Fernbedienung öffnet nach langer Standzeit nicht mehr

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    Ich habe mal wieder eine kleine Frage zu folgendem Problem.


    Ich hatte mir vor einem Jahr ein gebrauchten E220 CDI Kombi gebraucht gekauft. Dieses Fahrzeug ist zurzeit Gegenstand eines Gerichtsverfahrens und musste seit Februar auf einem Stellplatz abgestellt werden. Nun schaue ich von Zeit zu Zeit nach dem Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde seit Mitte Februar nicht bewegt. Auf anwaltlichen Hinweis soll das Fahrzeug nicht gefahren werden. Ggf. muss noch ein Gutachter ran.


    Nun bin ich vor einer Woche zu dem Stellplatz hingefahren und wollte das Fahrzeug mit der Fernbedienung öffnen. Hat aber nicht funktioniert. Fernbedienung reagierte nicht. Ich habe dann die Fahrertür mal mit dem normalen Metallschlüssel (Notschlüssel) geöffnet. Ich habe mich jedoch nicht getraut mit dem Schlüssel die Zündung bzw. die elektronische Wegfahrsprerre auszuprobieren. Habe Angst, dass ich dann dass Fahrzeug nicht mehr verschliessen kann.


    Nun bin ich am rätseln, ob lediglich die Batterie der Fernbedienung leer ist, oder ob ggf. die Autobatterie so leer ist, dass die Fernbedienung nicht mehr das Öffnen der Türen ermöglicht.


    Ist das überhaupt möglich, dass wenn die Autobatterie völlig leer ist, dass man mit der Fernbedienung die Zentralverriegelung nicht mehr öffnen kann?


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Wenn ich am Schlüssel die Tasten betätige leuchtet jeweils die rote LED. Somit müsste ja eigentlich die Batterie im Schlüssel noch ok sein. Oder?


    Übrigens, leider besitze ich nur noch einen Fernbedienungsschlüssel, sodass ich keinen Alternativschlüssel habe, falls lediglich die Batterie an der Fernbedienung leer wäre.

  • Es ist anzunehmen, dass durch die lange Standzeit, sich die Batterie desz Fahrzeugs entladen hat. Du solltest die Batterie, wenn möglich ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät hängen und erst bei einer geplanten Wiederinbetriebnahme ins Fahrzeug wieder einbauen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ah ok. Danke Locke1971


    So viel ich weiß ist die Batterie unter den Rücksitzen und nicht ganz einfach auszubauen.
    Wird denn das Fahrzeug auch mit normaler Starthilfe (Kabel und so) zu starten sein.
    Bzw. wenn man mit Kabel überbrückt, ist dann ausreichend Spannung da, damit wenigstens wieder die Zentralverriegelung funktioniert.

  • Ist ganz einfach auszubauen, die Batterie befindet sich unter der Rückbank Beifahrerseite. Hochklappen, Abdeckung ausbauen, dann siehst Du die Batterie.

  • Hi,


    hat die Innenbeleuchtung funktioniert??
    Hast du die ZV auch mit dem Innenschalter probiert??


    Zitat

    Bzw. wenn man mit Kabel überbrückt, ist dann ausreichend Spannung da, damit wenigstens wieder die Zentralverriegelung funktioniert.


    JA


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris6891


    Der Schalter der ZV geht galube ich nur bei eingeschalteter Zündung. Da ich aber die Zündung nicht eingaschaltet hatte, weiß ich das nicht. Ich muss gestehen, dass ich auf die Innenbeleutung nicht geachtet hatte. Es war sonnig und da hatte ich gar nicht daran gedacht zu gucken.