S204 NTG4.5 Navigation findet Position nicht mehr - Antenne defekt? (Bereits vor 2 Jahren bei MB getauscht)

  • Hallo,
    ich fahre einen MB C250, BJ 11/12 mit NTG4.5.
    Vor zwei Wochen ist plötzlich unter der Fahrt die korrekte Fahrzeugposition abhanden gekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch keine Satelliten mehr angezeigt wurden. Ca 3 Tage danach wurde - ebenso plötzlich - die Position wieder korrekt dargestellt. Als ich dann am Wochenende eine längere Tour startete, ging die Position wieder verloren; nun scheinbar endgültig. Lt. Navi fahre ich nun immer ca. 80 km entfernt querfeldein...


    Durchgeführte Maßnamen:
    #1: Externe FAKRA-Antenne wurde am Verteiler im Sicherungskasten im Kofferraum - da wo das Kabel vom Dach kommt angeschlossen.
    Ergebnis: Keine Veränderung, keine Satelliten, Kein Empfang.
    Diese Antenne wurde verwendet (Leider steht in der Beschreibung auch nicht, dass es mit dem NTG4.5 funktioniert - lediglich das NTG4 wird aufgeführt! Ist dafür ggf. eine spezielle Antenne notwenig?


    #2: Sicherung entfernen und auch auf Werkseinstellungen setzen brachte keinen Erfolg.


    #3: Zierleiste abgebaut, KI ausgebaut, Steckverbindungen überprüft. Kein GPS Empfang. Danach wurde obige Antenne direkt am KI (weiße Buchse, ganz links) angeschlossen.
    Keine Besserung.


    #4: Ggf. ist die Ersatz-GPS-Antenne ebenso defekt? Daher habe ich nochmals diese Antenne bestellt.
    Bei der Lieferung werde ich die Funktion direkt prüfen. Allerdings sind mir hier nun bei den Bewertungen die folgenden drei Kommentagre aufgefallen:



    und


    Zitat

    Für meinen Mercedes S204 Bj.2013 Undbrauchba da der geliferte Stecker anders codiert war wie der der auf dem Foto zu sehen ist.


    Zitat

    Leider wurde eine GPS Antenne mit Steckertyp C geliefert. Abgebildet ist allerdings
    ein Fakra Stecker Typ Z (Nullcodiert, Universal)
    und passt daher nicht in meinen S204.


    Also liegt das Problem an meinen bestellten Ersatz-Antennen? Könnt ihr mir sagen, welche sich für das NTG4.5 eignet? Die erstgenannte hat - zumindest von der Steckverbindung her - optimal auf die Kupplung am KI, als auch im Kofferraum gepasst.


    Weitere Anmerkung:
    Der Vorbesitzer (Familienangehöriger) hatte vor fast genau 2 Jahren das gleiche Problem. Daraufhin wurde dann 07/2015 beim Freundlichen die GPS-Antenne gewechselt.
    Durch das "Geheimmenü" konnte ich auch feststellen, dass es damals exakt der gleiche Fehlercode war wie jetzt (DTC94s8 GPS ant. open).
    Ein Anruf beim Freundlichen ergab leider nichts, Garantie sei abgelaufen....Außerdem könne der Fehler jetzt ja auch ganz andere Gründe haben.
    Sehr kleinlich für einen Premiumhersteller wie ich finde, oder ist die Antenne ein Verschleißteil?! ;). Seit dem Austausch vor 2 Jahren und 1 Monat sind jedoch auch 60 tkm vergangen.
    Was meint ihr: Besteht hier eine Chance auf Kulanz? Auto wurde bisher ausschließlich bei MB gewartet.


