W202 , C180T, nur auf 3 Zylindern, 3 Seiten Diagnosebericht....(Ächts)

  • Hallo und Guten Abend,


    ich habe das Forum mal durchstöbert,habe aber nichts gefunden was bei mir so passt - oder es war immer nur so "Teilchenpassend".


    Ich habe (noch) einen C180T W202, Bj.98 und jetzt mit 232Tkm, Schaltgetriebe, Benziner und ich bin traurig ;(
    Vor 14 Tagen hat er neu TÜV bekommen und dann ging es los.
    Nach der Arbeit, ich sitzte rein, Motor an - alles gut wie immer, der Kater schnurrt.
    200 Meter weiter, ein Ruckeln !!!! Autoradio aus , ich lausche. Ruckeln!!! Beim Gasgeben vermehrt, gas weg, er läuft ruhig.
    Ok, ich gleich in den nächsten Feldweg, raus aus dem Kater, Moterhaube auf, Ohr rein.....ich ziehe am Gaszug, wackeln, ruckeln und das hässliche Geräusch - nur 3 Zylinder.
    Alles Klar, im Schongang dann nachhause, nicht so schlimm, halber Keller mit W202 voll.
    Daheim angekommen, möchte die Fenster schließen und denke "Holla", hats den Knopf vom Fensterheber auch erwischt, tztz, egal, lass ich das Fingerchen eben auf dem Drücker, bis die Scheibe oben ist.
    Oops, kann es sein, das beide Fensterdrücker zur gleichen Zeit sterben? Und das Schiebedach hat plötzlich schlechte Laune.....lässt sich nur Kippen???
    Kein Problem, Mutti macht das wieder heile - dachte ich......"seuftz"
    Also, stetoskop raus, Ohr rein, Zylinder 1 hat keine Lust, ok......kenne ich noch von meinem W124.
    Zündfunke fehlt. Stecker und Zündkabel überprüft (diesesmal auch keine gescheuert bekommen). Alles gut.
    Einfach auf's blaue mal die erste Zündspule gewechselt, Tadaaa, es funkt wieder^^
    Er läuft trotzdem nur auf 3 Zylindern......Hä????
    Autoschrauber meines vertrauens angerufen - er " Einspritzdüse, ganz klarer Fall". Ok, Einspritzdüse getauscht, kommt man ja zum Glück gut ran.
    Nix da, immer noch 3 Zylinder, jetzt merke ich wie die Panik in mir aufkommt.......
    Also ab zu Mercedes, jetzt habe ICH einen Totalschaden.
    Das Protokoll vom auslesen ist Kilometer lang. Mein ASR geht nicht, ich habe das Gefühl es geht überhaupt nichts mehr, ich bin Todunglücklich!
    Wenn jemand helfen kann, ich bin dankbar dafür.
    Habe mir in meiner Not jetzt einen Fiesta mit bissele Tüv zum fahren gekauft, um meinen Liebling nicht weiter zu beschädigen oder unnötig zu quälen ;(
    Den Bericht von der Werkstatt versuche ich hier irgendwie mit in meine Geschichte zu bekommen,
    ich bedanke mich schon im Vorraus für euer Wissen,


    Grüßle von Sandra

  • Aktuell sind da doch nur 2 fehler. Einmal deine Magnet kupplung von der klima und der zündaussetzter Zylinder 2. Der Lmm scheint aber auch defekt zu sein tausch den mal aus.

  • Moin,


    wenn die Elektronik flächendeckend spinnt, würde ich als erstes mal die Bordnetzspannung prüfen. Eventuell zeigen sich da schon irgendwelche Spannungseinbrüche oder ähnliches.


    Viele Grüße
    Friedel

  • Gibt es noch "Die" Werkstatt oder bin ich einfach alt???


    Ich habe nun mit einigen Sternteilelieferanten gesprochen und man hat mir Diese und Jene Werkstatt empfohlen.
    Das Problem scheint zu sein : ich möchte wissen was er hat und Ihn nicht dort reparieren lassen.
    Die Gespräche nahmen alle den selben Verlauf, Auto "wahrscheinlich " viele Tage in der Werkstatt auf Stundenlohn.
    Vom Kabelbaum öffnen bis zum am Diagnosegerät leben war so ziemlich alles dabei.
    Ach, am ende wollten fast alle mir das Auto für wenig Geld abkaufen???? Hm.....
    Habe eigentlich nur eine einzige Nettigkeit erfahren und das war ein Angebot für einen ATM mit wenig Km für 400€


    Für heute liegt mein glauben an die Werkstätten im Landkreis LB am Boden zertrümmert vor mir auf dem Boden.
    Werde mich morgen wieder aufraffen und die Sache angehen.


    Bis dahin , Gut Mut,


    Sandra

  • Hi Sandra,.


    Es ist heute leider sehr schwer eine gute und noch dazu halbwegs günstige Werkstatt für ältere Schätzchen zu finden. Die meisten verdienen lieber ihr Geld mit teueren Kundendienstleistungen und meist hapert es an Wissen und können, wenn es um eine fundierte Fehleranalyse geht. Speziell aber in Deinem Fall ist es schwer, eine Aussage zu treffen, da man erst mal prüfen muss, was in Ordnung ist und wo man bei der Fehlersuche absetzen.
    Viel Erfolg bei der Suche nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sollte hier im Forum ein C-Klasse Wunderheiler mit Diagnose Augen aus dem Raum LB sein...
    Ist er hiermit offiziell bei mir zum Kaffee eingeladen!


    Grüßle von Sandra :D


    Ps: Humor ist wenn man trotzdem Lacht - oder gerade deswegen^^