Erste C-Klasse, Youngtimer und ein paar Fragen...

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und bin vor knapp zwei Wochen, wie die Jungfrau zum Kinde, zu einem C180 classic, Automatik, W202 Bj. Ende 95, gekommen.
    Da lese ich auch, dass Mercedes ihn schon zum Klassiker ausgerufen hat und er sicher bald ein echter Youngtimer sein wird.
    Er hat gerade frischen TÜV, bei ca. 120tkm. Er hat seine Beulchen und Kratzer aber nix schlimmes, soweit ich das erkennen kann. Einfach immer gut gepflegt. Also hoffe ich, dass ich noch länger was von ihm habe, als nur bis zum nächsten TÜV. Der W202 hat mich praktisch vom ersten Moment an überzeugt, und ich wünsche mir, dass das auch so bleibt!


    Nun zu meinen Fragen:
    Welches Autoradio empfiehlt sich zur vorhandenen Lautsprecherausstattung? Es reicht eine Verbindung zum Smartphone, gerne BT. CD, SD ist nicht nötig. Hab zunächst mal eine Audio-Cassette bestellt, mal sehen was die taugt. Oder was könnt ihr da empfehlen?


    Suche auch nach einer Temperaturanzeige, gerne innen und aussen aber kabellos. Oder was einfach zu verlegen ist. Hier gab es wohl auch mal RDS-Transmitter ans Autoradio. Gibts wohl nicht mehr? Kennt ihr ein stilechte Lösung?


    Eine Antenne zum ausziehen war damals schon kaum mehr zeitgemäß. Motorantennen sind aber nicht gerade günstig und modernere wirken auch nicht stilecht. Wozu würdet ihr raten?


    Ich möchte wenn nur kleine Dinge ändern aber ich mag es stilecht oder eben zeitgemäß. Gibt es sonst noch was, das sich lohnt in den W202 einzubauen oder sollte man ihn lieber original lassen?


    Danke & Gruß :)

  • Erstmal Hallo und herzlich willkommen!
    Der 202 ist jetzt nicht so alt, dass etwas gegen den Einbau eines modernen Radio's mit BT und vielleicht auch DAB+ sprechen würde. Gibt ja auch welche, die nicht so bunt daher kommen. Antenne wäre vielleicht eine Scheibenantenne eine Lösung. Grundsätzlich sieht ein Mercedes in Original, dezent tiefer und mit schicken Alufelgen in 18", z.B. die AMG Monoblock am Besten aus. Ist wie bei einer Frau, zum guten Schminken gehört Fingerspitzengefühl und Geschmack.

  • Moin moin bzw schönen guten Abend ... sehr gute Entscheidung zu diesen Kfz :) ist halt ein solides schönes Auto ....



    Ich wollte nur was zum Thema Antenne sagen ih persönlich finde die aus ziehbare Antenne schon cool wenn so ein langer Stab raus fährt beim an machen das Wagens ... hat doch niemand mehr so was ... und ich persönlich es passt zu diesen Auto alt stabil cool :) aber das nur meine Meinung


    Grüße Oskar

  • Ich habe in meinem 202 ein Pioneer von ca. 98 verbaut. Kann schon mp3 und hat CD. Schön versteckt kommt die BT-Freisprecheinrichtung daher, die über AUX mit dem Autoradio verbunden ist, so geht auch Mucke vom Handy.Hab für das handy ne Konsole von WAECO verbaut, ist auch zeitgemäß und stilecht. Gelegentlich benutze ich auch einen FM-Transmitter, die gibts auch noch zu kaufen....und was die Antenne angeht....der ausfahrenmde lange Stab hat schon was oldschoolmäßiges.....

    Live fast...die young...no time to hang around

  • Mahlzeit!


    Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Zur Antenne:
    Ist es richtig, dass alle nötigen Kabel schon liegen, wenn man eine Motor-Antenne einbauen will? Ist das sehr aufwendig? Finde, wenn schon eine Teleskopantenne drin ist, soll das auch so bleiben, nur gerne elektrisch.


    Radio:
    Hab hier echt keine Ansprüche, möchte auch nichts in Doppel-DIN. Die org. LS lasse ich auf jeden Fall drin, von daher braucht das Radio auch kein Klangwunder zu sein.


    Temperatur:
    Ist nicht leicht ein zum Wagen passendes, dezentes Thermometer zu finden. Die Funk-Dinger sind auch meist viel zu groß. Bei der Kabellösung ist die Frage, wo und wie ich am besten aus dem Innenraum komme. Zur Not tuts auch ein einfaches Analog-Thermometer für innen. Kosten ja nix.


    Prima:
    Habe es geschafft, den kaputten Ascher zu reparieren! Beide Pinne waren abgebrochen und das Birnchen durch. War ein ganz schöner Aufwand! Aber es hat sich gelohnt, tuts wieder wie neu! :smoke:



    Falls ihr dazu noch'n paar Tips habt, würde mich freuen.!


    Danke & Gruß

  • Hallo Zinngiesser !!


    Zum Thema Radio kann ich nur empfehlen eins zu nehmen, bei dem man die Beleuchtung dimmen kann. Mein Sony mit 4x52W Ausgang ist von der Leistung super, aber das Display blinkt einen Nachts grell blau und rot an und ist weder dimmbar, noch lässt sich die Kirmes ausschalten.


    LG, dms76


    PS: Vielleicht findest Du im Heise-Preisvergleich ein Radio, was Deinen Vorgaben genau entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von dms76 () aus folgendem Grund: PS

  • Ist nicht leicht ein zum Wagen passendes, dezentes Thermometer zu finden.


    Warum nicht einfach die originale ATA nachrüsten? Schöner zum Wagen passen wird nix von dem Müll aus eBay oder von ATU …

  • Wusste gar nicht dass es das gibt! Scheint aber doch etwas aufwendiger zu sein, KI ausbauen, freischalten lassen usw. Aus dem Alter bin ich eigentlich raus, dass ich den halben wegen ner Kleinigkeit auseinander nehme. Das mit dem Aschenbecher war schon Aufwand genug. Hier war die Klapplade ausgebrochen. Wenn, dann würde ich das inner Werkstatt machen lassen, ist aber bestimmt nicht günstig. Naja gut, ist ja kein Muss.