    Was kann ich noch machen, oder hat das Gerät am GPS-Eingang einen Fehler? VIELEN DANK!
    Anbei noch ein paar Bilder mit den Fehlermeldungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/80479d-1503008672.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1e8999-1503008703.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/41c480-1503008724.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/79278a-1503008749.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4c6771-1503008790.jpg]
    Aktueller & Damaliger Fehlercode:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/8bc01d-1503008814.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Anmerkung:
    Der Vorbesitzer (Familienangehöriger) hatte vor fast genau 2 Jahren das gleiche Problem. Daraufhin wurde dann 07/2015 beim Freundlichen die GPS-Antenne gewechselt.
    Durch das "Geheimmenü" konnte ich auch feststellen, dass es damals exakt der gleiche Fehlercode war wie jetzt (DTC94s8 GPS ant. open).
    Ein Anruf beim Freundlichen ergab leider nichts, Garantie sei abgelaufen....Außerdem könne der Fehler jetzt ja auch ganz andere Gründe haben.
    Sehr kleinlich für einen Premiumhersteller wie ich finde, oder ist die Antenne ein Verschleißteil?! ;). Seit dem Austausch vor 2 Jahren und 1 Monat sind jedoch auch 60 tkm vergangen.
    Was meint ihr: Besteht hier eine Chance auf Kulanz? Auto wurde bisher ausschließlich bei MB gewartet.


    Chancen gibt's immer. Wenn Du guter Kunde bist, alle 2...3 Jahre einen Neuwagen kaufst und alle Insoektionen, Wartungen, etc. bei Mercedes machen lässt, und die Rechnungen nie hinterfragst, ist die Chance gar nicht mal so schlecht.


    Wenn du aber nur dahin gehst, um zu fordern, warum sollte man Dir gegenüber kulant sein? Wärst Du "kulant" und zahlst bzw. beteiligst Dich an einer Reparatur, wenn Du Dein Auto verkauft hast, und der Käufer kommt 2 Jahre und 60tkm später mit einem Mangel oder Defekt? Eben...!

  • Chancen gibt's immer. Wenn Du guter Kunde bist, alle 2...3 Jahre einen Neuwagen kaufst und alle Insoektionen, Wartungen, etc. bei Mercedes machen lässt, und die Rechnungen nie hinterfragst, ist die Chance gar nicht mal so schlecht.


    Wenn du aber nur dahin gehst, um zu fordern, warum sollte man Dir gegenüber kulant sein? Wärst Du "kulant" und zahlst bzw. beteiligst Dich an einer Reparatur, wenn Du Dein Auto verkauft hast, und der Käufer kommt 2 Jahre und 60tkm später mit einem Mangel oder Defekt? Eben...!


    Nun, das trifft wohl auf meinen Vater zu - alle 3/4 Jahre Neuwagen, alle Inspektionen etc. schön beim gleichen Händler ohne große Nachfragen. Und sein Name steht noch immer im Schein...
    Und ich meine wenn ein solcher Defekt nun schon das zweite Mal auftritt, dann muss es doch nahe liegen dass da die Qualität nicht passt...
    Egal - ggf. bekomme ich das ja selbst hin. Habt ihr einen Tipp bzgl. der Antenne? Scheinbar passen ja nicht alle Modelle an das NTG4.5?

  • Der Kunde will "billig", also bekommt er "billig". Qualität steht nicht mehr an erster Stelle bei den Käufern. Und vom Preis auf die Qualität schließen klappt auch nicht.


    Billig? Ich denke nicht dass ein Käufer, der einen deutschen PKW als Neuwagen ordert, billig will. [Das Beste oder nichts...]

  • Ich meine die Antenne (Zukaufteil).


    Nun, auch das fällt auf den Hersteller zurück? Schließlich ordert er das Teil und es geht durch seine Qualitätskontrolle. Und auch der Austausch vor 2 Jahren erfolgte nicht in einer Wald- und Wiesenwerkstatt, sondern bei MB mit Originalteilen (die ja auch so hochwertig sein sollen)...

  • Also erstens muss gar nicht die Antenne defekt sein. Es kann auch die Eingangsstufe des Comand hinüber sein. Darauf deutet m.E: die fehlende besserung bei anderer Antenne hin. Das sollte mal von einer Fachwerkstatt überprüft werden. Und hier ist Fachwerkstatt nicht die MB-Werkstatt, da sind die Auto-Hifi-Läden die bessere Wahl.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P