Frischgebackener C-Klasse-Fahrer

  • Hallo Forums-User,


    ich bin nun ein frischgebackener C-Klasse-Besitzer.
    Ich hab einen S202 C180 Bj 98 und VIEL Ausstattung.
    Automatik, Klima, Tempomat, el. FH vorn, Glasschiebdach, el. Außenspiegel,
    aber halt nur 122PS, was mit der Automatik schon manchmal etwas zäh ist.


    Ich fahre schon seit langem Daimler. Mein erster war ein W116.


    Ich würde mich gern ein bisschen mehr mit der Elektronik auseinandersetzen und
    suche da Mitstreiter zum Erfahrungsaustausch - am besten aus dem Großraum Stuttgart.


    Jetzt hab ich erstmal ein "paar" Threads vor mir ...


    Bis bald


    Gruß Roman

  • Automatik, Schiebedach und (manuelle?) Klima sind Extras, alles andere ist Serie. Viel Ausstattung ist etwas anderes - Du wirst nicht glauben, was es alles so gab :) Aber natürlich trotzdem ein herzliches Willkommen.

  • So, jetzt hab ich schon einiges hier gelesen. Also Neueinsteiger ist das schon ne ganze Menge ...


    Laut der Plakette im Motorraum hat meiner folgende Ausstattung:
    220 Parktronic-System (PTS)
    414 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch - Glas
    423 Getriebe Automatik 5-Gang und Tempomat
    471 Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
    550 Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals (AHK)
    580 Klimaanlage
    600 Scheinwerferwischanlage (In Xenonscheinwerfer enthalten)
    612 Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und dynamischer Leuchtweitenregulierung
    809 Modelljahr 1999


    und das in
    366 Azuritblau


    Das mit dem Modelljahr find ich aber komisch da er EZ 7/98 ist.
    Ist der Modelljahrwechsel echt schon im Sommer?


    Der Zustand ist mittelprächtig.
    180tkm, Rostansätze an den Türen, Loch in der hinteren Stoßstange durch einen Anhänger.
    Er TÜV ist neu und die Xenons kamen dafür neu rein.
    Das ganze für 700€, kann man nicht meckern.


    Einen Monat nachdem ich ihn bekommen, fing er an bei Drehzahlen über 4000U/min in eine
    Art Notlauf zu schalten. Im Leerlauf hat er sich dann geschüttelt und von der (eh schon kleinen
    Leistung) war dann garnix mehr da. Mit Zündungswechsel hat sich das aber beheben lassen.
    Seit zwei Wochen trat das dann auch nach den ersten 500m Fahrt auf.
    Ich hab jetzt erstmal den LMM gewechselt (ist das einfachste der genannten typischen Probleme)
    und - tadaa - er läuft wieder! 8o Dreht auch wieder munter bis zur Drehzahlgrenze.
    Neue Zündkerzen sind noch auf dem Postweg. Lambda-Sonde spar ich mir vorerst und der MKB
    lässt hoffentlich noch eine Weile auf sich warten.

  • Was bedeutet denn es kamen neue Xenons rein für 700 Euro ?
    So eine Xeninbirne kostet von Osram 30 Euro.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Genau:
    Der hat TÜV neu und für diesen neuen TÜV waren neue Xenons nötig, die von einer Werkstatt getauscht wurden (>>30,-)
    Ich habe im Anschluss 700,- für das Auto bezahlt.


    Jetzt muss ich noch die rechte Lampe des KI und die rechte Lampe des Klimabedienteils tauschen,
    den Lüfterregler (Poti) reparieren,
    neue hintere Stoßstange besorgen
    und im Frühjahr neue Sommerreifen besorgen (2008 ist ein "bisschen" alt)

  • Nachdem er jetzt ordentlich fährt, fang ich auch mal eine Liste an, was ncoh alles passieren muss.


    1. Lüfterregelung: Nur 0 und 5 gehen zuverlässig
    - Poti tauschen
    - Elko einbauen (ich bestell aber keinen 16V, sonder min. 25V, mit Streuung ist mir das zu nah an 14V)
    - Beleuchtung tauschen (rechts ist aus)
    2. Rost bremsen (damit es nciht weiterrostet)
    3. Zündkerzen (schon bestellt, aber der LMM hat's erledigt)
    3. hintere Stoßstange tauschen oder das Loch zumachen
    4. Tachobeleuchtung reparieren (auch rechte Seite, da ist nur der Drehzahlmesser, das geht auch akkustisch)


    Dann bei Bedarf, Lust, Zeit, Geld und Platz:
    - Motor- und Getriebelager
    - Schiebedachschließung (geht nur auf, aber man kann ja die Mitte zwischen Schieben und Heben nehmen)
    - el. FH hinten wären auch gut. (Die Kurbeln reißen meine Kinder irgendwann ab)

  • 2. Rost bremsen (damit es nciht weiterrostet)


    Rost und losen Lack lösen, dann empfehle ich dir Leinöl drüberjauchen und nächtes Jahr dran weiterarbeiten, wenn das Wetter wieder besser ist.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter