexscheiben gibt's das definitiv auch schon...
    :patsch:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde das Datum auch massiv überziehen. Es ist schließlich kein Muss und wie bei Joghurt hält das praktisch wohl sehr viel länger.


    Hast du am Ende nicht ein Rad übrig, welches du in die Reserveradmulde reinlegen kannst?
    Denn das ist die einzig echte Lösung. Die andere Alternative sehe ich immer nur darin, gar nicht vorzusorgen und Fall der Fälle die Pannenhilfe zu bemühen.
    Das dazwischen ist doch einfach mal nicht das Wahre.


  • Kann ich Dir sagen, was da unter Umständen nicht mehr funktioniert:
    Reifendichtmittel bestehen aus Kautschukkomponenten in Verbindung mit organsichen Lösungsmittelnund weisen aufgrund Ihrer Zusammensetzung deffinitiv eine beschränkte Haltbarkeit und Verwendbarkeit auf.
    Insbesondere durch hohe Temperaturdifferenzen, neigen bestimmte Bestandteile des Reifendichtmittels, wie bspw. Ammoniak zum Herausdiffundieren aus dem Kunststoffbehälter, wobei in diesem Fall die Konsistenz, Stabilität und Lebensdauer des Reifendichtmittel beschränkt ist.
    Ferner unterliegen sie häufig einem Pilzbefall, was ebenfalls zum Verderb des Reifendichtmittels führt.
    Insbesondere durch die Diffusion von Ammoniak oder entsprechenden Lösungsmitteln aus dem Behälter, verändert sich auch der pH-Wert des Reifendichtmittels, welches dann zum Koagulieren neigt.


    Gruß
    Rainer

  • Schön, as Du alles weißt... Und noch immer reden wir über ein Mindest-Haltbarkeitsdatum....
    Ganz abgesehen davon, dass ich mir das Zeug niemals in den Reifen injizieren würde, da er dann in keinem Fall reparabel wäre und ich vor der Montage eines neuen Reifens, den Schmodder auch wieder von der Felge kratzen müsste.


    Da aber ein Reifenschaden eher selten vorkommt und man zur Not immer noch nen Pannenhelfer kontaktieren kann, kann man darauf auch verzichten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das kann jeder handhaben wie er mag. Aber offenbar gibt es hier im Moment auf meine einfache und klare Frage keine einfache und klare Antwort, sondern lediglich grundsätzliche Meinungen über Sinn und Zweck von Dichtmitteln.


    Vielleicht interessiert das jemanden - mich nicht.

  • Gut gebrüllt.
    Hast du den Hersteller mal gegoogelt?
    Gibts doch bestimmt im freien Handel auch.
    Wenn du was erreichst gib mal Meldung,meins ist auch noch das erste.......

  • Wie lange hält das Zeugs denn? Ich hatte drei Reifenpannen am C innerhalb der letzten 12 Monate. Ich habe das Zeug nicht eingesetzt, obwohl das wohl zweimal machbar gewesen wäre.


    Da meiner jetzt über vier Jahre alt ist, könnte das mal interessant werden.


    Wenn das allerdings vier Jahre haltbar ist, angeblich, nehme ich mal locker an, dass es sechs bis acht Jahre klappt. Die genannten Punkte sind sicher alle richtig, aber die werden erst wirksam, wenn es weit über dem Termin ist. So ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist auch gut für den Umsatz oder vielleicht dessen eigentlicher Grund.


    Pannendienst: Das erstreckt sich auf abschleppen und dann Montagmorgen neuer Reifen bestellen, Dienstag mittag fertig.


    Wirfst du auch Lebensmittel mit abgelaufenem Datum weg? Wenn das schlecht wäre, würde ich schon lange nicht mehr leben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gut gebrüllt.
    Hast du den Hersteller mal gegoogelt?
    Gibts doch bestimmt im freien Handel auch.
    Wenn du was erreichst gib mal Meldung,meins ist auch noch das erste.......


    Hersteller ist Dunlop. Von denen gibt es das Dichtmittel mit dem passenden Anschluß für den MB-Kompressor nicht günstiger zu kaufen.
    Ist ja auch klar, die wollen ja nicht ihre Großkunden verlieren.


    Inzwischen habe ich offenbar einen günstigeren Alternativanbieter gefunden:


    AirMan 65-005-013 ATVT HB Reifendichtmittel, 450 ml


    Über Amazon ist das 18,-- bis 22,-- zu bekommen.
    Und offenbar passt der Anschluß für den MB-Kompressor, wie eine Käufer berichtete.
    Weitere Berichte von Käufern:
    "Also ich muss sagen hätte nicht gedacht das man mit dem Reparaturset einen platten Reifen so schnell und einfach wieder fahrbereit bekommt bin 3 Tage damit rumgefahren also kann ich nur empfehlen!"
    " Wesentlich günstiger als bei MB und dabei noch länger haltbar."


    Werde es bestellen und berichten.

  • Dunlop stellt das auch nicht her. Bestenfalls wird es nach deren Spezifikation hergestellt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P