S204 200CDI Drehzahlschwankungen Fehlercode: P2605

  • Hallo,
    ich hoffe jemand kann mir helfen. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen gebrauchten Mercedes S204, CDI 200, Baujahr 2010 gekauft. Ich war auch bis jetzt ganz zufrieden.
    Letzte Woche ging während der kurz nach dem Tanken Fahrt die Motorkontrollleuchte an und als Störung wurde ESP ohne Funktion, Reifendrucküberwachung ohne Funktion angezeigt. Nach Neustart gingen die Fehlermeldungen weg aber die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch und die Drehzahl schwankt.
    Mittlerweile habe ich den Fehler per OBD2 Schnittstelle ausgelesen und gelöscht.
    Der Fehler ist wohl jetzt gelöscht aber ich denke dass er wieder kommt. Seit dem schwankt auch die Drehzahlanzeige im Leerlauf und während der Fahrt.
    Der ausgelesene Fehler war: P2506 ECM/PCM Power Input Signal Range/Performance
    Batterie geprüft. Alles OK.
    Batterie Werte: 12.3 Volt Motor aus 14.5 Volt Motor eingeschaltet

  • Zitat

    Batterie geprüft. Alles OK.
    Batterie Werte: 12.3 Volt Motor aus 14.5 Volt Motor eingeschaltet


    Ist schon ein bisschen knapp für die Batterie. Das sie geladen wird mit voller Spannung sagt ja nur das deine Lichtmaschine noch geht. Der Fehler sagt ja dass das MSG nicht genug Saft bekommt und die Symptome mit ESP/ABS passen zur leeren, da alten, Batterie. Du kannst das jetzt noch ein paar Wochen verschleppen, oder holst dir eine neue Batterie. Nach 7 Jahren ist der tot nicht ungewöhnlich. Besser das passiert dir jetzt als in drei Monaten wenn's wieder kalt ist und der Anlasser die 2-3 fache Kraft braucht.

  • Wie schon geschrieben habe ich den Fehler schon gelöscht. Die Drehzahl Schwankungen sind aber immer noch da.
    Die Nadel bewegt sich ca. 1-2 mm hoch und runter etwa jede Sekunde.


    Wegen der Batterie: Ich denke dass ich mir ein Ctek-Ladegerät kaufe und versuche die Batterie zu regenerieren. Ich habe es schon lange im Auge.