Fehlercode P0366

  • Hallo zusammen,
    habe seit heute Mittag bei mein c180 das Problem, das der Motor unrund läuft und beim starten etwas zischt.
    Habe den Fehlercode P0366 ausgelesen (nockenwellenpositionssensor b zylinderreihe 1 - bereichs-/funktionsfehler)


    Hatte noch ein neuen Nockenwellensensor liegen und ihn eingebaut, hat aber leider nichts gebracht.
    Vielleicht kann mir ja einer helfen der schonmal das gleiche Problem hatte.
    Vielen Dank im voraus.
    gruß
    Manfred

  • Ich tippe bei deinem 203 ( sollte ja ein M271 sein), auf verstellte Steuerzeiten aufgrund gelängter Steuerkette, wieviel KM hast DU drauf?

  • Hallo Xpelle77,


    habe jetzt 215000 runter, 2014 hatte ich schon die Steuerkette getauscht, meinste das sie schon wieder hin ist?



    2014 ist sie ist um ein Zahn übergesprungen und hat sich so angehört
    https://www.youtube.com/watch?v=GvqDMp7UbOc&feature=youtu.be


    jetzt hört es sich so an...
    https://www.youtube.com/watch?v=D1HoaSTAXsU&feature=youtu.be


    Gruß
    Manfred

  • Also wenn Du Sie schon ersetzt hast fällt diese Option eigentlich raus, Die Steuerung ist halt sehr peniebel was Steuerzeiten angeht, somit reicht ein leichtes Versetzen eines Rades, dass es gleich zu Fehlermeldungen kommt.


    Ev mal den Kabelstrang zum Sensor prüfen sowie das Gegenstück auf der NW.


    Mit welchem Tool hast Du ausgelesen?


    Wenn der Fehler P0172 auftaucht dann ist meist die Teillastentlüftung hin. dann stottert er bzw. läuft unrund.

  • Hallo Expelle,
    es taucht immer nur der der Fehler P0366 auf, habe es mit dem Tool Cartrend ODB II 80234 ausgelesen
    Mir ist gestern noch aufgefallen, das in den letzten Tagen beim start die Kette ca. 2 Sek. rasselt bis der Kettenspanner druck bekommt,
    jetzt hört man nichts mehr.


    Werde jetzt den Ventildeckel abnehmen und mal sicherheitshalber alles kontrollieren.


    Gruß
    Manfred

  • Hattest Du beim letzten Wechsel den Spanner mit ersetzt?


    Wichtig ist, es gibt diverse geänderte Spanner, allem zusammen haben die ein entfallendes Rückschlagventil, was nachträglich in den Halter des Spanners integriert wurde.