Kauf eines S203 (C200)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte mich mal über einen eventuellen Kauf informieren.


    Also, ich könnte einen MB C200 Kompressor Modell T (Kombi) Bj. 2001 Benziner für 3000.- bekommen. Update: mit Upgrade auf Ledersitze 3250.-
    Gelaufen hat er rund 160000
    Motor läuft ruhig
    Rost habe ich nur am Stern auf der Haube und Beifahrerseite Kotflügel hinten gefunden. (Daumennagel groß) Unter den Türen, Einstiegs leisten etc alles sauber.
    Ausstattung ist glaube ich Basic !? bin mir nicht sicher. Update: Classic ist es. Kann mir einer was dazu sagen ?
    Scheckheft unregelmäßig bis 2014.
    Ist von einer Polnischen Werkstatt der nur MB Fahrzeuge kauft und aufbereitet. Er Prüft den Wagen noch einmal durch macht drinnen und draußen Sauber und Poliert.
    Dann fahre ich zum Deutschen TÜV und wenn Mängel bestehen repariert er die Kostenfrei.


    Es handelt sich um einen Bekannten meines Schwiegervaters. Ist also als "Vertrauenswürdig" ;) einzustufen.
    Da er ja nun schon eine Weile gelaufen ist und keine weiteren Probleme hat, meint ihr ist das ein guter Kauf?
    Optisch macht er einen recht guten eindruck.


    hier ein paar Bilder


    Bilder habe ich nun angehängt und aus dem Beitrag entfernt.

  • Tja, das ist nicht ganz einfach, ein Fahrzeug einzuschätzen, ohne es zu sehen.
    Auch wenn die Herkunft vertrauenswürdig ist, muss man genau schauen. Ein nahezu rostfreies Modell mit EZ 2001 erscheint im ersten Moment ausgeschlossen. Eventuell ist da bereits etwas nachgebessert worden. Die Laufleistung lässt eher auf Kurzstreckenbetrieb schliessen. Das lückenhaft geführte Scheckheft, dazu nur bis 2014, würde mir persönlich Sorgen bereiten. Ist die Laufleistung nachvollziehbar? Mehr Laufleistung mit einwandfreiem Wartungsnachweis würde ich da vorziehen.
    Bei den Motoren ist eine Simplex-Steuerkette verbaut, die zum Längen neigt. Da mal beim Kaltstart genau hinhören, ob ein Rasseln zu hören ist. Die fällige Reparatur ist dann nicht ganz kostengünstig. Da kostet dich das Auto am Ende schnell 5000 € und das wäre schon ein sportlicher Preis. Kaufst du vom Händler oder privat ohne Gewährleistung? Ein neuer TÜV ist nicht alles.
    Ob es letztendlich ein guter Kauf wäre, kann dir niemand sagen. Entscheiden musst du es sowieso allein.

  • Zitat

    Die Laufleistung lässt eher auf Kurzstreckenbetrieb schliessen. Das lückenhaft geführte Scheckheft, dazu nur bis 2014, würde mir persönlich Sorgen bereiten.


    Es gibt halt auch Leute, die nur 5-10tkm im Jahr fahren. Das Scheckheft wäre mir egal, da kann ja eh jeder reinschreiben oder sich zusammenstempeln was er will. Das ist kein Garant für gar nichts.


    Zitat

    Ist von einer Polnischen Werkstatt der nur MB Fahrzeuge kauft und aufbereitet.


    Sei mir nicht böse, aber da 1/3 aller Gebrauchten mit gedrehten Tachos kommen: Sprich doch noch mal deinem Bekannten wie viel der Wagen runter hat - warum läuft die Aktion eigentlich schon über die Werkstatt? achso, die Werkstatt ist dem Bekannten, nicht das Auto. Okay.



    Ansonsten: Wenn du Leder gut findest (ich denke mal es werden nur die beiden vorderen Sitze sein für den Kurs), nimms mit. Classic ist halt die einfachste Ausstattungslinie gewesen, was aber Extras nicht ausschließt. Besorgt dir die Fahrgestellnummer und dann kann man anhand der Datenkarte nachsehen was der Wagen hat oder auch nicht.
    So würde ich hingehen, paar Kaltstarts machen wegen der Kette wie schon gesagt wurde, schauen wie es um die Bremsen steht, was sagt die Kupplung, Spurtreue auch beim Bremsen gegeben? Wenn alles ja, dann machst du groß nichts falsch. Bis auf die Kette ist der M271 zuverlässig, und auch die kann, wenn frühzeitig erkannt, relativ günstig repariert werden.
    Solltest du ihn kaufen: Lass ihn auslesen (besser natürlich, die Werkstatt macht es vor dem Kauf), dann einmal alle Öle und Flüssigkeiten tauschen (Motor, Getriebe, Diff, Kühlwasser, Servo), neuen Riemen drauf, Filter tauschen, Klima sollte auch gehen wenn vorhanden. Wenn alles soweit passt, ist es deine Sache ;)