Was sind das für Krusten an den Felgen?

  • Habe mich schon immer gefragt was hier wohl passiert ist.
    Jede der 4 Felgen sieht so aus, meist nicht so schlimm bzw "nur" um die Radmuttern.


    Zu den Felgen, es sind Ultraleicht Felgen Original für den SLK. Glaube Aluminium-Magnesium mal irgendwo gelesen zu haben.
    Es waren anscheinend die letzten 10 Jahre Sommerreifen montiert.
    Keine sonstigen Beschädigungen.
    Man kann es nicht abkratzen es ist wirklich hart.

  • Auch wenn die Felgen noch immer eine zu geringe Tragkraft für dein Auto haben:


    An den Stellen ist der Klarlack unterwandert worden durch Beschädigung, das Aluminium ist oxidiert. Aluminiumoxid ist der Rost von Aluminium, nur das es nicht braun wird und nicht ganz so fortschreitet wie Rost in Stahl.


    Die Schäden kommen durchs anziehen der Schrauben, da reist dann der Lack und das Alu liegt offen. Die zwei drei anderen Stellen ist wohl was gegen gekommen. Entfernen geht quasi nur auf einer großen Drehbank mit der man die Stellen wieder auf Glanz drehen kann, und sofort danach wieder versiegelt.

  • Abdrehen kann man sich sparen... ich hatte Alufelgen die auch ziemlich schlimm oxxidiert waren. Die habe ich chemisch entlacken lassen, danach waren sie direkt lackierfertig. Kein Schleifen, gar nichts. 60 Euro für vier Felgen, und das war kein Sonderpreis.

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Auch deshalb möchte ich ja die Felgen verkaufen.
    Wäre das geklärt.



    Wie kommst du eigentlich auf die Tragkraft?
    W202 Leergewicht: 1350–1610 kg R170 1270–1495 kg
    also mit einem c180 sollte es doch theoretisch möglich sein eine Bescheinigung von Daimler zu holen?!


    edit: ich fahr die Felgen diesen Sommer noch oder bis zum Verkauf! Reparieren soll sie der Verkäufer, mich störte das bis jetzt auch nicht.

  • Hilft es bei Alus, immer blanke Radmuttern zu verwenden, oder Sommer/Wintermuttern-set anlegen?
    Ich denke bei meinen Felgen hätte es ein Drehmoment-Schlüssel auch getan oder?

  • Du Zuladung des SLK ist aber geringer und damit auch die maximalen Seitenkräfte, wenn du mit um eine Kurve ziehst. Auch gabs keine AHK beim SLK, was die Kräfte ja deutlich erhöhen kann. Dafür wird dir niemand eine Bescheinigung ausstellen vermute ich. Hat nicht die benötigte Tragkraft = finito.


    Jürgen, ich meinte Überdrehen im Sinne das Oxid was ja bekanntlich dicker ist und "aufquillt" leicht zu überdrehen, nicht die Felgen wirklich abzudrehen. nik war denn nach dem chemischen Entfernen die Oberfläche wieder wie auf Glanz gedreht? kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Ich glaube nicht dass ein Drehmomentschlüssel das hätte wirksam verhindern können. Der Lack wird durch den Druck und die Drehung in der Phase einfach so stark belastet, der muss früher oder später kaputt gehen. Klar, der Schlagschrauber vom Reifenhannes tut sein übriges, aber gekommen wäre das früher oder später so oder so mMn.

  • Die Sache mit der Tragkraft ist ganz gemein bei 17-er AMG Felgen, wo die Teile für W202/208 und R170 optisch gleich ausschauen, und doch nicht gleich sind. Es werden immer wieder R170 AMG Felgen so angeboten, daß die auch dür die C-Klasse passen, was nicht stimmt.

  • Helix: da hast du recht an Zuladung oder Sitzplätze und AHK soweit denke ich immer garnicht.


    Arpad: Und kosten tun sie wahrscheinlich genausoviel? (vom NP,- ausgehend)
    Aber in den AMG sind doch innen auch Aufkleber (sind das echt nur gammelige Aufkleber bei der optisch gleichen Felge?)
    Nur anhand von dem Aufkleber innen, den ich irgendwann mal beim saubermachen entdeckte, kam ich erst auf die Idee, dass die Felgen garnicht für die C-Klasse gemacht sind. Dachte Stern ist drauf -> passt schon.


    Wären die Reifen nicht auch schon 10 Jahre alt aber nach eigener Meinung noch Ok. (Made in Germany Reifen :thumbup: ), würde ich wahrscheinlich diese (Felgen/Wagen-kombination) noch weiter benutzen.


    Bin etwas erstaunt wie teuer diese Felgen noch gehandelt werden.. selbst in diesem Zustand sind wohl knapp 200€ noch drin.