Motoröl C280 229.31 anstatt 229.3

  • Also ich bin auch auf dem Trip mein 5W-30 evtl gegen ein 15W-40 zu tauschen, zumindest im Sommer. Wobei die wollten mir auch schon ein 0W-40 rein machen, bin ich aber dagegen gewesen. Ich halte nicht viel von den großen Spannen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Stefan, es ging um ein 0W30 nicht um eins mit gleicher Heißviskosität. Da die wenigsten in der Arktis fahren, braucht hierzulande kaum einer ein 0W Öl. Wenn der Motor auf 10W40 freigegeben ist, schafft er auch damit seine 40-50k Kaltstarts. Dünneres Öl immer als besser abzutun ist halt fachlich einfach nicht korrekt. :rolleyes:



    Blackandbeastly
    Das lag garantiert nicht am Öl. Der 103er sollte 10W40 auf jeden Fall vertragen, ist ja noch älter als der 111er.

  • Der Lagerschaden wird wohl eher auf die unzureichende Heißviskosität des 5W30 zurückzuführen sein. Ein 30er Öl mag in nem Diesel ab den 20ern und auch in aktuellen Benzinern seine Berechtigung haben. In nem ollen M103, bzw. Dem M104 sicher nicht. Zum einen weil der Kurbeltrieb 104ers eigentlich identisch mit dem des 103 ist und zum anderen, weil die beiden Motoren schon immer etwas hitzig waren. Da würde ich bei höheren LL eher noch ein 50er, oder gar ein 60er reinkippen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mit Hitze Problem is so. Es kann auch das 5w30 seine Spuren in den lagerschalen hinterlassen haben, hab ich auch schon dran gedacht. Ich fahre mein lebenlang 10w40 ohne Probleme. Es ist ja auch ein Kostenfaktor, 0 Öl ist halt teurer. Ich steh auf dem Standpunkt lieber einmal mehr das Öl zu wechseln, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.. Aber nach meinem Wechsel auf 10w40 beim m103 (lagerschaden), werde ich den 104 wohl erstmal nicht umstellen. Gruß Stephan

  • Wo ist das Problem mit dem Umstellen... ??? ?(
    Anderes Öl rein und fertig. Was der Vorbesitzer gefahren hat, interessiert mich nur am Rande. Ich fahre in allen Autos 10W40. Ich hatte mir auch mal ne Zeit lang eingebildet, es müsse ein 5W, oder 0W sein. Weder Verbrauchs noch sonst irgendwie, war ein Vorteil ersichtlich... Außer dass mit nem 0W40 der Ölverbrauch unter Last etwas auszuufern anfing. Daraufhin wechselte ich Anfangs nur versuchsweise wieder auf 10W40 .... Was aber dazu führte, dass ich es mir sparte, weiterhin sinnfrei Geld für Öl zu verbrennen... :P


    Es mag sowohl verbrauchs- als auch lebensdauertechnische Vorteile haben... Im Alltag fällt es aber nicht ins Gewicht, ob ich 0,1, oder 0,2l Sprit weniger brauche. Da steckt deutlich mehr Potential im rechten Fuß... - da geht das sogar bis in Literbereiche.


    Zur Lebensdauer sei gesagt, dass die ollen Motoren im 202 sowieso die Karosse meist locker überleben. Mein Motor wird, wenn irgendmöglich nicht für Kurzstrecken, genauwenig um umzuparken, oder dergleichen... - damit lässt sich der Verschleiß garantiert deutlich effizienter verringern, bzw. Die Lebensdauer erhöhen
    , als mit nem überteuerten 0w40.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Entwickler sind mit der dünnen Motorschmierbrühe nicht glücklich. Die hätten lieber was dickeres. So lautete die Aussage eines Entwicklers von Daimler-Benz auf einer Vorlesung zu dem Thema an der Uni Stuttgart. Daran halte ich mich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Entwickler sind mit der dünnen Motorschmierbrühe nicht glücklich. Die hätten lieber was dickeres. So lautete die Aussage eines Entwicklers von Daimler-Benz auf einer Vorlesung zu dem Thema an der Uni Stuttgart.


    In meinem R129 (500SL) aus 11/91 hatte ich im Sommer hier sogar das 20W50 drin und der lief prima. :whistling:

  • Was willst du hören? Der 2.0l Erdgasmotor im BHKW bei mir hat 22l SAE40 Einbereichsöl drin. Ölwechsel alle 2000 Stunden.


    Für ein Auto aus Anfang der 90er Jahre und dnan unter euren Bedingungen ist 20W50 voll okay. Das hatte ich früher auch immer drin im Sommer udn im Winter ein 10W30. Da fiel kein Motor vorzeitig aus. Man hat aber im Wahn die Motoren sparsamer zu machen, die Reibleistung des kalten Motors entdeckt und dann da die Öl dünner gemacht. Das senkt auch die erhebliche Verluste in der Ölpumpe. Da wird nämlich auch gerne mal ein gutes KW umgesetzt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P