Steuerzeiten kontrollieren/einstellen M104

  • So...


    Hatte das Problem schon zuvor als ich beim C280 mit original Motor die ZKD getauscht habe, dass ich die Stifte nicht in die Nockenwellenflansche einführen konnte, wenn laut Riemenscheibe der Motor im OT war.
    Die Stifte gingen schon rein aber nur wenn die KW laut Riemenscheibe 5° nach OT war.


    Um jetzt beim neuen Motor(M104.992 3,2l) solche Probleme nicht mehr zu haben, habe ich die OT Markierung an der Riemenscheibe mit der Messuhr am 1. Zylinder kontrolliert und nachjustiert.
    Außerdem habe ich eine neue(geschlossene) Steuerkette eingebaut.


    Bin dann nach Anleitung im WIS vorgegangen:
    -(Ausgangspunkt Kette ist nur an KW -Ritzel)
    -KW 30° vor OT.
    -Nockenwellen justiert, Stifte parallel zur oberen Planfläche eingesetzt.
    -KW in OT gedreht.
    -Versteller Einlass NW Richtung spät(im Uhrzeigersinn).
    -Kette auf Einlass NW aufgelegt
    -Nockenwellenrad Auslass NW in Kette eingelegt und auf NW montiert.
    -Oberen Deckel eingebaut, obere Gleitschiene eingebaut, Haltestift für Gleitschiene unten eingesetzt.
    -Spanner eingesetzt
    -Steuerzeiten kontrolliert


    ...wieder etwas unter 5°zu spät.


    Hab das ganze dann mehrmals mit selbem Ergebnis wiederholt, und es dann bleiben lassen...



    Kann das nun daran liegen, dass der Kopf um 0,4mm geplant wurde?



    Liebe Grüße, vielen Dank!


    Paul

  • Hi,


    in der Familie wurde beim 104.992 schon 2 Mal die ZKD gewechselt und beide Male stimmten die Steuerzeiten ziemlich genau. Eigentlich bestimmt die Seite auf der Einlassnocke zur Kurbelwellenritzel die Steuerzeit (da macht die 0,4mm nichts aus, eher die Kette sich längt. Da aber sie neu ist auch nicht relevant).


    Wenn du unsicher bist, kannst du mit der Messuhr die Ventilölffnugszeiten prüfen (bei 1mm Hub soweit ich mich erinnere). Dann bist du zur 100% sicher, ob's passt.
    Grüße

  • Naja die Sache ist die, die Bohrungen müssten von Werk aus schon stimmen, meine OT Markierung stimmt auch und die Kette ist nagelneu.
    Ich kann die Kette gar nicht so auflegen/einbauen, dass es auch passt, durch das Spiel zwischen Einlasswelle und KW-Ritzel.
    Es passt beim auflegen ja, aber sobald der Spanner wirkt, wird o.g. Spiel ausgeglichen und die KW oder NW dreht sich.
    Und dann hamwa den Salat. :D


    1mm Hub Einlassseitig...aber nicht im Zünd-OT, oder?
    1mm Hub Auslassseitig im Auslass-OT?



    MfG